Beiträge von Ollos

    Hallo zusammen,


    Ich verstehe eure Verwunderung nicht ganz, mein 1.6 tce mit 150 Ps schafft auch 5,8 bei einem entsprechenden Mix. Habe den 1.3 tce als Ersatzfahrzeug gehabt für 3 Wochen, da meiner, wie üblich beim Talisman, wegen diverser Defekte in der Werkstatt war, konnte ich den 1.3 Tce ausgiebig testen.
    Mein Ergebnis: 5,4 l auf 100km. Mix aus 70% Autobahn, 30% Stadt.
    Kommt halt ganz auf die Fahrweise an aber mir verbrauchte der Wagen bei Tempo 120 auf der Autobahn 4,8 liter, in der Stadt um die 6,5. Wenn man dauernd mit 180 brettert und den Wagen in der Stadt im Sportmodus bewegt verstehe ich eure Verbräuche. Aber einfach mal sparsam, nicht langsam fahren...kann man sich schnell mal 1/3 Tank sparen.


    Der Talisman ist nicht perfekt, bei weitem nicht. Der Verbrauch hingegen war in 4 getestetwn Motorvarianten, immer super.


    Kann Rex Ansicht somit bestätigen.


    Ps: mei 2018 Tali hat das Kühlfach noch


    Grüße

    Morgen allesamt,


    Mein 150 Benziner war jetzt in der Werkstatt wegen diverser Fehler, habe ihn vor 4 Monaten gekauft als Tageszulassung mit 3 km gelaufen, also als Neuwagen praktisch. Habe aufgrund des hier im Forum bekannten Anspringproblems neue Motorupdates draufgespielt bekommen, ausserdem hatte ich im Tacho bei der NM HP Anzeige niemals den Balken bis zum Anschlag gefüllt, es fehlten immer ca. 20% an Drehmoment und Leistung. Bis dato ging mein tali 205 kmh Spitze nach dem Update 218 Spitze, da habe ich den Vergleich mit einem Audi A4 150 Tsi, und finde, dass der Tali nach dem Update ein wenig besser geht als der A4. Übrigens hatte ich den 150 dci als Ersatzwagen für eine Woche und fand diesen auf der Autobahn wirklich top! 0-100 hingegen zog er deutlich schlechter als ein Megane mit 130 Dieselpferden


    Grüße

    Heute morgen im tce150 ebenfalls wieder das Problem gehabt. Als Neuwageb gekauft, der Wagen hat bis jetzt immer in der Garage übernachtet, es wurde nur ultimate von aral getankt bis jetzt, start stop ist aus, eingefahren wurde er, mit 2300 km gelaufen hat der Wagen noch nie 3500 Umdrehungen überschrittwn. Mehr Pflege geht wohl nicht weiterhin schlechtes anspringen, Werkstatt ignoriert dieses Problem, nach 500km Domlager, Stoßdämpfer Spiegel rechts und Neuprogrammierung durchgeführt. Ist Renault noch zu retten?

    Hallo wollte mich ebenfalls kurz zu Worte melden.
    Ich bin wohl noch etwas von der alten Schule und würde gerne bei 3000km, also in ca. 3 Wochen, aufgrund meiner Befürchtung, dass sich Restmetalle vom Herstellungsprozess im Öl auffinden und den Verschleiß des Motors beschleunigen, das Motoröl vorzeitig wechseln. Ich habe mich mit dem Thema ausseinandergesetzt und würde gerne Vollsynthetisches Öl verwenden, sprich 5w-30, allerdings benötigt mein 150tce nur 5w-40 ein teilsynthetisches Motoröl.
    Meint ihr ich kann zur nächsten Werkstatt fahren und mir 5w-30 einfüllen lassen? Renault merkt das doch beim planmäßigen Ölwechsel, dass beim Ölwechsel kein Elf Ölfilter eingesetzt wurde.
    Beim Freien würde mich der Ölwechsel 80,90 Euro kosten beim Vertragshändler ganz schnell mal 300 Euro, vor allem mit dem besseren Öl.
    Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen?
    Ein vorzeitiger Ölwechsel ist mir nicht den Verlust meiner Garantie wert.


    Grüße gehen raus

    Hallo Miteinander,


    Wollte mitteilen, dass ich den Wagen jetzt sozusagen eingefahren habe und die Leistung für 150ps wirklich bemerkenswert ist. Verglichen mit einem VW oder anderen Fabrikaten in dem Leistungsbereich bin ich extrem begeistert. Das Getriebe ist auch phantastisch, es bestehen jedoch scheppernde Geräusche beim rechts abbiegen. Der Wagen wird zum Händler gebracht und dann ist hoffentlich Ruhe.
    Zum Verbrauch möchte ich andeuten:
    Ich verstehe nicht wie manche Forummitglieder einen Verbrauch von 8+ litern haben. Ich fahre eigentlich meistens im Neutral Modus lasse das Getriebe bis 2500 U/min hochdrehen und ein mix aus 50% Autobahn bei Tempo 130 und 50% Stadtverkehr während der Rushhour ergeben bei mir 6,3l Super. Tanke aber auch Super plus obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt.


    Hoffe der Wagen wird mich in Zukunft nicht enttäuschen, weil ich jetzt schon sagen kann der Talisman ist das beste Auto welches ich je gefahren bin.


    Nochmal zum Getriebe, da dies ja der Grund zur Eröffnung des Themas war, ein guter Freund fährt einen Mercedes Amg Cla 45. Im Vergleich dazu ist das Renault Getriebe ein Traum und die Gangwechsel kaum spürbar.


    Fazit
    Toller Verbrauch, für 150 Ps tolle Leistung und Super komfortable Abstimmung des Fahrzeugs, Verarbeitung besser als bei VW( limited Edition) Mitte 2018


    Negativ: manchmal merkt man das Gewicht des Fahrzeugs und nicht funktionierender Tote-Winkel-Warner

    Habe meinen Talisman als Vorführwagen vor 3 Tagen abgeholt ist von Mitte 2018 und der Tote Winkel Warner funktioniert bei mir ebenfalls nur auf der linken Seite, gelegentlich leuchtet auch rechts etwas auf aber das kommt so gut wie nie vor...
    Grüße
    Ollos

    Ich möchte es nicht beschwören aber das Startproblem wird dich in Zukunft wieder einholen . Am Anfang dachte ich auch es war eine einmalige sache aber schnell wurde mir klar das dieses Phänomen des öfteren auftritt besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 0-10grad.

    Ich hoffe halt immer noch auf das Beste, wie häufig tritt das Problem bei dir denn auf und welchen Motor fährst du?