Alles anzeigenHi PKoenig
@ Ich vermisse den DCI160 schon manchmal ein wenig.
Verstehe ich Dich richtig , der DCI 160 ist Dir von der Leistungsfähigkeit ( Dieselpunch ) her lieber als der DCI 200 ?
Der Verbrauch und die 7 Gang Box sind die Gründe für meine Entscheidung wenn es soweit ist .
Jedem das seine .
LG
Ich sage nicht, dass der DCI 160 besser geht als der DCI 200 sondern das ich zumindest im schweren Espace Initiale mit Glasdach und 7 Sitzen keine Unterschied im Anzug feststelle solange man den mittleren Drehzahlbereich nicht verlässt. Was mir fehlt ist die Fähigkeit des Biturbo-DCI 160, ab 1300/min ordentlich Schub zu produzieren. Der TCE kann das natürlich nicht, entsprechend wählt die Automatik immer höhere Drehzahlen - in meinen Augen oft unnötig hoch, der Kodiaq TSI 190 schaltet mit ebenfalls 7 Fahrstufen deutlich früher bei vergleichbarer Leistungsabforderung. Wie @tc255 bereits schrieb, aufregend ist der DCI 200 nicht gerade. Ob das an der neuen Schadstoffklasse liegt, ist mir als Kunden dabei relativ egal.
Es geht mir nicht ums Gewicht oder um die Größe. Dein Megane ist in der Klasse der Kompaktwagen und mein Talisman Mittelklasse. Man kann auch kein Kleinwagen mit einem Wagen der Oberklasse vergleichen. Ob 1 Meter oder 10cm kürzer/länger spielt da keine rolle für mich.
Bei der Diskussion geht es aber eben nicht um die Fahrzeugklasse. Es geht um reine Physik, es geht darum, wie welcher Motor in welchem Fahrzeug wirkt. Und da nehmen sich Megane und Talisman nicht viel weil Gewicht und Luftwiderstand sehr ähnlich sein dürften. Nur weil der Megane Kompaktklasse ist, nimmt er dem Talisman auf 100km/h mit dem selben Motor nun mal keine 3 Sekunden ab.
Hallo Teschle,
die Aussage eines Magna Powertrain Technikers auf der letzten IAA im September ist, dass, je sportlicher ein Doppekupplungsgetriebe abgestimmt wurde, desto härter werden die Schaltvorgänge sein. Sind die Schaltvorgänge sehr komfortabel, hat das den Nachteil, dass sie langsamer erfolgen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo, natürlich ist das schon richtig, wohl aber nur innerhalb der selben Baureihe verglichbar.
Mein altes 6DCT450 schaltet sowohl schneller als auch oft sanfter als mein neues 7DCT300. Auch die Reaktion auf händisch Eingabe am Schalthebel hat das 6DCT450 deutlich schneller verarbeitet. Es scheint einfach die deutlich aufwendigere und damut wohl auch teurere Konstruktion zu sein.