Nimm’s mir nicht übel, aber dieses Argument kann ich nicht mehr hören oder lesen. Dass es bei vielen Herstellern Probleme gibt macht daran absolut gar nichts besser. Nicht mal ansatzweise.
Wäre das ein BMW, Audi oder Lamborghini, würde man das Thema in den entsprechenden Foren genau so ansprechen. Nur vermutlich würden dort nicht so viele diese Probleme als „Ist halt ein BMW, Audi oder Lamborghini“ abstempeln und hinnehmen.
Das Problem ist vorhanden. Das ist ein Fakt. Unabhängig des Herstellers hat der Kunde hier das Recht auf eine zufriedenstellende Lösung. Kann der Hersteller diese nicht bieten, ist der Kunden zurecht verärgert und kehrt im schlimmsten Fall niemals wieder. Egal ob BMW,… you know?
Übrigens. Mein Vertragspartner ist (bzw war) das Autohaus. Nicht Bosch, nicht Getrag, nicht Jingling oder sonst wer. Wer das Problem abstellt oder dafür verantwortlich ist, kann mir als Kunde vollständig egal sein. Nur scheint es ja gar niemanden der Hersteller, egal ob Getrag, Bose oder Renault, zu interessieren.