7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Bei mir war das Geräusch genauso wie beim ersten Mal nach gut 1000km wieder da. Eigentlich sollte man denken das nach 10

    Jahren das Problem mal im Griff ist aber naja.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • Hallo Tom,


    nicht ohne Grund wird beim Austral kein 7DCT300 mehr verbaut. Stattdessen wird ein CVT bei den Verbrennern eingebaut und das Multi-Mode beim Hybrid.


    Das 7DCT300 wird noch bei den kleinen Modellen der Clio-Größe verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ist mir bekannt. Das CVT hat aber auch Probleme und wenn’s nur an der Abstimmung liegt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • Hallo Tom,


    eines mit CVT wird bei mir ausscheiden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was habt Ihr alle gegen das CVT? Ich habe das in meinem Megane III Cabrio, das beste Automatikgetriebe, das ich jemals hatte bzw. habe. Seit über 13 Jahren und 174.000 km ohne Probleme, funktioniert wie am ersten Tag, völlig ruckfrei, sehr sanft und mit gleichmäßiger Kraft, noch nicht mal irgend eine Wartung daran war nötig. CVT jederzeit gerne wieder.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Was habt Ihr alle gegen das CVT? Ich habe das in meinem Megane III Cabrio, das beste Automatikgetriebe, das ich jemals hatte bzw. habe. Seit über 13 Jahren und 174.000 km ohne Probleme, funktioniert wie am ersten Tag, völlig ruckfrei, sehr sanft und mit gleichmäßiger Kraft, noch nicht mal irgend eine Wartung daran war nötig. CVT jederzeit gerne wieder.

    Kannst du nicht vergleichen. Fahr mal den Austral mit CVT das ist echt zum abgewöhnen. Die haben es geschafft das nen Stufenloses Getriebe ruckelt und schlägt weil man unbedingt Schaltstufen simulieren muss. Zudem nimmt es dem Motor jegliche Form von Kraft.


    Nochmal ich rede hier vom Austral.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • Ich hatte den Austral vor kurzem für gute 3Wochen als Leihwagen. Und ich muss sagen, das CVT hat mich ziemlich begeistert. Sanftes anfahren wie beim Wandler und die simulierten Gänge macht er nur wenn man viel Leistung abfordert. Ansonsten fährt sich das Getriebe top. Kein Vergleich zu dem ruckligen anfahren der Doppelkupplung. Aber wie gesagt, das ist nur mein Empfinden

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Ich weiß nicht, wie das CVT bei Renault ist.


    Ich hatte aber vor 2 Jahren über einen Monat einen nagelneuen Ford Mondeo Hybrid Turnier mit CVT Getriebe und 190PS.

    Das Erlebnis mit dem Antriebskonzept hat mich gebranntmarkt und ist für mich raus.

    Elektrisch fahren ging vielleicht 2 - 4 Kilometer durch die sehr kleine Batterie - alle paar Sekunden hat sich der Motor zugeschaltet mit dem dann hochdrehenden CVT Getriebe.

    Der Antrieb und Durchzug war verzögert wie mit einem Gummiband, laut und störend. Es kamen ausschließlich Roller Vibes aus der Jugend auf. Die Endgeschwindigkeit war lausig und der Verbrauch auch nicht so toll. Und der Kombi war neu und hatte 2000km drauf.

    Ich kann mich in dieser Fahrzeugklasse für dieses Getriebekonzept einfach nicht erwärmen. Das war auch der Grund, nach einer Probefahrt mit dem Koleos Diesel und CVT 2021, mich für den Talisman zu entscheiden. Die Leasing Angebote für den Koleos waren damals gigantisch gut. Aber ich habe freiwillig 100,- monatlich mehr bezahlt, um das CVT nicht zu haben.


    Ich weiß, CVT Getriebe haben ihre Berechtigung. Ich mag sie nur nicht.

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

  • Wie gut so ein Getriebe ist, hängt natürlich auch vom Motor ab, das muss schon gut zusammen harmonieren.

    Als ich damals vom Megane II mit 4-Gang Wandlerautomatik umgestiegen bin, auf das CVT, habe ich auch erstmal eine Probefahrt gemacht und war sofort begeistert. In meinem Megane III Cabrio CVT ist das ein 2,0 L Saugmotor, das passt perfekt. So eine Kombination darf es heute leider nicht mehr geben. Hoffentlich hält er noch lange.


    Ich muss aber auch sagen, dass für mich das EDC im Talisman gleich an zweiter Stelle steht, zumindest nach dem Kupplungstausch. Kein Vergleich zum gleichen Getriebe in unserem Arkana TCE 140, das ist nicht so sanft und ruckfrei wie im Talisman.


    Meine Ansprüche sind da nicht ganz so hoch, weil ich auch schon ganz schlimme Getriebe hatte, z. B. im Opel Corsa-C die Easytronic, eine Katastrophe, schaltete wann es wollte, hatte immer wieder Fehlermeldungen und die Gänge wechselte der so ruckartig, dass man gefühlt durchs ganze Auto dabei flog oder die Wandlerautomatik im Opel Agila-B, sehr zäh, auch sehr ruckelig, extrem durstig, schaltete schon recht früh nicht mehr so recht, Reparaturversuche brachten immer nur kurz Besserung und am Schluss war das Getriebe hinüber, schaltete so gut wie gar nicht mehr, und das mit gerade mal 66.400 km, da ging er dann für den Talisman in Zahlung.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich hatte den Austral vor kurzem für gute 3Wochen als Leihwagen. Und ich muss sagen, das CVT hat mich ziemlich begeistert. Sanftes anfahren wie beim Wandler und die simulierten Gänge macht er nur wenn man viel Leistung abfordert. Ansonsten fährt sich das Getriebe top. Kein Vergleich zu dem ruckligen anfahren der Doppelkupplung. Aber wie gesagt, das ist nur mein Empfinden

    Kann ich halt so garnicht unterschreiben. Am

    Meisten hat mich schockiert das bei Start stop das ganze Fahrzeug einen starken Ruck macht wenn der Motor wegen Wärme Komfort wieder startet.


    Das anfahren ist wirklich besser aber mehr auch nicht. In dem Austral welchen ich hatte war der selbe Motor wie in meinem Talisman nur halt als mildhybrid. Aber angefühlt hat sich das als hätte der 50-70 ps weniger. Nichts von Kraft zu spüren und unnötiges hochdrehen. Hat für mich nicht den Sinn eines CVT Schaltvorgänge zu simulieren der sollte je nach Leistungsanforderung bei einer Drehzahl bleiben und beschleunigen. Aber so wie das Renault jetzt macht kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Aber scheint auch Geschmacksache zu sein, wenn du das magst oder ich hab auch da wieder nen Montagsauto erwischt was nicht so funktioniert wie es soll (Sitzverstellung (elekt.) war ja auch schon defekt).

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o