Facelift x2019x => 2020

  • Hallo Andi,


    Ist Deiner schon nach Euro 6d-temp oder noch Euro 6b zertifiziert?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, der hat Euro 6d, Ich habe ihn im Januar erhalten. Viele Grüße

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Hallo Andi,


    Somit dürften die in der Preisliste angeführten Zuglasten falsch sein. Letztendlich zählt das, was im Fahrzeugbrief steht. Es sei denn, bei den neuesten Modellennwurden die Zuglasten reduziert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Frage ist wirklich ob der dCi200 besser ist als der Bi-Turbo, oder warum haben Sie den "alten" dCi160 aus dem Programm genommen?


    Bi-Turbo ist immer besser als ein Single-Turbo, auch wenn es der Twinscroll war!

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!

  • Die Frage ist wirklich ob der dCi200 besser ist als der Bi-Turbo, oder warum haben Sie den "alten" dCi160 aus dem Programm genommen?


    Bi-Turbo ist immer besser als ein Single-Turbo, auch wenn es der Twinscroll war!

    Der Biturbo ist aus dem Programm raus weil der nicht fähig war die geltende Abgasnorm einzuhalten und gleichzeitig NEFZ nicht mehr gilt sondern WLTP. So macht es für Renault keinen Sinn mehr, künstlich kleine reibungsarme Hubräume zu bauen. Stattdessen kommt ein guter alter Zweiliter mit weniger Komplexität und einer laut Datenblatt hervorragend gemachten Drehmomentkurve. Was sich am Ende besser fährt, würde ich abwarten.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    außerdem ist der 160-PS-1,6-Liter-Diesel sehr empfindlich und das AGR ein großer Schwachpunkt. Durch die Erhöhung des AGR-Fensters (Abgasrückführung nun bei tieferen und höheren Außentemperaturen) wurde das Problem noch weiter verschärft, weil dadurch bei der Verbrennung noch mehr Ruß entsteht, der vom Partikelfilter aufgenommen werden und aus diesem Grund es nötig ist, dass viel öfter abgebrannt werden muss. Das hat wiederum zur Folge, dass mehr unverbrannter Kraftstoff in das Motoröl gelangt, was die Schmierung der Lager beeinträchtigen könnte. Noch dazu verascht der Partikelfilter früher als ursprünglich konzipiert. Als weitere Nebenerscheinung verkokt und versottet das AGR viel schneller.


    Bei den neuen Motoren scheint das kein Thema mehr zu sein. Auch der 1,6-Liter-Block wurde modifiziert, der Hubraum auf 1,75 Liter erhöht und da wird nun auch auf Adblue gesetzt. Dieser Motor hat auch nur eine Turbine und leistet max.150 PS.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo pkoenig,


    außerdem ist der 160-PS-1,6-Liter-Diesel sehr empfindlich und das AGR ein großer Schwachpunkt....

    Danke, das war mir alles bekannt. Was hat dich bewogen mir diese Lehrstunde angedeihen zu lassen?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    Sorry, hab die Namen verwechselt...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hatten die Woche einen Passat 2.0 TDI "BlueMotion Technology" ohne AdBlue als Firmenwagen. War der 150PS Motor,... Muss sagen der hat tapfer durchgehalten, Dortmund ---> Riesa (Dresden) und zurück. Insgesamt 1100km, da wo ging Dauerfeuer, laut Tacho bis 220Km/h!

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!