Beiträge von CptKirk

Hi CptKirk
    Echt , mit der 7er jede Menge Macken , welche denn ? Mir ist noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
    LG

1.) stetiger Verlust der DAB+ Sender
    2.) beim Heranfahren an einer Ampel wird die Radiolautstärke selbstätig heruntergefahren (Bose).
    3.) Navigation ist eine Katastrophe. Angebotene Umfahrungen verkürzen die Reisezeit nicht sondern verlängern sie erheblich. Stauerkennung ist nicht zuverlässig.
    4.) Bei der Navigation mit Google-Maps ist der gleichzeitige Betrieb des DAB-Radios nicht ratsam. Bei der Meldung "Sender verloren" hängt sich das System auf und das Phone muß neu angeschlossen werden.
    5.) Die Ventilatoreinstellung verändert sich über die die 3 Voreinstellungen soft, normal, fast nur bei den ersten beiden Einstellungen. Bei fast tut sich nichts, hier kann man den Ventilator nur manuell verstellen.
    6.) FM/UKW-Empfang ist grottenschlecht
    7.) Sportmodus wird immer nach Neustart auf Neutral gestellt. (it's a feature not a bug)
    8.) Beim Starten des Fahrzeugs wird nicht immer die letzte Tonquelle vom R-Link abgespielt. Manchmal DAB+ Radio oder manchmal die Playlist vom USB-Stick.

Und ich finde bestimmt noch weitere Probleme.
    Als staatl. geprüfter E-Techniker habe ich da einen anderen Anspruch an ein Entertainment-System

Ich hatte in meinem Laguna 3 Grandtour GT (178PS) kurzfristige einen BPC2. Lief erst recht gut aber nach kurzer Zeit andauernd Notlaufprogramm und 2mal AGR total versottet. Die Box habe ich demontiert und die liegt heute noch im Keller. Für den Talisman kann ich das Ding sowieso nicht gebrauchen. Gibt es für die Blue Diesel überhaupt Tuning Chips/Boxen ?

Hallo,

ich war heute bei der DEKRA um die Spurplatten abnehmen zu lassen. Das gestaltete sich erst schwierig, da mein Talisman mit dem Elia Teilegutachen von Anfang 2018 noch nicht abgedeckt sein sollte. Irgendeine Nummer sollte nicht deckungsgleich sein bzw. fehlen. (E.Nummer?) Letztendlich hat der Prüfer die Platten doch abgenommen, da er mir glaubte, dass es noch kein Facelift gibt und er auch ansonsten keine Mängel erkennen konnte. Da bin ich mal gespannt wenn ich meine Eibach Federn eingebaut habe. Bei dem Teilegutachten konnte ich mich nur an den Achslasten orientieren. Habe dann die Federn für den dci160 genommen. 1170KG Achse 1
    Wird bestimmt noch lustig. Ich denke, die lass ich besser von Renault einbauen und vorführen.

Nachher kann ich noch machen. Vorher habe ich nicht, da ich den Wagen im Januar auf Winterrädern vom Händler übernommen habe.
    Aber es gibt hier bestimmt Bilder von normalen Talisman Grandtour Limited in Kosmos Blau..habe ich schon in der Galarie gesehen

Hallo CptKirk
    Wenn Du die 166 runtergeladen hast kannst Du was zum Unterschied zwischen 136 und 166 sagen ?
    LG

Leider kann ich kein Unterschied feststellen. DAB+ fällt weiterhin regemäßig aus. Die Navigation ist weiterhin ein Scherz. Bei geringster Störung auf der Route wird eine Umfahrung angeboten, die eine extreme Verzögerung zur Folge hat. Die Verzögerungszeit auf z.B. 40 min zu stellen bringt überhaupt nichts. Auch werde ich weiterhin nicht gefragt, ob ich die neue Rote nutzen möchte (ist voreingestellt) sondern die Route wir einfach benutzt. Nutze ich DAB+ und navigiere mit Google Maps (Android Auto) dann schmiert nach wie vor alles ab, wenn das Knacken im Radio kommt und die Meldung Signal verloren erscheint. Dann hilft nur alles auszuschalten, das Handy neu zu verbinden (USB) und alles wieder einzuschalten. Renault Technik 2018/2019 X(?(:thumbdown:

Das einzige was so leidlich funktioniert, ist das Navigieren mit Google Maps mit gleichzeitigem Betrieb des FM-Radios. Für den miesen FM-Empfang hätte ich mir die Bose-Anlage allerdings sparen können. Für mich ist dieses R-Link System nur Schrott. Als E-Techniker erwarte ich da mehr.

Habe heute die Sommerräder mit den Elia Spurplatten (15 vorne/ 18 hinten / pro Rad) montiert. Sieht nicht schlecht aus aber da wäre noch etwas Platz gewesen.
    Ich denke 20mm pro Rad vorne hinten würde auch passen. Jetzt muß er nur noch runter, die Eibach Federn liegen bereits in der Garage. Mal schauen wann der Freundliche einen Termin frei hat. :)

Ich denke das die 7.0.24.166 nur für ältere Fahrzeuge mit Softwarestand 2 ist und die Fahrzeuge ab BJ Mai 2018 mit dem neueren RLink Softwarestand 7.0.24 1xx erhalten haben.

Das scheint nicht richtig zu sein. Mein Talisman ist von Dezember 2018 und hatte 7.0.24.136 installiert Mir wurde dann von My Renault das Update auf 166 angeboten.

Ich frage mich nur warum ich nicht gleich die Version 8.xx hatte. Andere (ältere) Hardware in meinem Talisman ?

Gruß