7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Ich weiß es nicht was man damit bezwecken will. Es hat mich schockiert.


    Ich wurde leider auch relativ schnell abgewinkt und konnte meinen Unmut nicht richtig kundtun. Ich hatte das gefühlt man hat sich bockig gestellt.


    Aber zumindest werden nun meine Reifen bezahlt. Welche leider durch eine gefährlich verstellte Spur einen schnellen Tod erlitten hatten.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • Ich glaube Renault ist froh wenn die Autos aus der Garantie raus sind...

    Ich habe letztes Jahr eine neue Kupplung erhalten, nach 12t km kam der gleiche Fehler wieder... Jetzt haben Sie noch einmal das Getriebe Steuergerät neu programmiert.. naja Mal sehen ob das was bringt... Ich vermute die wollen sich aus der Garantie retten und Zeit verstreichen lassen ..

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Ich glaube Renault ist froh wenn die Autos aus der Garantie raus sind...

    Ich habe letztes Jahr eine neue Kupplung erhalten, nach 12t km kam der gleiche Fehler wieder... Jetzt haben Sie noch einmal das Getriebe Steuergerät neu programmiert.. naja Mal sehen ob das was bringt... Ich vermute die wollen sich aus der Garantie retten und Zeit verstreichen lassen ..

    Hallo Tom,


    lass dich nicht abwimmeln und bleibe am Ball.

    Deine Probleme sind doch schon länger bei Renault bekannt, also muß Renault

    auch reagieren zwecks Kulanz.


    Bis jetzt läuft mein Talisman noch super, aber Ende deieses Jahres läuft die Garantie ab und ich

    hoffe, daß das Unheil nicht einbricht zwecks Reparaturen.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Guten morgen,

    Noch einmal ein Status Update.


    Letztes Jahr wurde meine Kupplung getauscht im Juni.2023 bei 11.500km

    Dann lief das Fahrzeug erstmal ohne weitere Probleme, irgendwann wurden die Schaltvorgänge etwas ruppiger.. aber okay.. dieses Jahr vor ca. 6 Wochen fing der gleiche Fehler wieder an "whop Geräusch" zwischen ganz 3 und 4.


    Ich habe das Fahrzeug wegen Rost zu Renault gebraucht, dort haben sie die Tür neulackierte und direkt irgendwelche Updates eingespielt für das Getriebe und die Kupplung..


    Jetzt lief das Fahrzeug ganz 1-2 Wochen und seit heute ist das Whoop Geräusch wieder da.

    Das Fahrzeug hat noch bis okt.2024 Garantie,danach ist es raus..


    Ich denke die werden es auch nicht mehr lösen können.. was soll ich tun habt ihr ein Rat?


    Ich liebe das Fahrzeug aber so macht es echt kein Spaß..

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Ich mache mir so langsam auch Gedanken über mein Getriebe.


    Schaltschwierigkeiten habe ich keine, aber das bekannte "Uich" Geräusch habe ich auch, meistens zwischen 3. und 4. Gang aber auch nur, wenn man zügig beschleunigt.


    RPG habe ich noch bis 12/2025 der aktuelle Kilometerstand ist 17.000 km.


    Was ist Eure Meinung, warten und weiter beobachten oder schon mal reklamieren?



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    da würde ich schon mal beim Freundlichen vorstellig werden und vorführen. Erfahrungsgemäß wird das schlimmer, kommt immer häufiger, auch bei anderen Gangwechseln, so war es bei mir, dann ruckelte das ganze Getriebe bis hin zu nicht mehr fahrbar.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Heiko,


    ich würde das unbedingt reklamieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,


    ja, dass Problem mit dem Getriebe kenne ich auch nur zu gut.


    Nach 3 Werkstattbesuchen, 2 Jahren Geduld, wurde mir nun eine neue Kupplung von der Renault Technik in Brühl zugesagt.

    Mal sehen wann diese geliefert wird.



    Die Probleme sind aktuell die gleichen wie bei Euren Fahrzeugen.


    -Beim beschleunigen (Fahrstufe D) zwischen 30 km/h und 50 km/h, Schaltvorgang 3. in den 4. Gang, fehlt der Kraftschluss, es tritt auch kurz ein Geräusch auf (whoooop). Das Getriebe ist hier noch kalt. Sobald das Getriebeöl warm wird, wird das Geräusch leiser.


    -Wenn man aus einer Parklücke ausparkt, dabei die Lenkung einschlägt, würgt beim anfahren der Motor ab. Danach blinkt die Getriebekontrolllampe. Erst nach zurückstellen des Fahrstufenhebels auf P und einem Neustart des Motors ist das Fahrzeug wieder fahrbereit.


    -Dies geschieht auch gerne auf Kreuzungen oder beim verlassen von Einfahrten, wodurch es schon mehrmals zu Gefahrensituationen kam.


