Hallo!
Wenn du auf einen Stau zufährst, deaktivierst du den ACC durch Tippen auf die Bremse, nimmst den ACC am Lenkrad raus, oder wartest, bis er dich bei 40 km/h darüber informiert, dass du neben dem Lenken und Beachten des Verkehrs ab jetzt auch wieder selber bremsen und beschleunigen musst.
Den zur Zeit wohl besten ACC zusammen mit autonomen Fahren bieten die Autos von Tesla. Da sollte man aber trotzdem aufpassen, dass kein weißer LKW bei Bewölkung vor einem herfährt oder gar die Straße kreuzt.
Bezüglich Stauende: Beim 3er BMW (F30) mit aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (also eigentlich auch funktionsfähig bis zum Stillstand) werden keine stehenden Hindernisse erkannt, da hat es schon bedrohliche Situationen gegeben, wenn das System zB in der Stadt aktiv war und der Vordermann kurz vor der roten Ampel die Spur gewechselt hat. Das System hat dann von Schrittgeschwindigkeit auf die eingestellten 50 km/h beschleunigt, und dabei den stehenden Vordermann nicht erkannt. Selbst ein so teures System eines "Premiumherstellers" (ACC ist extra, stop and go zusätzlich extra) kann es nicht viel besser als das Renault-System. Die ACC-Systeme der deutschen Hersteller gehen aber alle bis weit über 160 km/h.
Erst ab 5er/7er werden Stauenden erkannt, weil die Systeme wohl nochmals wesentlich aufwendiger und kostspieliger sind.
Viele Grüße!
Achim