Das macht der Talisman wirklich gut... ordentlicher Langstreckenkomfort und ziemlich sparsam, auch wenn man flott unterwegs ist. Bin selten auf den ganzen Tank über 6 Liter. Merke es immer erst wieder, wenn ich andere Autos bewege. Das ist aber auch das schöne beim Diesel. Auch bei flotter Fahrt bleibt der Verbrauch im Rahmen. Das sieht bei meinem Turbobenziner ganz anders aus...
Dieselkraftstoff
-
-
Wer anders rechnet, der soll sich ja nicht vom Geiz auffressen lassen.
Aber Geiz ist doch geil
-
Ich hab meinen dci 160 mal die letzten 1200km nach dem Motto " pedal to metal" gefahren.....Durchschnittsverbrauch liegt laut Anzeige jetzt bei ca. 8 Litern. Ich denke aber da ist noch Luft nach oben , mit einer Tankfüllung könnte ich mir vorstellen gerade mal 400km weit zu kommen.......
-
Ich habe das Shell V-Power damals bei meinem Laguna getestet da ich beim anfahren immer ein Turboloch hatte, der Shell Diesel ( war nur teuer ) hat nichts gebracht.
Dann hat mein Renault Meister mir empfohlen ARAL-Ultimate zu tanken ich habe es probiert und das Turboloch war weg.
Jetzt tanke ich mit dem Talisman jede vierte Tankfüllung das ARAL-Ultimate wenn ich längere Strecken fahre, da es höher verbrennt hat es eine reinigende Wirkung auf den Motor.
P.s.
Nicht für 20€ tanken sondern leer fahren und voll tanken mit dem ARAL Diesel.LG
Hannes -
Es macht ja jeder seine eigene Erfahrungen, aber ein Turboloch kann ein anderer Sprit nicht verschwinden lassen. Da ist mehr Placebo dabei als tatsächliche Auswirkung.
-
Es gibt ein Video von OK Tuning auf YouTube wo Diesel bzw. Super und Suppe verglichen wird.
Und das sieht man das man mit Aral Ultimate 102 einen veränderten zündwinkel hat.
Um es kurz zu sagen dass Zeug wird stärker verdichtet und kann somit mehr Leistung erzeugen.
Ich glaube das merkt man auch wenn man den Talsiman Ausfahren will!!
Weil ich vermute mal das der erkennt was für Sprit er drin hat und so automatsich abriegelt um den Motor und die Turbolader zu schonen -
Bei Benzinern gibt es Sensoren welche die Verbrennung überwachen ("Klopfsensoren"). Frage an die Automechatroniker: gibt's entsprechendes auch bei Dieselmotoren?
-
Wer den Aufpreis bezahlen möchte, kann das natürlich tun. Ob er tatsächlich eine spürbare Leistungssteigerung feststellen wird, wird jeder anders empfinden!
Ich empfehle aber diesen Artikel
http://www.spiegel.de/wissensc…t-wirklich-a-1180746.html -
Wer den Aufpreis bezahlen möchte, kann das natürlich tun. Ob er tatsächlich eine spürbare Leistungssteigerung feststellen wird, wird jeder anders empfinden!
In der Endgeschwindigkeit merke ich beim TCe200 Benziner deutliche Unterschiede.
Mit Super E5 wird es ab 215 echt lahm und 220 kaum zu erreichen. Letztens hatte ich mal eine Aral gefunden, wo es noch Super Plus 98 gab (oft wird nur der extrem teure Ultimate 102) angeboten.
Die Beschleunigung oben raus war deutlich besser und RuckZuck standen auch die versprochenen 238 km/h auf der Uhr. Da die Momentanverbrauchsanzeige 25l anzeigte war es nur ein begrenzter Test.
eigentlich wollte ich mal schauen, ob man einfach in Summe weniger verbraucht. Dort gab es aber keine signifikanten Einsparungen erst recht mit viel Stadtanteil mit Super Plus. -
Wieder mal ein Update zum Thema:
Ich habe nun immer den Ultimate Diesel drin (seit etwa 5700km).
Innerhalb dieser 5700km habe ich auf den richtigen Reifendruck, die gefahrenen Strecken und auf meine Fahrweise inkl. Modi geachtet um wirklich vergleichen zu können.
Mein Fazit:
-Besserer Gasannahme
-Geringerer Verbrauch (Durchschnitt 5,6L)
-Ruhigerer MotorlaufNun nach Abschluss des Ultimate Tests probiere ich für die nächsten etwa 5700km wieder den normalen Diesel aus und nehme dazu das Liqui Moly SuperDiesel Additiv.
Mal sehen wie das wirkt. Angeblich pro Flasche 2000km Wirkung. Drei Flaschen habe ich schon gekauft.
Ich berichte wieder....
Gruß
AMFW