    -Es wurde bei Renault bereits das Getriebeöl gewechselt, wobei das abgelassene Getriebeöl schwarz war und nach verbrannter Kupplung roch (Abrieb).


    -Obwohl die Autohold-Funktion eingeschaltet ist (die Handbremse vom Fahrzeug angezogen wurde) und man steht (z.B. an einer Ampel oder in der Parklücke) versucht der Wagen vorwärtszurollen.

    Dabei ruckt der Wagen vorwärts.

    Auch das Öffnen der Fahrertür änderte die Situation nicht.

    Erst durch durchschalten der Fahrstufen kann das Problem gelöst werden.



    Ich habe mal die Teilenummern von Euch, mit der verglichen, die bei mir eingebaut werden soll.

    Meine hat am Ende ganz andere Zahlen.

    Lassen wir uns überraschen was genau eingebaut wird.


    Unser Talisman hat noch 4 weitere Mängel für die er in der Werkstatt war.

    Sitzbezug eingerissen (wird auf Garantie ersetzt), Massageeinheit ohne Funktion (wird auf Garantie ersetzt), Radio-Link stürzt ab (Software-Update auf Garantie), Notbremsfunktion greift ohne Grund ein (Software-Update auf Garantie).


    Momentan denke ich über eine Garantieverlängerung nach.

    Dies ist laut Renault-Flyer bis zum 10. Lebensjahr oder 200.000 km möglich und kostet wohl für ein Jahr um die 300 €.


    Unsere Werkstatt ist sehr bemüht.

    Aber die kann auch nur das einbauen was geliefert wird.

    Das darf man nicht vergessen.


    Schaut man sich auf dem Markt um, dann gibt es für mich keine Alternativen.

    Entweder sind die Preise für einen Neuwagen bei vergleichbarer Ausstattung zu hoch, oder es gibt sie nur noch als Hybrid, oder wieder mit Automatik.

    Mal ganz abgesehen von der Optik der Fahrzeugen.

    Ich habe den Talisman schon in der Bretagne als Prototyp fahren sehen.

    Ein Jahr später sah ich ihn dann ebenfalls in der Bretagne bei den ersten Händlern stehen und war hin und weg.

    Nach langem sparen und träumen habe ich mir dann diesen als Phase 2 gegönnt.

    Selbst konfiguriert und am letzten Tag der Bestellmöglichkeit bestellt.


    Schade, dass er nun so viel Ärger macht.


    Ich kann zwar viel selbst reparieren, aber bei einem neuen Fahrzeug stelle ich mir das alles etwas anders vor.

    Und alleine arbeiten am Getriebe ohne Tester mach keinen Sinn.

    Renault Talisman Intens TCe 160 EDC GPF, EZ 02.2022, Baltikumgrau-Met.

  • Hallo Gordian,


    wenn Deine Werkstatt nicht noch eine alte Kupplung als Neuteil herumliegen hat, dann bekommst Du die neue, geänderte Kupplung, so war es auch bei mir. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, Tausch war bei mir in 05/2023, seitdem ca. 15.000 km ohne Probleme.


    Die neue, geänderte Kupplung hat größere Öffnungen, durch die das Getriebeöl besser fliesst. Hier in den Tiefen des Forum hat jemand mal Fotos von alter und neuer Version gepostet, ich finde sie gerade nicht, vielleicht war es Udo ny.newyork

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich bin neu in der Talisman Getriebe Geräusch Gruppe :)

    Nachdem ich meinen erst im Mai (35tkm, Bj21) dieses Jahr gekauft habe und auf der Probefahrt kein Geräusch festzustellen war habe ich ihn dann genommen. Hatte extra nach dem mit kleinen 160ps Motor geschaut weil es da wohl weniger vorkommen soll. Naja...

    Vorletzten Freitag wurde das Getriebe 3mal gespült, mit neu Programmierung des Steuergerätes und Fahrzyklen zwischen dem Spülen. Der Meister ruft an und meinte das alles fertig ist und nichts mehr zu hören wäre.

    Abholen gefahren und Geräusch war lauter als je zuvor. Direkt das Auto beim Händler stehen gelassen, da nur einer vom Verkauf anwesend war.

    Am Montag dann der Anruf dass das Geräusch wirklich wieder da ist und der Kupplungstausch schon von der Renault Technik freigegeben ist.

    Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf das ich ihn wieder hinschaffen kann.

    Die 750€ für die Spülung wurde von den Händler bei dem ich das Auto erworben habe übernommen. Der Kupplungstausch wird über meine Gebrauchtwagengarantie abgewickelt.

    Dann geht's mit frischer Kupplung und frischen Winterreifen in die dunkle Jahreszeit.


    Hoffentlich ist danach erstmal wieder ruhe und ich kann mich noch den paar Kosmetischen Fehlern Widmen. Rost an Türkanten hinten bspw.