Facelift x2019x => 2020

  • https://ecomento.de/2020/10/16…-e-mobilitaets-strategie/


    Laut Artikel sind 3 weitere Hybride in Arbeit. Wenn ich raten müsste: Scienic, Talisman, Espace biggrin.png


    Und ein wenig offtopic: wenn der 1.8er nicht für 6D fit gemacht wird, was macht Renault demnächst mit Megane RS und Alpine? Ich denke hier geht es einzig und allein um den Flottenverbrauch.

    Kein elektrischer Talisman!
    Screenshot_20201016-083247~2.png
    Habe ich jetzt, glaube ich, in drei unterschiedlichen Threads geschrieben.
    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Steht so auch in dem erst zitierten Artikel am Ende:


    Nach dem in diesen Wochen erfolgenden Marktstart der drei elektrifizierten „E-Tech“-Modelle Captur Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour Plug-in Hybrid und Clio Hybrid erweitert der Autobauer sein Angebot an Serienfahrzeugen mit Hybridantrieb im kommenden Jahr um drei weitere Modelle: Das neue SUV-Coupé Renault Arkana und der Crossover Renault Captur sind dann in der Hybrid-Version E-Tech 140 erhältlich. Darüber hinaus ergänzt der Mégane Fünftürer E-Tech Plug-in 160 die Palette.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • In einem Wort: enttäuschend. :P

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi PKoenig


    Laut Artikel sind 3 weitere Hybride in Arbeit. Wenn ich raten müsste: Scienic, Talisman, Espace biggrin.png


    Das Du da falsch liegst wurde ja schon oben erwähnt und schon gestern in dem passenden Thread zum Thema kommuniziert. :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Habe mir jetzt nochmal die Daten vom Megane Hybrid angeschaut und mit den anderen Versionen verglichen, weil er mir so lahm vorkam....und er beschleunigt exakt so schnell wie der Megane mit TCE 115 und ist deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit. So kam es mir auch vor...und das ist halt nichts. Der elektrische Teil vom Hybrid ist echt toll, aber warum baut man dann einen 1.6l Saugbenziner mit 90 PS dazu...das Ding ist so träge.

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Nun ja, die Franzosen machen ernst, sie lassen den Talisman aussterben. Es kommt so wie es angedeutet wurde. Es werden die letzten Jahre sein eines Talisman und Espace.


    Der Megane hat ja seine Zukunft sichern können, und genau deswegen nimmt es mich wunder ob Renault komplett auf eine grosse Limousine/Kombi Variante verzichtet oder dann doch der Talisman ein Folgemodel, analog dem Laguna, erhält..


    Bleiben wir gespannt

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Elektroautos werden in 5j durch Wasserstoff völlig in Hintergrund geraten. In der Schweiz sind LKWs auf dem Vormarsch. Grossverteiler wie Migros, Coop sogar Lidl setzen voll auf Wasserstoff. Bis 2023 will Migros ihre Transporter gänzlich ersetzen. Die Reichweite ist oftmals lächerlich bei E-Autos auch bei Tesla und Polestar2. Die Elektrowerke zeigen Innovation und beginnen grossflächig mit Partnern an der Produktion des H2. Bleibt bei den Verbrennungsmotoren bis in 5j. Eins ist ssicher Eautos haben kurzweilige Zukunft. Lest was Hyundai bereits entwickelt hat vor 3j und stellt euch vor wie weit sie dann in 5j sind. Bis dann fahre ich meinen Benziner und lasse Finger weg von Hybrid und sonst E-autos. In Schweden der Hochburg gehen Verkäufe drastisch zurück. Tesla schreibt seit Jahren rote Zahlen bis Musk auf H2 wechselt was er heimmlich mit Chinesen tut sprich Raketenantriebe auf H2 Basis setzt. Nur eine Frage der Zeit.

    Talisman S-Edition TCE225 2019, black amoir, himmel schwarz.

  • Habe mir jetzt nochmal die Daten vom Megane Hybrid angeschaut und mit den anderen Versionen verglichen, weil er mir so lahm vorkam....und er beschleunigt exakt so schnell wie der Megane mit TCE 115 und ist deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit. So kam es mir auch vor...und das ist halt nichts. Der elektrische Teil vom Hybrid ist echt toll, aber warum baut man dann einen 1.6l Saugbenziner mit 90 PS dazu...das Ding ist so träge.

    Die Teile sind in der Höchstgeschwindigkeit beschränkt um den Verbrauch zu schonen. Der Clio Hybrid marschiert bis Tacho 170 recht flott und hört dann einfach auf.


    Warum der 1600er Sauger drin ist, ist recht simpel. Ein modernes Turboagregat ständig zu starten und abzustellen würde die Technik wahrscheinlich nicht lange aushalten. Entsprechend sind such die Hybriden von Toyota und Kia/Hyundai mit relativ schwachen Saugern ausgestattet. Ob der Motor allein träge ist oder nicht, ist durch die Hybridisierung im Alltag weniger relevant. Zumindest ich teste nicht jeden Morgen die Zeit die mein Talisman von 0 auf 100 braucht.


    Der Weg den VW hier geht ist anders und auch im Alltag deutlich weniger sparsam. Mir scheint, deren Autos sind vor allem dafür gemacht, die 0,5%-Versteuerung mitnehmen zu können.


    Technisch interessant war der Clio Hybrid definitiv, in der Großstadt hab ich mich damit unter 3 Litern bewegt und am Testende mit 3,9 mit Überland- und Autobahnanteil. Zudem ist das Fahren seeeehr smooth, es gibt kein nerviges 7DCT300 das nicht richtig Anfahren kann und bei kaltem Öl zwischen ersten und zweiten Gang zickt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    4 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Tesla schreibt seit Jahren rote Zahlen

    https://m.tagesspiegel.de/wirt…itable-jahr/26031064.html
    Tesla hat gerade 4 Quartale in Folge Gewinn erwirtschaftet.


    Elektroautos werden in 5j durch Wasserstoff völlig in Hintergrund geraten.

    Bei den in der Automobilindustrie üblichen Entwicklungszeiträumen, wo genau sind die ganzen Ankündigungen für H2-Autos? Der Mirai 2 von Toyota kommt, sonst ist nixht sonderlich viel zu hören.

    In Schweden der Hochburg gehen Verkäufe drastisch zurück.

    Das ist ne glatte Lüge.
    https://commons.m.wikimedia.or…11.png#mw-jump-to-license


    Ich denke mehr ist zu so viel Humbug nicht zu sagen.


    Ja, H2 wird kommen, keine Frage. Nach allem was man so hört, kommt H2 vor allem aber für die Langstrecke. Alles bis 400km oder so wird Batterie werden.
    Ob der scheinbare Betrugsfall Nikola der Technologie auf lange Sicht schadet oder das Scheinwerferlicht auf H2 rückt und somit den Fortschritt fördert, wird sich zeigen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Die Teile sind in der Höchstgeschwindigkeit beschränkt um den Verbrauch zu schonen. Der Clio Hybrid marschiert bis Tacho 170 recht flott und hört dann einfach auf.
    Warum der 1600er Sauger drin ist, ist recht simpel. Ein modernes Turboagregat ständig zu starten und abzustellen würde die Technik nicht lange aushalten. Entsprechend sind such die Hybriden von Toyota und Kia/Hyundai mit relativ schwachen Saugern ausgestattet. Ob der Motor allein träge ist oder nicht, ist durch die Hybridisierung im Alltag weniger relevant. Zumindest ich teste nicht jeden Morgen die Zeit die mein Talisman von 0 auf 100 braucht.


    Der Weg den VW hier geht ist anders und auch im Alltag deutlich weniger Sparsam.


    Technisch interessant war der Clio Hybrid definitiv, in der Großstadt hab ich mich damit unter 3 Litern bewegt und am Testende mit 3,9. Zudem ist das Fahren sehr smooth und es gibt kein nerviges 7DCT300 das nicht richtig Anfahren kann und bei kaltem Öl zwischen ersten und zweiten Gang zickt.

    Hmm, den Eindruck hatte ich nicht. Recht flott war es bis 50 oder 60 und danach wurde es eher träge. Wobei ich aktuell noch einen 1er BMW fahre als Diesel mit 177 PS. Der geht schon sehr deutlich viel besser als der 160 PS Hybrid. Und ich brauche die Beschleunigung um morgens auf dem Weg zur Arbeit flott und sicher an den LKWs vorbei zu kommen, deshalb ist das für mich schon wichtig. Warum sollte ein modernes Aggregat es nicht lange aushalten, oft gestartet zu werden? In der Stadt geht solch ein Motor an jeder Ampel aus. Das ist kein Problem und es gibt ja auch viele Hersteller, die solch einen Motor in einem Hybriden verbauen. Ich denke eher, dass das eine Preisfrage ist. So ein alter 1.6l Sauger dürfte vielleicht die Hälfte eines modernen Turbomotors kosten.
    Wie gesagt, für die Stadt und langsame Fahrten finde ich den Hybriden super, aber gegen einen Verbrenner mit ~150 PS stinkt er leider komplett ab. Das ist so. Für viele ist das vielleicht nicht relevant und denen reichen die Fahrwerte, mir wäre es überall außer in der Stadt bedeutend zu träge.

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008