Hallo!
Diese Erkennungsfunktionen bietet Renault auch heute schon, denn eine Bewertung
"Leider war in den Testsituationen die Erkennung des Fußgängers nicht immer stabil."
wie beim Volvo V40 ist nicht ausreichend und der Wagen bekommt trotzdem eine gute Bewertung. Mein Espace hat auch schon vor Radfahrern und Fußgängern gewarnt und der ACC funktioniert auch bei Motorrädern ziemlich einwandfrei. Meine Informationen stammen aus einer aktuellen Autozeitung und einer Motorsendung wo genau diese Funktionen mit dem neuen 7er und anderen Fahrzeugen getestet wurden (auch eine Motorrad und Radfahrer Situation) und nur der 7er hat Fußgänger sicher erkannt. Bei einem stehenden Traktor mit Heuwender hat er sich allerdings dann wieder die Zähne ausgebissen, da die Autohersteller solche Hindernisse nicht als "häufig" erachten und daher in die Steuerung nur unzureichend einprogrammieren.
Letztlich bewegen wir uns ja in die Richtung, dass man immer mehr dem Wagen vertraut und dadurch die Aufmerksamkeit abnimmt. Wie das enden kann hat man erst kürzlich in den USA gesehen. Mein Espace hat auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in einem Gegenverkehrstunnel den Vordermann verloren und im Sportprogramm dann voll von rund 80 auf 120 kmh beschleunigt um kurz vorm Aufprall eine Notbremsung einzuleiten.
Und genau das ist der Punkt das man all diese Systeme als Hilfsmittel (Assistenzsystem) sieht und nicht als Lebensversicherung.
LG Tom