Alles richtig Vor 22 Jahren gab es diese Abreglung noch nicht. Außer die ab 250 Abgeregelt. Mein Lehrmeister sagte mir : wenn er weniger Fährt als angegeben= stimmt was nicht! Er hat recht. Mein Twingo 3( 90 PS) ist mit 165 angegeben und rennt nach Tempomat 166.
Dieselkraftstoff
-
-
Das ist Imho ein Thema des Getriebes.
Meiner ist mit 205 angegeben und läuft nach Digitaltacho ca. 218 (mit Gefälle mehr), was lt. GPS den guten 200km/h entspricht.
Allerdings hat der Digitaltacho relativ wenig Abweichung, habe ich auch schon schmerzlich auf dem Papier feststellen dürfen...
Einen "super" Diesel habe ich noch nicht getestet. -
Nach GPS ist natürlich die beste Kontrolle. Den Digital Tacho zu Programmieren das er mehr anzeigt als eigentlich fährt. Ist kein Problem, mit der richtigen Software geht das.
-
Den Digital Tacho zu Programmieren das er mehr anzeigt als eigentlich fährt. Ist kein Problem, mit der richtigen Software geht das.
Jetzt hast du den Verschwörungstheoretikern in diesem Forum wieder einen Nährboden gegeben. Ich bin gespannt auf die seitenlangen Ausführungen - fast Doktorarbeiten gleichend - einiger Forenkollegen. Ich mach schon mal Popkorn fertig, wird sehr spannend werden.
-
Wie in Deutschland üblich, gibt es hierzu eine Verordnung, nämlich die Straßenverkehrszulassungsordnung kurz StVZO. Von der kann man sich zu ein paar EU Vorschriften durchhangeln.
Am Ende besagen die Verordnungen, daß der Geschwindigkeitsanzeiger im Fahrzeug auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf. Punkt fertig.
Und damit das nicht passiert zeigen die Dinger in der Regel zuviel an. Bei den heutigen modernen Systemen, die das Tempo elektronisch und nicht mehr per Tachowelle ermitteln, liegt die Voreilung meist bei 3-4 km/h. Damit fängt man Veränderungen am Fahrzeug wie sich ändernde Abrollumfänge am Reifen auf etc.
Diese Differenz sieht man auch meist, wenn man die Geschwindigkeit per ODB ausliest.Und wie groß diese Voreilung ausfallen soll, kann im Fahrzeug eingestellt werden, wie Clint schon schrieb.
Was das alles mit Verschwörungstheorien zu schaffen haben soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Es gibt wohl auch Limit dafür was maximal zu viel angezeigt werden darf, aber das rührt eher noch von der Technik der Tachowelle. Gemessene Geschwindigkeit + 10% + 4km/h.
-
Ganz ehrlich 4-10 km/h mehr angezeigt als gefahren ist mir persönlich bei einem Renault schnuppe. Wenn ich einen Porsche GT oder Ferrari etc fahre mag das evtl für mein Ego von Belang sein aber nicht bei einem Renault Talisman. ------ Ich warte noch auf denjenigen dem zuwenig Rillen in seinem Winterreifen sind weil dieser mit 92 verkauft wurde aber nur 91 hat - das war ironisch aber der musste einfach sein, sorry. Vorallem hat das jetzt nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun
-
Was das alles mit Verschwörungstheorien zu schaffen haben soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Niko, so wie meistens wenn du was schreibst, schreibst du auch hier richtig und verständlich, und deine Info ist auch kein Expertenwissen sondern überall verfügbar und erhältlich (Werkstätten) - aber wirst dennoch wieder keine diesbezügliche Bestätigung erhalten von denen, die sich nicht scheuen mehr zu "texten" als sie wissen.
Jetzt könnte auch ich noch paar Details dieses automobilen Allgemeinwissens schreiben, warum deine Antwort richtig ist, aber ich würde mich jetzt wirklich lieber konzentrieren auf das Thema- Dieselkraftstoff! Und auf die interessante Frage von @amfw 1983 zu #1!
Dieses Thema ist noch nicht abgegrast. Nach den bisherigen Diskussionsbeiträgen und Fragen vermute ich, dass noch weitere Forummitglieder interessiert sind an Vergleichen zwischen den Dieselkraftstoffen
- in diesem threat, und evt. auch in
- Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)
- Chiptuning dci 160
- dci 160 / Höchstgeschwindigkeit
- Dieselkraftstoff! Und auf die interessante Frage von @amfw 1983 zu #1!
-
Niko, so wie meistens wenn du was schreibst, schreibst du auch hier richtig und verständlich,
Das finde ich sehr anmaßend!!!! Und wer urteilt in diesem Forum was richtig und was falsch ist? Einzelne - die sich selber dazu auserkoren haben?
-
-
Hallo Talisman Freunde, Symphatisanten und Kritiker,
ich berichte nun mal hier von meinen Erfahrungen zum eigentlichen Thema.
Ich fahre beruflich oft nach Sachsen und weiter nach Berlin. Auf dieser Strecke habe ich mal vor Wochen meine Durchschnittsverbräuche aufgeschrieben.
Insgesamt sind es auf 90% Autobahn und 10% Landstraße bei normalem Dieselkraftstoff, vorgeschriebenen Reifendruck und einer Außentemperatur von um die 4 Grad etwas 6,3Liter gewesen.
Nun musste ich gestern die exakt gleiche Strecke wieder fahren. Reifendruck gleich. Nur die Außentemperaturen waren nun im Minus Bereich.
Getankt habe ich aber Ultimate Diesel.
Nun der Verbrauch: 5,8 Liter !!!
Und eine hörbare Verbesserung der Kaltstart Eigenschaften.
Also schon durch das kläre und schnelle starten des Motors, hat mich Ultimate überzeugt.