7DCT300 quietschen beim Schalten

• Hi

Das erklärt sich ja aus der Rechnung von bubu selbst .

Er hat höchstwahrscheinlich das neue überarbeitete Modell der Kupplung und Gilera eine AT Kupplung .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Also meiner hat jetzt über 20 tkm mit der neuen Kupplung gelaufen.

Bisher keine Geräusche oder sonstige Probleme mit dem Getriebe mehr aufgetreten.

Grüße

Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

• Ich habe erstmals auch etwas gehort beim Gangwechsel (2-3 oder 3-4) und starker als normal beschleunigen. Mein 1.3TCE aus 2021 hat gerade ein Wartungsservice gehat (Wartung war im Lieferumfang enthalten) und ich habe ein Jahr Garantie. Zunächst einmal: Hätte man nicht das Öl wechseln müssen (bei meinem DCI 160 war das anscheinend bei 90.000 km vorgeschrieben) und bringt ein Ölwechsel überhaupt etwas gegen dieses zusätzliche Geräusch (hat der EDC7 nicht eine Trockenkupplung)

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160 GPF Bleu Cosmos 03-2021 mit Glas Dach, Traffic Assistant, Napa "Gris" Leder , Abnehmbare Anhängerkupplung

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas Dach, Park Assistant, ACC, Winter Paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

• Hallo,

der Austausch vom Getriebeöl ist nach 120.000 km oder 6 Jahren fällig, je nach dem was zu erst eintritt.

Der Wechsel bringt für das Geräusch gar nichts, es muss die Kupplung getauscht werden, gegen die neue, verbesserte Version.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Pentru prima data am auzit ceva si la schimbarea vitezelor (2-3 sau 3-4) si la accelerarea mai tare decat in mod normal. 1.3TCE al meu 2021 tocmai a avut un serviciu de întreținere (întreținerea a fost inclusă) și am o garanție de un an. In primul rand: Nu ar fi trebuit schimbat uleiul (pe DCI 160 al meu acest lucru era aparent obligatoriu la 90.000 km) si chiar face ceva in privinta acestui zgomot suplimentar un schimb de ulei (EDC7 nu are ambreiaj uscat)?

Această problemă a fost (deși unele cazuri noi continuă să apară) asociată în principal cu variantele TCe 200/205 Megane, Talisman și Espace cu cutia de viteze EDC. Ar fi trebuit rezolvat în mare parte până la sfârșitul anului 2018. Desigur, încă apar noi probleme, dar din câte știu, acestea sunt acum valori aberante .

Renault Talisman Grandtour IP TCE 200 EDC7, EZ 02.2018 (fab, 10.2017), Innenharmonie Titanium Black, Winter-Paket

• Ich würde erwarten, dass diese Probleme bei einem PH2 Talisman aus dem Jahr 2021 inzwischen behoben wären und die verbesserte Kupplung ab Werk eingebaut sein sollte?

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160 GPF Bleu Cosmos 03-2021 mit Glas Dach, Traffic Assistant, Napa "Gris" Leder , Abnehmbare Anhängerkupplung

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas Dach, Park Assistant, ACC, Winter Paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

• Ich würde erwarten, dass diese Probleme bei einem PH2 Talisman aus dem Jahr 2021 inzwischen behoben wären und die verbesserte Kupplung ab Werk eingebaut sein sollte?

Nein, das war nicht so, meiner ist von 2022, einer der letzten die gebaut wurden und ich hatte das Problem ziemlich früh, bekam in 05/2023 bei ca. 15.000 km die neue Kupplung und habe seitdem keine Probleme, inzwischen hat mein Talisman ca. 36.000 km. Ich gehe davon aus, dass im Talisman nie die neue Kupplung werkseitig verbaut wurde.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hi exroosje

Nein ist sie nicht !

Alle Talismane haben noch die alte Version verbaut .

Auch beim Wechsel der Kupplung ist nicht sicher das Du die neue Variante erhältst. Manchmal wird auch eine aufbereitete Austauschkupplung verbaut und das Problem kommt wieder.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

Das ist nicht so. Bis zum bitteren Ende wurde der Magna OEM Schrott verbaut. Ohne Nachweis über ein Austausch nur mit Gebrauchtwagengarantie kaufen. Die Werkstatt Kosten für den Austausch waren bei mir rund 3500€. Nach Renault Reperatur Anleitung muss allerdings auch nach bestimmten Fahrzyklen das Getriebe zunächst mehrmals gespült werden. Das waren auch schon 800€.

• Man könnte ja Vorsatz unterstellen ;)

1. Renault Megane 2 Bj 2004

2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine