Gibt es auf der Messe etwas neues zum Talisman?
Nichts für ungut aber es hilft, in diesem Thread tatsächlich zu lesen.
Ab Post 8.
Gibt es auf der Messe etwas neues zum Talisman?
Nichts für ungut aber es hilft, in diesem Thread tatsächlich zu lesen.
Ab Post 8.
Naja, bei den Infos bisher kann ich die Frage schon irgendwie verstehen. Das ist selbst für Renault sehr dünn und wie man sieht, in der deutsche Presse offensichtlich nicht präsent
Nun ja, die Zulassungszahlen haben ja auch schon merklich nachgelassen. Januar 2017 waren es noch 332, im Januar 2018 nur noch 238 Neuzulassungen. Macht ein Minus von über 28% im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Beim Espace ist es noch schlimmer. Von 225 Stück im Januar 2017 runter auf 121 im Januar 2018, macht minus 46%.
Bis zum Megane hin verkauft Renault wohl ganz gut, zumindest mit wachselnden Zahlen, alles darüber ist...
Da braucht man sich über das mangelnde Engagement von Renault bei Talisman und Espace nicht wundern.
Da verkauft selbst Hyundai seinen i40 besser.
Ja, VW verkauft mehr Passat am Tag als Renault Talisman im Monat.
Aber wenn der örtliche Lackierer, der jede Woche dutzende Autos sieht und zumindest auch mal kurz über den Hof fährt, den Talisman bis zu meinem Besuch noch nie gesehen geschweige denn davon gehört hat, dann ist die Reichweite der Fahrzeuge klar begrenzt. Da hilft nur Marketing. Und das ist teuer, zumal wir hier von einem deutlich schrumpfenden Marktsegment sprechen wenn alles was neu und angesagt ist, SUV heißt oder zumindest so aussieht.
Edit: Auch interessant: Renault verkaufte im Januar mehr Koleos als Espace und Talisman zusammen. Und die beiden Nichtjapaner halte ich persönlich für die deutlich besseren Autos, beispielsweise unter anderem weil das unsägliche CVT einfach nicht gut in Europa ankommt.
Jetzt könnte man ja zynisch sagen das es daran liegt, dass der Koleos ein Japaner ist...
Das CVT mag ich auch nicht (höher Verbrauch und Leistungsverlust), aber der X Trail ist ein super Fahrzeug. Da habe ich im Vergleich zum Talisman nichts dran und fahre ihn schon länger.
Was am Espace jetzt deutlich besser ist als am Koleos muss ich noch rausfinden. Beim Espace sind die Werkstätten ja noch gereizter als beim Talisman...
Bin mir sicher, dass der Koleos gut ankommen wird bzw. schlechter als bei seinem Vorgänger kann es ja nicht laufen.
Was am Espace jetzt deutlich besser ist als am Koleos muss ich noch rausfinden. Beim Espace sind die Werkstätten ja noch gereizter als beim Talisman...
Bin mir sicher, dass der Koleos gut ankommen wird bzw. schlechter als bei seinem Vorgänger kann es ja nicht laufen.
Ich meinte auch nicht "besser im Sinne von Zuverlässigkeit"
Und was den Espace angeht: Er hat den deutlich schöneren Innenraum (vergl. Türtafeln, etc.), bessere Sitze, besseres Licht, ist merklich komfortabler und bietet mehr Platz. Letzteres natürlich zu Lasten von Fahrzeuglänge und Allradantrieb.
Aber lassen wir das. Das Thema Werkstatt überschattet natürlich alles. Ist so.
Damit verstehe ich eher was Du meinst, habe beide gefahren. Der Espace ist eben ein anderes Auto, deutlich besser würde ich ihn nicht einstufen (auch ohne Mängel). Der X Trail ist einfacher, aber auch preislich günstiger. Der Koleos ist schon wieder etwas schöner gemacht und geht in Richtung Talisman. Hast Du den neuen Koleos schon Mal gefahren?
Und ist das LED Licht wirklich schlechter als im Espace.
Der Espace steht noch immer auf meiner Liste, v.a. weil mir die Optik nach wie vor sehr gut gefällt.
Hab mir den Koleos heute wieder mal angeschaut und mich schon sehr gewundert.
Hebel zum öffnen des Tankdeckels unter dem Lenkrad
kein adaptiver Tempomat
Billige Sitze
Kein Bediensatellit für das R-Link
Von schlechterem LED lese ich das erste Mal, wäre aber auch noch ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.
Da fragt man sich schon ein wenig, da der Preis schon sehr sportlich ist mit rund 50.000,- bei uns in Ö.
Mal abgesehen von der unglücklichen Motor Getriebekombination fragt man sich als Renaultfahrer bei dem Wagen schon, warum man ihn kaufen sollte. Nichtmal eine Oberschenkelverlängerung bei den Sitzen. Hat der überhaupt einen automatischen Tankverschluss oder dreht man dann wie in den 70er noch einen Tankdeckel raus???
Das mögen jetzt Dinge sein, die manchen egal sind, mir nicht und die sind ausschlaggebend ob mich ein Fahrzeug interessiert oder nicht.
Davon abgesehen stehen die Dinger wie Blei bei den Händlern und die hohen Zulassungszahlen kommen vermutlich von Händlerzulassungen (Vorführwagen).
So hat jeder seine eigenen Prioritäten...der adaptive Tempomat wie ihn der Talisman hat ist für mich sinnlos, wenn er nur in dem Geschwindigkeitsbereich funktioniert. Sitze fand ich in, wobei ich die vom Talisman auch noch besonders finde. CVT würde ich sicher nicht nehmen, aber der 2 Liter als Schalter wäre ok.
Der Tankverschluss ist für mich völlig irrelevant, da ich das Drehen vom Verschluss hinbekomme und da beim Talisman keine Verbesserung sehe.
Steht der Koleos wirklich wie Blei? Mein Hdl. hat was anderes erzählt, wobei er mit Talisman auch nicht zufrieden sein kann.
Ich bin den Koleos gefahren da ich eigentlich den nehmen wollte.
Konnte mich aber nicht überzeugen, der Diesel ist rau und laut. Da war ja mein 9 jähriger VW Tiguan schon leiser. Die Sitze konnten mich dann auch nicht wirklich überzeugen und sogar die Zuglast mit 1600kg ist für so ein Auto doch ein Witz.
Ich hätte ihn nicht genommen auch wenn es den Talisman nicht gegeben hätte dann wäre es eine andere Marke geworden (auch wenn ich gar nicht weiss was)