Hallo,
es gibt Fahrzeuge, die machen massive Probleme, es gibt welche, die funktionieren problemfrei. Gibt es Probleme, hängt sehr viel davon ab, wie man in der Werkstatt damit umgeht. Natürlich spielt es auch eine große Rolle, wie das Problem beim Importeur behandelt wird.
Eine große Rolle spielt es auch, wie jeder einzelne mit den Fehlern des Fahrzeuges umgeht. Aus eigener Erfahrung in zahlreichen Foren empfinde ich langjährige Renault-Fahrer toleranter in Hinsicht Fehler als Renault-Neulinge. Für mich sehe ich auch Unterschiede von Espace zu Talisman zu Scenic zu Megane zu Clio/Captur. Am heftigsten waren die Diskussionen wegen zahlreicher Fehler beim Espace RFC. Nachdem der für die JK-Fahrer kein richtiger Espace mehr gewesen ist, sind kaum JK-Fahrer auf den RFC umgestiegen. Die Käufer kamen mitunter auch von VW, Audi und Mercedes (ich bin selber lange Audi gefahren). Da waren Fehlerdiskussionen zeitweise sehr heftig und man hatte sich immer wieder mal gegenseitig befetzt. Zum Glück passiert das hier ganz selten.
Das 7DCT300 war beim RFC schon immer ein massiver Kritikpunkt, beim Talisman war dieses Thema im Vergleich moderat. Bei Scenic und Megane gibt es kaum Meldungen, bei Clio und Captur fast nichts.
Bei den Phase 2 Modellen erscheinen mir die Getriebeprobleme heftiger als bei Phase 1. Die Erwartungshaltung war aber auch entsprechend. Scheinbar hat Renault in Anbetracht der intern bekannten Einstellung der Produktion wenig bis nichts gemacht. Möglicherweise spielt auch das Fahrzeuggewicht eine Rolle. Maßgeblich wird auch sein, dass das 7DCT300 bei den anderen Baureihen in Relation selten ist.
Für mich ist Renault resistent gegen Fehlervermeidung/Fehlerbehebung. Die gleichen Fehler passieren immer wieder und wieder…
Liebe Grüße
Udo