Facelift x2019x => 2020

  • 1. Niedrigerer Verbrauch. Mein dci 160 mit 4Control und Automatik braucht im Schnitt 7,5 bis 8 Liter. Auch wenn ich mich zurückhalte und hauptsächlich Landstrasse fahre, komme ich nie unter 7 Liter. Mein Mondeo vorher, 2 Liter Diesel, 116 PS, Schaltgetriebe, lag vor 10 Jahren immer mind. einen Liter drunter (und lief gefühlt genauso gut wie der Talisman mit 160 PS)
    2. Mehr Tankvolumen ... wird es aber sicher nicht geben
    3. Grösserer Tank für das Wischwasser und eine Warnung bei niedrigem Wasserstand - auch ohne Winterpaket
    3. Verbesserung DAB Radio: kein dauerhafter Empfangsverlust mehr ... passiert auch bei Sendern für die es in meiner Region immer und überall Empfang gibt (nach Senderwechsel ist der Empfang immer wieder da), meist keine automatische Umschaltung auf UKW. UKW Empfang ist schlecht.
    4. Fahrwerkspoltern bei niedrigen Temperaturen
    5. SCR-Kat
    6. 18 Zoll Felgen als Standard beim Initiale Paris - die 19 Zoll Reifen fahren sich sehr unkomfortabel - ich fahre viel lieber mit den 17 Zoll Winterreifen
    7. Fuss-Sensor der Heckklappe sollte endlich funtionieren
    8. Heizung / Lüftung im Fond sollte auch im Automatikmodus funktionieren
    9. Kühlung im Handschuhfach anstatt in der Mittelkonsole - zum einen kaufe ich keine Dosen, damit ist die eine hälfte des Faches unbrauchbar und zum zweiten kommt man nicht and das Kühlfach ran, wenn man die Ablage dahinter nutzt
    10. komplette Heizungsregelung ohne Touchscreen
    11. die Sensoren in den Türgriffen sollten auch im Winter funktionieren

  • Ich glaube wir sollten den Treat in "Wunschliste Facelift 2019" umbenennen...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Kömma auch zumachen: "Jährliche Überarbeitungen statt Facelift nach Ablauf der Halbwertszeit – so werde das künftig bei Renault laufen, sagt Combeaud." Gugst du hier:

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Es geht ja immer noch darum was kommt alles Neu beim (nennen wir es) Facelift Model?
    Bisher gibt es nur 3 Seiten Spekulation, und Wünsche...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo,


    Nachdem erst der modifiziere Espace im September 2019 vorgestellt werden soll, wird der Talisman möglicherweise erst zeitverzögert folgen.
    Angeblich kommt „R-Link3“, das im März im neuen Clio vorgestellt wird. R-Link3 sollte angeblich wieder ein vollwertiges TomTom haben, bevor im Jahr 2021 R-Link4, ein System mit Google, vorgestellt wird.
    Neu könnte sein, dass die Blinker in die Tagfahrleuchten, so wie im überarbeiteten Kajar, integriert werden. Über modernisierte Assistenzsysteme konnte ich noch nichts lesen.


    Renault verändert ständig etwas an den Modellen. So könnte es sein, dass die kleine Haifischflosse, die der Espace kürzlich bekommen hat, auch bald erhält oder schon hat. Auch neue Radios mit der Softwareversion 8.0.32.310 (311 oder 316) sollten schon eingebaut werden oder folgen demnächst.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Für den kommenden Clio wurde Autonomiestufe 3 angekündigt, ich denke Renault übernimmt hier den ProPilot aus dem Leaf. Das wird dann zusammen mit einem neuen R-Link eingeführt.
    ich denke diese Technologien werden dann auch recht schnell über die Facelifts an die anderen Modelle verteilt. Renault drüfte anderefalls Probleme haben seinen Kunden zu erklären, warum ein Clio moderne Funktionen hat mit denen die Topmodelle nicht aufwarten können. ;)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Man kann sich schon mal die Samsung SM6 im Net ansehen. Die haben bereits von Anfang an die Haifischflossen. Kann man sich mal vorstellen wie das dann aussieht.

  • Heute wurden die ersten Videos des neuen Renault Clio Interieur veröffentlicht.


    Inkl. neuem R-Link und was ich sehr interessant finde ein Voll-LCD Instrumententräger.


    Neues Cockpit

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Das neue R-Link heißt EasyLink ind hat im Clio 9,3 Zoll, was einiges mehr ist als im Talisman. Zudem ist die Klimaeinheit komplett vom Touch befreit, was ich grundsätzlich begrüßen würde.
    Ich bin gespannt was Renault draus macht für die größeren Autos.
    Auch interessant: der Schalter für den Tempomaten ist von der Mittelkonsole aufs Neue Lenkrad gewandert. Hoffentlich muss ich den dort nicht bei jeder Fahrt neu aktivieren.


    Ganz toll find ich die Navigation im optional größeren Tachodisplay. Da kann man bei längerer Fahrt nachts auch mal das Infotainmentsystem ausschalten(wohl eher das Display dunkel machen).


    Mehr Bilder und mehr Details:
    https://m.heise.de/autos/artik…2019-Cockpit-4289260.html

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Auch interessant: der Schalter für den Tempomaten ist von der Mittelkonsole aufs Neue Lenkrad gewandert. Hoffentlich muss ich den dort nicht bei jeder Fahrt neu aktivieren.

    Ja. Schade fände ich es auch, wenn (wie auf dem neuen Clio-Lenkrad) die Wippe für "mehr/weniger" des Tempomaten durch Einzelknöpfe ersetzt würde. Die Wippe finde ich ziemlich genial, das prägt sich intuitiv schnell ein.


    Da es mich momentan nach einem kleineren Auto als dem Tali gelüstet, wäre auch der Clio einen Blick wert gewesen, doch ach: Gibt's nicht mehr als Kombi. Schade. :(


    Dann schauen wir mal, wie schnell das neue Infotainment/Display in Megane und Talisman ankommt. Ich fürchte aber, für mein nächstes Leasing nicht schnell genug.