ACC bzw Tempomat

  • Hallo!


    Wenn du auf einen Stau zufährst, deaktivierst du den ACC durch Tippen auf die Bremse, nimmst den ACC am Lenkrad raus, oder wartest, bis er dich bei 40 km/h darüber informiert, dass du neben dem Lenken und Beachten des Verkehrs ab jetzt auch wieder selber bremsen und beschleunigen musst. ;)


    Den zur Zeit wohl besten ACC zusammen mit autonomen Fahren bieten die Autos von Tesla. Da sollte man aber trotzdem aufpassen, dass kein weißer LKW bei Bewölkung vor einem herfährt oder gar die Straße kreuzt. ;)


    Bezüglich Stauende: Beim 3er BMW (F30) mit aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (also eigentlich auch funktionsfähig bis zum Stillstand) werden keine stehenden Hindernisse erkannt, da hat es schon bedrohliche Situationen gegeben, wenn das System zB in der Stadt aktiv war und der Vordermann kurz vor der roten Ampel die Spur gewechselt hat. Das System hat dann von Schrittgeschwindigkeit auf die eingestellten 50 km/h beschleunigt, und dabei den stehenden Vordermann nicht erkannt. Selbst ein so teures System eines "Premiumherstellers" (ACC ist extra, stop and go zusätzlich extra) kann es nicht viel besser als das Renault-System. Die ACC-Systeme der deutschen Hersteller gehen aber alle bis weit über 160 km/h.


    Erst ab 5er/7er werden Stauenden erkannt, weil die Systeme wohl nochmals wesentlich aufwendiger und kostspieliger sind.



    Viele Grüße!
    Achim

  • In einem Crashtest Video vom Espace wird eine Situation simuliert, indem ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich stark bremst. Der Espace gibt zwar eine akustische Warnung, bremst auch leicht ab, aber kann den Aufprall nicht verhindern.
    Bekommt der Talisman das besser hin?


    Viele Grüße


    Michael

    Nachdem der Talisman über die selbe Technik wie der Espace verfügt wird das Endergebnis das selbe sein. In der Werbung wird ja nur darüber gesprochen, dass das Notbremssystem die Aufprallgeschwindigkeit reduziert und den Aufprall nicht verhindert. Ausprobiert habe ich das ganze zum Glück noch nie, die Warnung des Abstandswarners (ohne ACC) kam schon öfters wenn z.B. ein Wagen abbog.

    Das glaube ich nicht, denn der Notbremsassistent ist soviel ich weiß immer aktiv. Vorteil des ACC ist, dass er schon frühzeitig abbremst und dadurch einen Aufprall verhindern kann, da er bis 40 kmh mit rund 1/3 der Bremsleistung das Tempo reduziert.


    Im neuen Scenic und folgenden Fahrzeugen soll ein verbessertes System zum Einsatz kommen, dass dann 2/3 der Bremsleistung über den ACC zur Verfügung stellt.


    Ich glaube dass dazu erst richtige Antworten zu erwarten sind, wenn jemand das System mal unfreiwillig ausprobiert hat.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Man könnte es ja mal mit einem großen leeren Karton testen,
    und auch mal wenn beim vorbeifahren der Karton plötzlich in den Weg geworfen wird.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Was wir aber nie vergessen dürfen:
    Das sind nur "Unterstützer" kein autonomes fahren. Also wenn was passiert, dann sollen die Unfallfolgen nur vermindert werden, nicht gänzlich aus der Welt geschaffen sein.
    Beim Tesla gab es ja schon ein paar Todesfälle mit dem autonomen Fahren. Vergesst bitte nie das es nur eine künstliche Intelligenz/Hilfe ist.
    Ich für meinen Teil wollte das ACC haben, weil ich das System aus der SKlasse kenne, da geht es von 0-200 und von 200-0 km/h. Auch da gibt es immer wieder Momente wo man einschreitet, was ich auch soweit okay finde. Es ist ein System, am besten geeignet, für Baustellen und Kolonnenfahren

  • @PRV6


    Der Test mit den Kisten wird nicht funktionieren. Der Notbremsassistent erkennt nur vorausfahrende Fahrezeuge welche in gleicher Richtung unterwegs sind. Fußgänger, Bäume, usw. werden nicht erkannt.



    "Das System erkennt nur die Fahrzeuge, welche in die gleiche Richtung fahren. Es kann sein, dass das System Motorradfahrer nicht erkennt, da es schwierig ist, deren Fahrtrichtung vorherzusagen."

  • Oha, das war mir jetzt so nicht bewusst.
    Ich dacht beim Stichwort "Notbremsassistent" spontan an allerlei Hindernisse, wie Menschen Kinder ect.
    (bsp. Ford, Mazda, Opel ect.)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja, in diesem Fall ist Renault technisch gesehen etwas hinterher!


    Obwohl, es ist sicherlich schwieriger ein Hindernis als ein vorausfahrendes Fahrzeug zu erkennen. Die anderen Herstelle bremsen vorsichtshalber bei allem was im Weg steht! ;):rolleyes:

  • Ja, in diesem Fall ist Renault technisch gesehen etwas hinterher!


    Obwohl, es ist sicherlich schwieriger ein Hindernis als ein vorausfahrendes Fahrzeug zu erkennen. Die anderen Herstelle bremsen vorsichtshalber bei allem was im Weg steht! ;):rolleyes:

    Da würde ich mich jetzt nicht allzu weit hinaus lehnen, denn selbst BMW ist noch nicht in der Lage alle Hindernisse zu erkennen. Fußgängererkennung bietet aktuell nur der neueste 7er BMW. Stehende Fahrzeuge werden auch bei Premiumfahrzeugen nicht korrekt erkannt weshalb die Hersteller explizit darauf hinweisen.


    Wir sind (zum Glück) immer noch im Stadium "Assistenzsystem" und das bedeutet dass der Fahrer seine volle Konzentration auf die Straße zu richten hat :-).

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • @lecomte
    Ich weiß nicht, woher du diese Info hast. Schon 2013 hat der ADAC Fußgängererkennung verschiedener Fahrzeuganbieter getestet.


    https://www.adac.de/infotestra…tId=192227&SourcePageId=0


    Ich behaupte ja auch nicht, dass andere Hersteller schon die perfekten Systeme haben, aber sie erkennen eben schon mehr Hindernisse als Renault. Auch der ACC funktioniert bei anderen Herstellern bis zum Stand.Natürlich reden wir dann wieder über ganz andere Preise!
    Aber Renault muss ja auch noch Entwicklungsmöglichkeiten haben ;)