7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Hallo zusammen.


    Vor ca. 2 Monaten wurde bei mir die Kupplung gewechselt.

    Jetzt ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass wenn es kalt ist ( unter 5 grad ) mein Talisman sich Schwer tut im kalten Zustand anzufahren. Er dreht dann bis ca 1500-2000 Umdrehung und dann fährt er erst los. wenn er dann ein paar Minuten gefahren ist, läuft er wie geschmiert.


    Kennt jemand zufällig das Problem?


    Vg Marco

    Talisman Grandtour Business TCE 200; EZ:03/2018; Platin-Grau; WR -> Brock RE2 17“; SR -> 19“ Räder vom IP; R-Link 7.0.24.166; Innenspiegel von Ph2

  • Hallo Marco, bei mir exakt das selbe Problem. Habe inzwischen schon 2 mal eine neue Kupplung bekommen. Problem besteht bei mir weiterhin. Ich habe mich ehrlichgesagt damit abgefunden, da ich ihn eh im März leider abgeben muss

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Na super.

    Ich will mich damit aber nicht abfinden.

    Zur Zeit lass ich ihn erst etwas warm laufen, aber das kann auch nicht die Lösung sein.

    Werd heut mal zum freundlichen fahren , da ich auch ein Geräusch beim anfahren habe.

    Da sollen die sich das mal alles ansehen.

    Talisman Grandtour Business TCE 200; EZ:03/2018; Platin-Grau; WR -> Brock RE2 17“; SR -> 19“ Räder vom IP; R-Link 7.0.24.166; Innenspiegel von Ph2

  • Moin,

    bei mir wurde die Kupplung getauscht.

    Das ist aber erst knapp 1.500 km her.


    Ich habe den Talisman nun verkauft. :(


    Gründe:


    -Es gibt keine Ersatzteile die sofort abrufbar sind, man wartet ewig bis etwas repariert werden kann.

    -Die Technik von Renault Deutschland ist überfordert.

    -Die Werkstatt von Renault ist überfordert.

    -Die Kundenbetreuung kann einen hinsichtlich der Ersatzteillage nicht unterstützen.


    Ich habe mir von dem Wagen mehr versprochen.

    Aber ich hatte in den drei Jahren in denen ich ihn besaß nur wenig Freude mit ihm.


    -Anhängerkupplung (Beleuchtung flackert am Anhänger)

    -Getriebe (2 Jahren rumgeärgert bis endlich die Kupplung getauscht wurde)

    -Sitzbezug (nicht lieferbar)

    -Lordosenstütze (nicht lieferbar)

    -Radio stürzt oft ab (kein Update möglich laut Renault)


    Das Auto ist für mich immer noch ein wunderschöner Wagen.

    Aber Renault hat es einfach vergeigt.


    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


    Die Kosten sind bei diesem Auto einfach nicht kalkulierbar.

    Die neue Garantieverlängerung die nun über die CarGarantie läuft deckt auch nicht mehr alles ab.

    Und ob es Teile direkt von Renault gibt ist auch immer ein Glücksspiel.


    Schade....


    Das war mal die gehobene Mittelklasse von Renault...


    Ich wünsche Euch viel Glück mit Euren Talismänner und viele schöne unfallfreie Kilometer.

    Meiner war wohl ein Montagsauto (nachweislich montags gebaut). :(

    Renault Talisman Intens TCe 160 EDC GPF, EZ 02.2022, Baltikumgrau-Met.

  • Genau aus den vorgenannten Gründen habe ich mich vor einem Jahr schweren Herzens ebenfalls vom Talisman getrennt.

    Hatte zwar keinen Ärger mit dem Fahrzeug aber eine Heidenangst.


    Bin in die Stromerbranche gewechselt. Steuerbefreit und Strom kostenlos. Das Einzige was ich in dem einen Jahr gemacht habe - Scheibenwaschwasser nachgefüllt und die Gummidichtungen von den Türen und dem Schiebedach gepflegt.


    Keine Steuer, viele Parkplätze für E-Autos kostenlos, Versicherung ein paar wenige Euronen günstiger als der Talisman bei gleicher Deckung, kein Scheiben kratzen da Vorwärmung über App möglich, Google Navi (immer auf dem neuesten Stand) und und und.


    Trotzdem drehe ich mich nach jedem Talisman um ;(

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

    Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Mein Kupplung wird getauscht unter Garantie. Kosten sinds >3000 euro, dauert eine Woche.

    Montag fangt es an. Screenshot_20250222_134333_Gmail.jpg

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160 GPF Bleu Cosmos 03-2021 mit Glas Dach, Traffic Assistant, Napa "Gris" Leder , Abnehmbare Anhängerkupplung

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas Dach, Park Assistant, ACC, Winter Paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Hallo Christoph,


    ich kaufe mir wieder einen Audi 100 Avant. Typ 44, C3 (1983-1991)

    Überschaubare Technik, leicht zu reparieren und ein Fahrzeug mit Langzeitqualitäten.

    Ich kann mit dem ganzen neuen Kram nichts mehr anfangen.


    LG,


    Gordian

    Renault Talisman Intens TCe 160 EDC GPF, EZ 02.2022, Baltikumgrau-Met.

  • Hallo Gordian,


    ich gebe es vielleicht nicht gern zu, aber an dieser Aussage ist was dran.

    ich denke auch manchmal, daß der ganze digitale Fortschritt und die Entwicklung in

    die falsche Richtung geht. :(

    Und natürlich ans Portemonnaie.... X/


    Alles Gutte und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich habe es auch gemacht..

    Ich bin jetzt umgestiegen übergangsweise auf ein Renault Laguna 2005 2.0 16v kein turbo und Gangschaltung. Der Verbrauch ist nicht der beste aber macht keine Kopfschmerzen ;)

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine