Dürfte wohl das gleiche Problem sein, das bei VW und Porsche zu Verkaufsstops für diverse Modelle geführt hat. Die Hersteller kommen mit der Zertifizierung der Fahrzeuge für die ab Herbst geltende Abgasnorm nicht hinterher. Und da der Talisman nicht gerade der Renner ist steht der bei Renault wohl ganz weit hinten auf der Liste.
Auslieferungsstopp
-
-
Mercedes hat die Auslieferung von Diesel-Fahrzeugen der A-, B-und C-Klasse gestoppt. Das müsste der gleiche Grundmotor wie bei Renault sein.
-
Der von Dir angesprochene Stop bei Mercedes rührt von vermeintlichen Abgasschummeleien her. Primär beim Renaultmotor.
Das was ich meinte hat reine Zulassungsgründe für die vorgezogene neue Abgasnorm, die die Hersteller nicht fristgerecht hinbekommen, weil es zu viele Modellvarianten sind, die getestet werden müssen. Die müssen wohl alles durchtest. Motor A, B, C mit und ohne Klima, mit ohne Schiebedach usw. Das muss wohl eine arge Arbeit sein. -
also bekommt der Talisman eine bessere Norm zugesprochen?
-
Ab 1. September 2018 müssen Neuzulassungen mindestens die Euronorm 6c erfüllen.
Ab 1. September 2019 ist die Euronorm 6d-temp für Neuzulassungen verpflichtend.Wenn Renault also weiterhin Neufahrzeuge verkaufen will, wovon ich mal ausgehen, müssen sie mindestens die Norm 6c erfüllen. Aktuell schaffen sie aber nur 6b.
Und so lange die Zertifizierung nicht erledigt ist, dürfen die Kisten nicht neu zugelassen werden. Und da werden die erstmal die Volumenmodelle wie z.B. den Megane abarbeiten.Für Renault dürfte das meist Partikelfilter für die Benziner und SCR-Kats für die Diesel bedeuten. Beides aktuell bei Renault nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.
Jetzt einfach mal 1 und 1 zusammenzählen. Insbesondere in Kombination mit der Untersuchung in Frankreich bzgl. Abgasmanipulation. Das "Optimieren" wird bei den neuen Normen mehr als offensichtlich schwieriger. Zumal dann auch so Punkte wie tatsächliches Fahrzeuggewicht eine Rolle spielen. Deshalb ist die Zertifizierung ja so langwierig, denn je nach gewählter Ausstattung hat ein Fahrzeug unterschiedliche Gewichte etc.
@Gipsy Danger
Die alten Fahrzeuge werden definitiv keine "bessere" Einstufung bekommen. -
Kann meinen Talisman IP 160 dci bestellen, beim Diesel gibt's kein stop!
Ausgeliefert wird er mit Euro6d-Temp. Das AH hat ein schreiben vorliegen!PERFEKT!
-
Wenn du die Zusage für E6d hast, bekommst du wohl bereits den neuen 2.0 dci 160.
Der kleine R9M ist definitiv nicht E6d-fähig, sonst würde Renault ja nicht wie verrückt haufenweise neue Motoren entwickeln. -
Das ist natürlich top!
-
Hallo zusammen,
ich hab die letzten Tage mal nachgefragt, welche "Norm" mein Talisman denn nun erfüllen wird der in der KW 35 kommen soll... Antwort des Verkäufers (Vertragshändler!!!): Er weiß es erst, wenn der Talisman wirklich auf dem Hof steht. Es gäbe wohl das reinste Chaos.
Wenn es sich hier nicht um einen Firmenwagen handeln würde, dann fände ich es eine Frechheit.Renault scheint hier enorme Probleme zu haben...
-
Renault scheint hier enorme Probleme zu haben...
So wie VW und alle dazugehörigen Marken, FCA, Ford und viele andere.