Beiträge von komet

Moin Sascha,

mit der Garantie bin ich mir nicht sicher, ob das so rechtens ist.

Auch wenn Sven das Fahrzeug nach dem Leasingende "nur" übernimmt, so kommt trotzdem ein neuer Kaufvertrag zustande und als Händler müsste er nach meiner bescheidenen Meinung eine Gebrauchtwagen-Garantie für ein Jahr kostenlos anbieten, bei einem Privatverkauf kann man das ausschliessen.

Wenn ein anderer Käufer den Leasingrückläufer kaufen würde, müsste der Händler die Garantie auch übernehmen, meine Meinung.

Und Sven, alles richtig gemacht, wenn Du zufrieden bist und Du kennst Dein Fahrzeug am besten.

Aber wie Jens schon erwähnte, die Reaktion des Verkäufers geht gar nicht und hier würde ich auch eine Bewertung hinterlassen oder mal das Gespräch mit dem Verkaufsleiter suchen.

Ansonsten wünsche ich Dir Sven, weiterhin eine knitterfreie Fahrt und mögest Du von der Defekthexe verschont bleiben.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Udo,

Renault hatte eine ziemlich undurchsichtige Garantie-Politik betrieben.

Mal waren es nur 3 Jahre Herstellergarantie dann wieder 5 Jahre später wieder 3 Jahre.

Mein Espace aus 12/2020 hatte auch nur die 3 Jahre Herstellergarantie, damals wurde aber auch noch die RPG angeboten, welche man gegen Aufpreis dazu buchen konnte und mit der man dann auf maximal 5 Jahre kam.

Beste Grüße

Heiko

In der Preisliste von September 2021 ist die Scheinwerferreinigungsanlage im „Winter Plus Paket“ für 350€ für den Initiale aufgeführt. Das Paket enthält auch das beheizte Lenkrad.

...wieder was dazu gelernt, Danke und Grüße ins Elbtal. ;)

Hallo Jens,

ich kenne es eigentlich auch so, dass zu Xenon oder LED Matrix Vision die automatische Höhenverstellung sowie die SRA zwingend dazu gehören.

Daher vielleicht auch die nicht explizite Erwähnung im Verkaufskatalog bzw. Preisliste, weil es nicht zur Option sondern zur Serienausstattung gehört.

Und ich behaupte mal die LED Matrix Vision sind heller als z.B. die Xenon an unserem Cabrio.

Bei älteren Modellen, z.B. von Volvo kenne ich es noch so, da konnte man eine optionale SRA mit den niedlichen kleinen Wischern dazu bestellen.

Beste Grüße

Heiko

Hallo derHeinz,

mein Tipp: Definitiv verkaufen schon auf Grund der fraglichen Ersatzteile Verfügbarkeit.

Hier kann es bis zu Monate dauern, bis ein Teil wieder lieferbar ist und das Risiko wäre mir zu hoch.

Mit dem Preis den Du noch bekommst bei der Vorgeschichte von dem Wagen sowie dem Reparaturstau, bist Du meiner Meinung noch gut bedient.

Ob es ein 190 oder 200 PS Diesel werden soll, die Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich fahre nur Benziner.

Aber dazu werden Dir sicher die anderen Talismänner und Frauen hier im Forum ein paar Tipps geben.

Beste Grüße

Heiko

Das geht tatsächlich laut meinen Renault Händler nicht. Sobald eine Teilenummer für eine Komponente aktualisiert worden ist kann die alte Teilenummer auch nicht mehr bestellt werden. Nach Renault Technik ist auch der Austausch einer Kupplung durch eine aufbereitete nicht zulässig.

Alle Angaben ohne Gewähr, das ist nur das was ich zu dem Thema weiß.

LG

Die Teilenummern ändern sich ständig gerade bei älteren Modellen weil z.B. die OEM-Teile nicht mehr verfügbar sind und jetzt von einem anderen Hersteller kommen.

Und warum soll Dir der Freundliche keine aufgearbeitete Kupplung verbauen, wenn er diese noch auf Lager hat?

Das das Problem danach eventuell wieder auftritt steht doch erstmal auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Und in welchem Wartungsplan steht, dass das Getriebe nach bestimmten Fahrzyklen gespült werden muss?

Das kann die Werkstatt machen im Rahmen der Fehlerbeseitigung ist aber nirgendwo vorgeschrieben.

Da das EDC keinen Ölfilter hat würde ich, wenn Du Deinem Getriebe etwas Gutes tun willst, den Ölwechsel vorziehen.

Beim Espace z.B. ist der Wechsel z.B. schon nach 4 Jahren oder 90.000 km vorgeschrieben und nicht erst wie beim Talisman nach 6 Jahren oder 120.000 km.

Denn wie pflegte mein Opa schon immer zu sagen, wer gut schmiert, der gut fährt.

In diesem Sinne schönen Abend noch.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Jens,

bei meinem Espace hat Wireless auch erst ab der 784 funktioniert, wurde in der Werkstatt aufgespielt.

Vorher hatte ich die 788, dass war die letzte die OTA kam.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Sascha,

die 283C33813R habe ich in der Werkstatt bekommen, bei mir funktioniert alles tadellos.

Ich würde aber keine dieser Version herunterladen, welche hier im Netz kursieren, dass wäre mir zu riskant.

Beste Grüße

Heiko