moin
was ich nicht verstehe, wieso die die düsen nicht an den wischern machen.
espace4 hatte damals fächerdüsen bis 100km/h alles gut - alles dadrüber ein graus.
lg
moin
was ich nicht verstehe, wieso die die düsen nicht an den wischern machen.
espace4 hatte damals fächerdüsen bis 100km/h alles gut - alles dadrüber ein graus.
lg
Man hat bei Renault generell den Eindruck, dass Scheibenwischer nur bis max. 100 km/h getestet werden. Alles darüber hat bisher bei keinem meiner Renaults vernünftig funktioniert.
Das wird wohl schlicht daran liegen, daß man in Frankreich bei Regen selbst auf der Autobahn nur noch maximal 110km/h fahren darf. Bis dahin funktionieren die Düsen, darüber kann man sie vergessen. Tja ein Schelm, der böses dabei denkt.
Das ist gar nicht so weit hergeholt. Schließlich steht Deutschland mit seiner freigegebenen Autobahngeschwindigkeit so ziemlich alleine da...
1. Die Scheibenwasserpumpe ist nicht kräftig genug, um selbst bei stehendem Fahrzeug das Wasser in die Mitte der Scheibe zu bringen:
Ist im Tali auch nicht sonderlich kräftig, reicht aber meiner Meinung nach. Aber die Scheibe des Scenic ist sicher auch etwas größer.
2. Die Kopfstütze des Beifahrersitzes vibriert weiterhin lautstark, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Ich entferne sie, wenn ich alleine unterwegs bin. Manchmal vergesse ich allerdings, sie wieder zu montieren, wenn auf dem Beifahrersitz jemand sitzt. -> unnötige Gefahrenquelle.
Hatte in in beiden Vordersitzen, dafür gibt es eine ACTIS-Lösung. Rechts ist Ruhe, links höre ich es mittlerweile wieder ganz leise tickern
3. Die Ambientebeleuchtung flackert wie am ersten Tag. Das irritiert.
Wurde bei mir inklusive Steuermodul komplett getuascht. Jetzt passt das.
4. Die Trägheit der Start-Stop-Automatik ist nach wie vor in meinen Augen ein sicherheitsrelevantes Problem
In meinen Augen nicht. Einfach mitdenken und voraus planen
5. Das R-Link braucht bei jedem Kaltstart mehrere Minuten, bis es bedient werden kann. In dieser Zeit funktioniert die Rückfahrkamera nicht und es können keinerlei Einstellungen an der Klimaanlage oder anderen Funktionen des R-Link vorgenommen werden.
Hat mein Vater im Espace seit dem letzten Update. Renault sagt R-Link erneut tauschen lassen, er hat noch keinen Termin gemacht.
6. Das R-Link stürzt neuerdings (auch schon vor dem Tausch des Displays) mehrmals die Woche ab:
https://www.dropbox.com/s/nvjo…05-03%2015.32.41.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/uzbt…05-02%2008.21.46.mov?dl=0
Da hilft nur rechts ranfahren und Motor neustarten oder den Powerknopf 10 Sekunden drücken.
Das Problem hatten wir bisher zum Glück noch nicht.
7. Ob das Keyless-Entry nun auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt funktioniert, kann ich mangels passender klimatischer Bedingungen nicht zuverlässig sagen. Gefühlt würde ich das aber verneinen.
Ist bei mir jetzt zwei mal bei um die 0 Grad und Regen aufgetreten. Dafür gibts laut meiner Werkstatt keine Lösung. Bei 2 von etwa 600 Türöffnungen kann ich das verschmerzen.
Problem Nummer 8 scheint mit Baureihenspezifisch. Da muss definitiv nachgebessert werden.
Man hat bei Renault generell den Eindruck, dass Scheibenwischer nur bis max. 100 km/h getestet werden. Alles darüber hat bisher bei keinem meiner Renaults vernünftig funktioniert.
Halte ich für vollkommen übertrieben und polemisch. Ich hatte so einige Renault und hab mich bisher nicht an den Wischern gestört.
Vorausschauend fahren... wenn ich auf einer Straße, auf der Tempo 100 erlaubt ist, in einer nach links abschüssigen Rechtskurve ohne Abbiegespur nach links abbiegen muss, dann dauert es einfach zu lange, bis der Motor startet, Kraftschluss hergestellt ist und das Auto sich vorwärts bewegt. Gleichzeitig rollt das Auto aber schon los. Und wenn dann Gegenverkehr mit 110 km/h kommt, dann will man nicht blöd mitten auf der Gegenfahrbahn herumstehen. Mit vorausschauen ist da nix.
in einer nach links abschüssigen Rechtskurve ohne Abbiegespur nach links abbiegen mus
... hm, das muss ich mir erstmal aufmalen ...
Ja, seltene Situation. Aber einmal reicht ja auch. Ich möchte das nie wieder erleben. Und der Geländewagenfahrer, der mir entgegenkam, sicher auch nicht.
Nach ca. 1.000km mit dem Talisman Grandtour, 110PS Diesel, Schalter, Grundausstattung, kann ich sagen, daß weder die Kopfstützen vibrieren noch die Seitenscheiben übermäßig schnell verschmutzen. Außerdem lassen sich die Lüftungsdüsen seitlich verstellen, das Auto ist leiser, das Fahrwerk ist komfortabler und es das Auto ist geräumiger als der Grand Scenic, auf allen 5 Plätzen. Das R-Link (das kleine) braucht bei Kaltstarts allerdings gelegentlich ähnlich lange wie bei meinem GS. Heute soll ich ihn evtl. zurückbekommen.