Hallo zusammen!
wie in meiner Uservorstellung schon angemerkt, bin ich noch kein Besitzer eines Talisman, aber die Entscheidung steht seitens der Geschäftsführung (eigentlich) schon fest, dass es wohl zwei Talisman Grandtour IP TCe 200 als neue Dienstwagen geben wird. Wir hatten noch Mazda 6 und Opel Insignia in der Verlosung, aber der Talisman ist einfach "tres chic"...
Ich habe mich schon seit längerem hier im Forum durch die ganzen Probleme durchgearbeitet und bin irgendwie immer noch ein wenig skeptisch, was die doch recht gravierenden Probleme betrifft, die viele hier schildern. Trotzdem sind mein Chef und ich total heiss auf das Auto...
Nun meine eigentliche Frage:
Es scheint ja, als habe Renault im letzten Jahr ein wenig am Modell gearbeitet und diverse Dinge verbessert. Ich hörte von "höherwertigen Materialien im Innenraum" und vor allem der R-Link 3 wurde genannt. Meine Hoffnung ist also, dass wir uns nicht mit den "Kinderkrankheiten" rumplagen müssen, die viele hier beschreiben.
Können das die "neueren" Talisman Besitzer bestätigen? Also gibt es die Krankheiten noch, oder habt ihr mit den jüngeren Talisman mehr Glück?
Mich interessieren vor allem:
1. DAB Empfang: ist für mich essentiell, ich höre ausschließlich DAB Radio, genauer Radio BOB; wenn das nicht anständig läuft, werde ich nicht glücklich mit dem Wagen
2. Heizung/Klima: Sind die Probleme gelöst? Also wird der Wagen anständig geheizt im Winter? Kommt warme Luft aus den hinteren Düsen und funktioniert die Automatik korrekt? (Heisse Füße, kalte Nase)
3. Panoramadach: treten auch bei den neueren Talisman GT die heftigen Geräusche ab 180 km/h auf? Oder hat Renault da auch an der Passgenauigkeit gearbeitet?
4. Spaltmaße und schiefe Heckklappe: alles OK, oder kann man damit rechnen die Heckklappe noch mal einstellen zu lasssen?
5. Flackernde Ambientebeleuchtung: würde mich extrem nerven
6. Sitz- und Kopfstützenquietschen: auch das würde sehr stören
Was mich eher nicht stören würde sind die Probleme mit dem NAVI, da ich das Navi in meinem jetzigen Zafira Tourer auch nicht nutze. Hier im Gebiet Rhein/Ruhr hat kein NAVI irgendeine Chance korrekte Stauumfahrungen zu berechnen, da hier einfach zu viel Stau ist und die Meldungen immer zu spät sind. Ich fahre ausschließlich mit dem Google Maps Navi. Das ist halt immer "live".
Auch eher zu zu vernachlässigen sind gestengesteuerte Heckklappe und Keyless Entry. Ja mei, dann drück ich halt auf den Knopf, wenn das Auto verschmutzt ist... oder fahre in die Waschanlage.
Auch nicht so wichtig die Wischerdüsen. Könnte zwar nerven, bei 180 erst mal abzubremsen um zu wischen, aber soooo oft fährt man ja nicht so schnell. (Im Gegensatz zum Panoramadach, wenn man schon mal schnell fährt, dann soll ich mich nicht wie in einer Transall fühlen)
Kurz gesagt: ist die "neue" Version wirklich großteils mängelbereinigt? Oder treten die Standardfehler auch bei Fahrzeugen nach Mitte 2017 noch auf?
Leider ist die Referenzmenge ja recht gering, und die Leute bei denen alles tadellos klappt, melden sich ja selten in einem Forum an, um zu sagen, wie toll alles klappt. Das ist umgekehrt ja immer was anderes. Gefühlte Realität und so....
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche allen gute Fahrt!