Facelift x2019x => 2020

  • Ich sage nicht, dass der DCI 160 besser geht als der DCI 200 sondern das ich zumindest im schweren Espace Initiale mit Glasdach und 7 Sitzen keine Unterschied im Anzug feststelle solange man den mittleren Drehzahlbereich nicht verlässt. Was mir fehlt ist die Fähigkeit des Biturbo-DCI 160, ab 1300/min ordentlich Schub zu produzieren. Der TCE kann das natürlich nicht, entsprechend wählt die Automatik immer höhere Drehzahlen - in meinen Augen oft unnötig hoch, der Kodiaq TSI 190 schaltet mit ebenfalls 7 Fahrstufen deutlich früher bei vergleichbarer Leistungsabforderung. Wie @tc255 bereits schrieb, aufregend ist der DCI 200 nicht gerade. Ob das an der neuen Schadstoffklasse liegt, ist mir als Kunden dabei relativ egal.

    Es geht mir nicht ums Gewicht oder um die Größe. Dein Megane ist in der Klasse der Kompaktwagen und mein Talisman Mittelklasse. Man kann auch kein Kleinwagen mit einem Wagen der Oberklasse vergleichen. Ob 1 Meter oder 10cm kürzer/länger spielt da keine rolle für mich.

    Bei der Diskussion geht es aber eben nicht um die Fahrzeugklasse. Es geht um reine Physik, es geht darum, wie welcher Motor in welchem Fahrzeug wirkt. Und da nehmen sich Megane und Talisman nicht viel weil Gewicht und Luftwiderstand sehr ähnlich sein dürften. Nur weil der Megane Kompaktklasse ist, nimmt er dem Talisman auf 100km/h mit dem selben Motor nun mal keine 3 Sekunden ab.

    Hallo Teschle,


    die Aussage eines Magna Powertrain Technikers auf der letzten IAA im September ist, dass, je sportlicher ein Doppekupplungsgetriebe abgestimmt wurde, desto härter werden die Schaltvorgänge sein. Sind die Schaltvorgänge sehr komfortabel, hat das den Nachteil, dass sie langsamer erfolgen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo, natürlich ist das schon richtig, wohl aber nur innerhalb der selben Baureihe verglichbar.
    Mein altes 6DCT450 schaltet sowohl schneller als auch oft sanfter als mein neues 7DCT300. Auch die Reaktion auf händisch Eingabe am Schalthebel hat das 6DCT450 deutlich schneller verarbeitet. Es scheint einfach die deutlich aufwendigere und damut wohl auch teurere Konstruktion zu sein.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Es geht mir nicht ums Gewicht oder um die Größe. Dein Megane ist in der Klasse der Kompaktwagen und mein Talisman Mittelklasse. Man kann auch kein Kleinwagen mit einem Wagen der Oberklasse vergleichen. Ob 1 Meter oder 10cm kürzer/länger spielt da keine rolle für mich.


    Technik vom Megane und Talisman sind egal. Gefühlt sind Megane, Talisman, Espace, Koloes usw. alles identisch was Technik angeht.

    Es ging doch hier grad um die Beschleunigung des GT Diesel im Vergleich zum 2.0 DCI. Welche Faktoren außer Gewicht willst du denn sonst einfließen lassen?


    Die Fahrzeugklasse spielt doch absolut keine Rolle. Beide Autos sind nahezu gleich schwer, somit durchaus in ihren Leistungsdaten vergleichbar. Das ist doch kein Vergleich zweiter Klassen, das ist ein Vergleich zwei ähnlich motorisierter Fahrzeug mit ähnlichem Gewicht und ähnlicher ungebremster Masse.


    Würde, in deinem oberen Beispiel, der Audi A3 1.730kg wiegen, könnte man ihn ebenso mit einem ebenfalls 1730kg schweren A6 vergleichen. Warum auch nicht?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Aktuell ist es noch nicht klar. Zumal die Mehrkosten von Brutto 2200.- doch stattlich sind und erst amortisiert werden wollen.


    Zudem hört es sich hier fast schon so an als ob das 7-Gang Getriebe nicht wirklich beliebt ist.


    Nun ja ich werds dan life erleben und mir mein Bild machen.

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Zudem hört es sich hier fast schon so an als ob das 7-Gang Getriebe nicht wirklich beliebt ist.

    Ich hätte auch lieber das 6DCT450 am 1.8er.
    Bei genauerem Darübernachdenken hätte ich wohl nen Megane RS kaufen sollen. Den hätte man dann nicht mal folieren müssen. :D


    Wie gesagt, das 7DCT300 ist nicht schlecht. Es könnte einfach nur besser sein, besonders beim anfahren. Aber das ist kein Renault-Problem. Dies selben Themen haben auch Mercedes und BMW, die das selbe Getriebe ja auch bei ihren schwächeren Fronttrieblern verbauen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Generell ist die Automatik nicht schlecht. Zumindest bis heute kann ich nicht so wirklich negatives schreiben.


    Sie passt schon gut zum Gemüt des Talisman. Alles nach Möglichkeit sehr entspannt. So sind auch die Schaltvorgänge. Dennoch, etwas wacher schadet nicht. So wirklich merkt man von den 225 PS nicht so wirklich.


    Ich hatte im Vorweld, vor dem Kauf unseres Talisman im Juni 2020, einen BMW 520i Touring mit 184 PS und Automatik gefahren. Der BMW wirkte etwas spritziger, weil die Reaktion auf's Gasgeben ein wenig spontaner war. Dennoch ist der Renault mit 225 PS nicht träge. Für uns reicht es locker aus.

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die neuen Räder sind hübsch.


    Vor ein paar Wochen waren die noch nicht im Konfi enthalten.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Melde mich auch mal zu Wort.
    Ich lese in der Preisliste, dass der Talisman vorne und hinten mit dynamischen Blinkern ausgestattet ist. Meint ihr das er auch in den Außenspiegeln darüber verfügt?
    Bei meinem Megane habe ich sie nachträglich verbaut. sonst bau ich die da wieder aus :D
    Sollten ja eigentlich auch in den Talisman passen.


    Gruß Mirko

    seit 20.10.20 Talisman Coupé/Limousine IP Tce 225, Black Pearl, Dachhimmel Titanium Black

  • Hallo Mirko,


    ich denke nur Scheinwerfer und Heckleuchten. Steht so ja auch z.B. bei Audi. Ich glaube das würde extra dort stehen wenn die auch noch dynamisch laufen. Aber die Blinker am Spiegel sollten einheitlich leuchten, werden sie zu 100% auch.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.