Das glaube ich zwar auch, dass andere Hersteller ähnliche Probleme mit den Fahrzeugen haben, allerdings sind deren Fahrzeuge in vielerlei Hinsicht technisch viel ausgereifter. Dazu muss man nicht mal deutsche "Premium" Marken in den Vergleich bringen. Was Auto Bild und co berichten glaube ich sowieso nicht. Ich lache mich kaputt wenn die einem erzählen die Qualität in einem Passat sei besser als im Tali.
Vergleichen wie aber mal Fahrzeuge der gleichen Preisklassen technisch:
Man braucht sich das Datenblatt des neuen Peugeots 508 nur anschauen, 8 Stufen automatik in Kombination mit jedem Motor erhältlich, besser 0-100 Werte usw. Ich glaube Renault ist wirklich irgendwann 2010 stehen geblieben während andere sich besser entwickelt haben. Eine 6 Stufen Automatik im 1.6 dci ist doch im vergleich zu Peugeot, Vw, Volvo und co nur noch peinlich.
Zum Service:
Muss ich da wirklich etwas sagen?
Letztens mit meinem Tali bei der Renault Retail gewesen zur Achsvermessung. Habe dabei angemerkt, dass die Bremsen quietschen. Und zwar deutlich wenn ich von der Arbeit nach Hause komme weiß meine Frau immer dass ich da bin, weil die Bremsen mich halt extrem lautstark ankündigen. Obwohl ich noch Garantie besitze wurde ich vom Werkstattmeister einfach abgewimmelt mit den Worten:" Ist einfach so, die Bremsen funktionieren ja!" Auf Nachfrage ob man da nichts machen kann, erhielt ich nur ein freches Schweigen und nochmal die Bestätigung "kaputt ist nichts also reparieren wir nichts."
Unglaublich, so verliert man treue Kunden, bei denen Renaultfahren Familientradition ist.
Nach Laguna 1, Vel Satis, Laguna Coupe und Talisman wird es wohl Zeiit sich den Jaguar XE genauer anzuschauen.
Viele Grüße und Erfolg mit euren Talis, schön ist er ja, der Rest naja.