Beiträge von RA_Tali

    Sagt das Navi bei euch eigentlich auch: fahren Sie durch den Kreisverkehr, nehmen Sie die die zweite Ausfahrt


    Mein Navi wiederholt also ständig den Artikel bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr. Gibt es dazu schon ein Update, welches mein Händler vor Auslieferung noch nicht installiert hat?

    Hallo zusammen,


    vorgestern war es so weit: mein neuer Talisman ist ausgeliefert worden, sodass ich meinen erstes Eindruck schildern möchte.
    Ich fahre den Talisman in der Initiale Paris Ausstattng als Grandtour mit dem 160 PS-Diesel - Stahl Grau.


    seite.jpgvorne.jpg


    Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität kann meines Erachtens im Wesentlichen mit den ach so hochgelobten deutschen Premiumautos mithalten. Das Fahrverhalten überzeugt mich. Gleichwohl gibt es so zwei oder drei Punkte, die mich ein wenig aufregen (ist eigentlich übertrieben). Bei diesen Punkten verstehe ich nicht so ganz, was sich die Konstrukteure so gedacht haben.


    1. Ersatzschlüssel
    Ja ja, die Deutschen schimpfen ja schon lange über die Schlüsselkarten von Renault. Der Talisman ist mein zweiter Renault, der eine solche Schlüsselkarte hat. Ich persönlich fand die schon immer schick und praktisch. Der Erstschlüssel ist in der aktuellen Version zudem sehr edel geworden:
    erst.jpg


    Aber warum in Gottes Namen vergisst Renault, auch den Ersatzschlüssel ordentlich zu machen:


    ersatz.jpg


    Es handelt sich um ein Auto, welches jedenfalls laut Liste fast 50.000 Euro kostet. Die Marge dürfte ordentlich sein? Die Schlüsselkarte kostet in der Herstellung vielleicht 15 oder 20 Euro. Warum kann man dann nicht auch den Ersatzschlüssel in schick verkaufen?


    Gleiches gilt für ein paar Details im Innenraum. Man macht im Sichtfeld alles schick mit Holz- und Lederoptik mit schönen Nähten. Und im Fußraum außerhalb des Sichtfeldes? Da ist alles billiges Hartplastik. Insbesondere die Seitenwand von der Mittelkonsole (also da, wo quasi das Knie gegenstößt) hätte man doch auch in Holzoptik/Lederoptik oder was auch immer machen können. Aber Hartplastik? Why that? Ist es wirklich nötig, vielleicht 20 Euro einzusparen? War der betreffende Designer im Urlaub? Ist er kurzfristig in Frührente gegangen? Man weiß es nicht.


    Es geht weiter mit den Kopfstützen hinten. Warum kann man sie von vorne nicht runterklappen? Das muss man bei diversen Testfahrten doch merken, dass das vielleicht ganz praktisch wäre.


    Schön, dass man sich das Auto mit Multisense personalisieren kann. Auch schön, dass man diverse Benutzerprofile hat, um Sitz- und Spiegeleinstellungen zu speichern. Warum kann man dann aber nicht die betreffenden Multi-Sense-Einstellungen in dem jeweiligen Benutzerprofil mit speichern? Wäre doch praktisch. Auch hier hat wohl der betreffende Renault-Mitarbeiter gerade einen freien Tag gehabt.


    Wie gesagt, es ist nicht ganz ernst gemeint, da es mich im Ergebnis nicht sonderlich stört. Der Talisman ist ein tolles Auto und die ersten Fahrten haben mit ihm großen Spaß gemacht. Gleichwohl sind es so ein paar Details, bei denen man etwas sorgfältiger hätte arbeiten können. Ich fahre jetzt seit vielen Jahren Renault und war immer begeistert. Bei dem ganzen Gerede über die ach so schlechte französische Qualität konnte ich immer nur müde lächeln, wusste ich es doch besser als die tollen Fahrer von BMW, Mercedes und Audi, die für eine spartanische Grundausstattung oftmals mehr ausgegeben haben als meine vollausgestatteten Wagen - nur um deutsch zu fahren. Aber bislang hatte meine Renaults wirklich immer diese ein oder zwei Details, wo ich mich gefragt habe: Was zum Teufel hat man sich dabei gedacht. Ich weiß nicht, ob sich bei Renault immer jemand denkt: Ach, das machen wir jetzt so als kleiner ironischer Hinweis darauf, dass wir französisch sind und alles nicht so genau nehmen - keine Ahnung!


    Gleichwohl gebe ich natürlich eine absolute Kaufempfehlung für den Talisman!