Fährst Du in dem Moment bergauf? Dann muss der Motor gas geben um Deine eingestellte Geschwindigkeit zu halten, also steigt die Drehzahl.
Ich finde es trotzdem sehr unruhig, solltest Du in der Werkstatt vorführen.
7DCT300 quietschen beim Schalten
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Hallo Sascha,
ich fahre seit 2015 Espace und seit 2020 auch Captur. Die manuelle Schaltfunktion habe ich bei beiden Fahrzeugen noch nie benötigt. Beim Captur wird mittels Paddeln am Lenkrad manuell geschaltet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
bei meinen aktuellen Fahrzeugen nutze ich die manuelle Schaltfunktion auch nicht, wie ich ja geschrieben hatte, war das bei älteren Autos notwendig. Beim Arkana ist das auch wie beim Captur mit den Paddeln, finde ich umständlich, gewöhnungsbedürftig.
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Fährst Du in dem Moment bergauf? Dann muss der Motor gas geben um Deine eingestellte Geschwindigkeit zu halten, also steigt die Drehzahl.
Ich finde es trotzdem sehr unruhig, solltest Du in der Werkstatt vorführen.Nein gerade Strecke. Auch wenn er Gas geben würde, würde man ja an der Geschwindigkeit sehen diese bleibt gleich.
Wir gehen inzwischen davon aus das die Hydraulik das eigentliche Problem ist. Das
der Druck kurzzeitig abbricht und es deshalb zum aus/einkuppeln kommt.
Wie dauerhaftes rutschen der Kupplung verhält es sich ja nicht. Es ruppelt wie ein Fahranfänger der gerade das Kuppeln lehrt nur halt nicht ganz so stark.
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Bei meinem ist das quietschen seit ein paar Tagen plötzlich weg, gefühlt schaltet er jetzt noch weicher und besser, als hätte irgendwer irgendwas gemacht - wo ist die versteckte Kamera?
Lernt das Getriebe, sich meinem Fahrstil anzupassen? Soll mir ja recht sein, seltsam ist das aber schon...
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Bei meinem ist das quietschen seit ein paar Tagen plötzlich weg, gefühlt schaltet er jetzt noch weicher und besser, als hätte irgendwer irgendwas gemacht - wo ist die versteckte Kamera?
Lernt das Getriebe, sich meinem Fahrstil anzupassen? Soll mir ja recht sein, seltsam ist das aber schon...
Kann dich beruhigen. Das passiert gern mal, wenn die Batterie Unterspannung hatte. Setzt man das Steuergerät zurück (bzw bricht die Spannung ein), dann funktioniert das Getriebe wieder ein paar Tage super. Fängt dann aber wieder an.
Edit: du kannst das auch selbst zurücksetzen. Dann hast du wieder paar Tage Ruhe.
- Einsteigen
- Startknopf drücken für Zündung an (nicht die Bremse!)
- Gaspedal 20 Sekunden gedrückt halten
- Aussteigen und verriegeln
Danach normal weiterfahren. Du hast somit wieder die Basiswerte und dein Getriebe lässt die Kupplung länger schleifen. Fängt es dann wieder an zu lernen, geht aber alles von vorn los.
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Hi Robin
Danke für den Tipp !
Das funktioniert , wie kommt man auf so was ?
LG Jens
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Techniknerd.
Ne. Ich hab das irgendwo mal in einer Gruppe gelesen. Glaube sogar das war von Udo? Scheint bei allen 7DCT300 zu funktionieren. Egal welches Auto.
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Hallo Robin,
ein Getriebereset funktioniert bei allen automatischen Getrieben von Magna Powertrain. Demzufolge auch beim 6DCT450, 6DCT250 und 6DCT150. Die beiden letzteren werden nicht im Talisman verwendet.
Liebe Grüße
Udo
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Servus,
heute hat die Werkstatt angerufen.
War allerdings nur meine Frau dran.
Auto morgen abholen und neuen Termin machen, wenn die neue Kupplung da ist. 🤷🏼♂️
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Werde morgen mal genauer nachfragen, denn eigentlich wäre nur eine Getriebespülung geplant gewesen.
Grüße
Sven
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Hallo Zusammen,
heute waren wir mit dem Talisman bei der Wartung. Zum Quietschen vom Getriebe:
zeitlich heute nicht möglich, Auto muss 2 Tage in die Werkstatt für Diagnose, neuer Termin 01.03.+02.03.2023