Das Problem ist die Nachrüstung nicht, auch beim Daimler nicht. Aber es wird an der Software scheitern, oder kann der Werkstattmeister sich das aus dem Ärmel schütteln??
Die Ausstattungen sind Fahrgestellnummern bezogen, heißt im Endeffekt das diese neue Ausstattung im Werk eingepflegg werden würde und dann eine andere Software installiert wird. Und da wird es dran scheitern, wie ich schon schrieb, wird sich da auch Renault kein Risiko einfädeln.
Wenn mal was passiert, dann ist die Frage nach dem Schuldigen schnell gestellt und das wäre dann ggfs Renault und das können die nicht so einfach hinnehmen. Meine Meinung jedenfalls.
Das sind Systeme die sehr Fahrzeugeingreifend sind.
ACC bzw Tempomat
-
-
-
Ich verstehe das schon.. Manchmal meint man das man das oder das nicht braucht, später wird einem bewusst das man das doch gern hätte.. Oder man kauft einen Vorführwagen und stellt fest das man das eine Gimmik gern gehabt hätte..
-
Aber ich stimme Jan natürlich auch zu, habe meinen Talisman voll konfiguriert, alles was es gibt an Sonderausstattung.
Weil ich das bei mir aber so gewohnt bin das ich alles habe im Auto was es gibt.
Das sind dann für mich auch die perfekten Autos. Aber jeder denkt da anders.. -
Hallo, guten Morgen,
ja, ich bin natürlich auch eurer Meinung. Erstens wird Renault sich das aus Garantietechnischen Gründen bestimmt nicht antun, und zweitens ist es eine Kostenfrage.
Jetzt bin ich aber trotzdem neugierig und werde auf das Ergebnis warten.
Meiner Meinung nach dürfte es aber trotzdem kein Hindernis sein. Diese Fahrzeuge in der hohen Ausstattung könnten vielleicht schon, auch Kabelbaumtechnisch und elektronisch vorgerüstet sein. Das andere sollte die Software können. Wie ihr aber schon sagt, die Frage ist, ob sie die haben in Deutschland.
Das wird sicher auch für euch interessant sein.
Ich bin auch schon gespannt. Ich werde es heute sicher noch erfahren.VG Karlchen
-
Man müsste auch das Lenkrad austauschen bzw. den Knopf für den Abstand nachrüsten.
Ich denke da ist es dann schon günstiger und sinnvoller ein anderes Fahrzeug zu kaufen.
-
@Jan,
du hast vollkommen recht. Aber du, und auch die anderen, kennen jetzt meine Situation nicht. Ist auch nicht wichtig. Nur soviel. Als ich meinen Talisman konfiguriert habe, war das ACC auch mit eingeplant. Die Lieferung hätte bei uns bis vielleicht November gedauert. Da wäre auch egal gewesen. Da hatte ich noch ein Fahrzeug (Renault Megane Grand Tour). Dann war aber jemand so freundlich mir mein Auto auf einem Parkplatz zu einem Totalschaden zu machen. Da war ich in Bedrängnis. Ich brauche dringend ein Auto und wollte unbedingt den Talisman. Mein Autohaus war sehr engagiert und hat mir sofort einen besorgt, den Tce 200 Grand Tour Intens, von einem anderen Autohaus im Süden. Der hatte alles genau nach meinen Vorstellungen drin, nur eben den ACC nicht. Es ist nicht lebenswichtig, aber ich hätte ihn gerne gehabt. Darum habe ich das Thema der Nachrüstung mal kurz angesprochen.
Ihr seht also, es ist doch eine interessante Diskussion geworden.VG Karlchen
Wie versprochen gibt es jetzt die Antwort. Heute Abend war ich in der Werkstatt bei Renault und habe die klare Antwort bekommen.
Die Fahrzeuge werden so ausgeliefert wie bestellt.
Eine nachträgliche Änderung b.z.w. ein nachträglicher Einbau von Komponenten, in meinem Fall des ACC, ist nicht vorgesehen und wird auch nicht gemacht.
Damit ist der Fall geklärt. So gebe ich mich mit der Antwort zufrieden und nehme es so hin.Nochmals VG Karlchen
-
Hallo zusammen, mich beschäftigt, was denn ACCund Notbremsassistent angeht, ganz andere Fragen. Wie reagiert der Talisman, wenn die Geschwindigkeit unter 40km/h gebremst werden muss. Also was passierte, wenn man bei 40km/h angekommen ist. Muss ich dann selbst weiter abbremsen oder kommt dann der Notbremsassistent zum Einsatz? Oder arbeiten die Systeme nicht zusammen?
In einem Crashtest Video vom Espace wird eine Situation simuliert, indem ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich stark bremst. Der Espace gibt zwar eine akustische Warnung, bremst auch leicht ab, aber kann den Aufprall nicht verhindern.
Bekommt der Talisman das besser hin?Viele Grüße
Michael
-
Moin,
im Extrem habe ich das nicht getestet.
Im normalen Verkehrsfluss agiert das System autark. Ab 40 km/h ertönt ein Signalton und ein Hinweis im Display erscheint.
Ab da muss man selbst weiter bremsen. Das Fahrzeug verzögert ansonsten nur durch das Motorschleppmoment.
Ich glaub der Notbremsassi läuft auch nur mit, wenn der ACC deaktiviert ist.
Oder liege ich da falsch?Viele Grüße...
-
Ui. Das heißt also der Wagen bremst bis auf 40 km/h ab und dann nicht mehr.
Hm
Ich stelle mir gerade vor was passiert wenn ich auf einen Stau zufahre. Das kann dann natürlich sehr gefährlich werden.