Beiträge von komet

    Das geht tatsächlich laut meinen Renault Händler nicht. Sobald eine Teilenummer für eine Komponente aktualisiert worden ist kann die alte Teilenummer auch nicht mehr bestellt werden. Nach Renault Technik ist auch der Austausch einer Kupplung durch eine aufbereitete nicht zulässig.

    Alle Angaben ohne Gewähr, das ist nur das was ich zu dem Thema weiß.


    LG

    Die Teilenummern ändern sich ständig gerade bei älteren Modellen weil z.B. die OEM-Teile nicht mehr verfügbar sind und jetzt von einem anderen Hersteller kommen.


    Und warum soll Dir der Freundliche keine aufgearbeitete Kupplung verbauen, wenn er diese noch auf Lager hat?


    Das das Problem danach eventuell wieder auftritt steht doch erstmal auf einem ganz anderen Blatt Papier.


    Und in welchem Wartungsplan steht, dass das Getriebe nach bestimmten Fahrzyklen gespült werden muss?


    Das kann die Werkstatt machen im Rahmen der Fehlerbeseitigung ist aber nirgendwo vorgeschrieben.


    Da das EDC keinen Ölfilter hat würde ich, wenn Du Deinem Getriebe etwas Gutes tun willst, den Ölwechsel vorziehen.


    Beim Espace z.B. ist der Wechsel z.B. schon nach 4 Jahren oder 90.000 km vorgeschrieben und nicht erst wie beim Talisman nach 6 Jahren oder 120.000 km.


    Denn wie pflegte mein Opa schon immer zu sagen, wer gut schmiert, der gut fährt.


    In diesem Sinne schönen Abend noch.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Jens,


    bei meinem Espace hat Wireless auch erst ab der 784 funktioniert, wurde in der Werkstatt aufgespielt.


    Vorher hatte ich die 788, dass war die letzte die OTA kam.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Sascha,


    die 283C33813R habe ich in der Werkstatt bekommen, bei mir funktioniert alles tadellos.


    Ich würde aber keine dieser Version herunterladen, welche hier im Netz kursieren, dass wäre mir zu riskant.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo saggi,


    Du musst einen Fehler in der Werkstatt angeben um ein neues Update zu erhalten, ohne Fehlermeldung gibt Renault keine Updates mehr raus, z.B. EasyLink Display wird von alleine dunkel und startet wieder neu.


    Die 788 ist übrigens schon etwas älter, die neueste ist die 283C33813R.



    Beste Grüße



    Heiko

    Sorry Jens, ungesehen never ever.


    Ich würde auch zu dem mit weniger Kilometern tendieren aber Vertrauen hin oder her, am Telefon kann Dir der Verkäufer das Blaue vom Himmel erzählen.


    Und bei eventuellen entdeckten Mängeln vor Ort hat man eine ganz andere Verhandlungsbasis als im Nachhinein.


    Bei einem Neuwagen bin ich bei Dir, den würde ich auch ungesehen kaufen wenn der Preis stimmt.


    Unser Cabrio habe ich damals auch als Neuwagen ungesehen im AH Tabor gekauft, aber auch nur weil der Händler unser altes Cabrio ungesehen (nur auf Bildern) in Zahlung genommen hat und uns den Fahrzeugbrief für die Zulassung vorab zugesandt hat.


    Da war dann eine Vertrauensbasis geschaffen.


    Aber wie Du schon erwähntest, jeder wie er mag.



    Beste Grüße



    Heiko

    Moin Jens,


    die Arbeitswerte (AW) gibt Renault jedem Freundlichen vor und sollten überall gleich sein, die Stundensätze kann die Werkstatt aber selbst bestimmen.


    Ich habe aber für meine HU/AU im Oktober vergangenen Jahres auch "nur" 150,- EUR bezahlt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Ich war jetzt mit unserem Espace auch zur A + B Wartung inkl. neuer Zündkerzen, Getriebeölwechsel und EasyLink-Update auf 283C33813R


    Der offizielle Preis wären rund 1300,- EUR gewesen.


    Was ich bezahlt habe, getraue ich mir aber gar nicht zu sagen, ich kenne meinen Freundlichen aber auch schon über 30 Jahre, es war aber weniger als Christoph bezahlt hat.



    Beste Grüße



    Heiko