Beiträge von komet

    Hallo Udo,


    aber rastet die Feder da noch ein wenn Du die Silikonhülsen über das Gestänge der Kopfstützen machst.


    Oder wurden die Kunststoffhülsen in der Lehne gegen Silikonhülsen getauscht.


    Also wie schon gesagt, ich hatte es mit durchsichtigen Schrumpfschlauch über das Gestänge probiert, da passte die Stütze nicht mehr in die Hülsen der Lehne.


    Was mir auch aufgefallen ist, je weiter die Kopfstütze aus der Lehne gezogen ist, um so mehr klappert es weil anscheinend da die Führung fehlt.



    Beste Grüße



    Heiko

    das ist RRG und die Kölner sind meines Wissens keinen Hauch besser als die von RRG Rhein-Sieg in St.Augustin, einem Laden, an den ich mit Grauen zurückdenke. Alle satt, der Kunde stört nur, wie Du ja gerade hautnah erlebt hast.

    Kaufe -wenn es denn ein Renault sein muss- bei einem kleinen Händler und nicht bei solch einem Massenvertrieb, dessen Interesse nur auf Flottenkunden ausgerichtet ist.

    Die 6000 oder 8000€, die sie an Dir verdienen können, sind vermutlich Peanuts für RRG.

    Zudem: Wenn das so anfängt, weisst Du, an welcher Stelle Du stehst, wenn dann mal ein Problem am Fahrzeug auftaucht, Du reklamieren musst. Gerade dann hat man keine Zeit

    und wenn man auch hier im Forum Beiträge liest, die von monatelangen Wartezeiten auf Ersatzteile berichten, dann kann einem doch sowieso die Lust an Renault vergehen.

    Das Problem ist, dass die großen Niederlassungen gar kein echtes Interesse an Privatkunden haben, da sie genug Umsatz mit Leasinggeschäften und Businesskunden machen.


    Und ein kleiner B-Händler oder Familienbetrieb wird sich keinen Espace oder Talisman in den Verkaufsraum stellen, wenn er weiß, dass er das Fahrzeug kaum verkaufen kann wenn das entsprechende Klientel in der Umgebung fehlt.


    Dafür sind die "kleinen" Händler meistens Top was die Werkstatt betrifft, ich habe es aber auch schon erlebt, dass man mich an eine andere Werkstatt verwiesen hat, weil man sich z.B. mit dem Espace nicht so auskannte aber nicht weil man keine Lust hatte.


    So eine ehrliche Aussage ist mir aber tausendmal lieber und viele kleine Händler wollen sich auch nicht die vielen Auflagen von Renault an tun, nur um in den Status eines A-Händler zu kommen.


    Zusätzlich kommt dann noch die Miete für die Alliance@Update-Box hinzu und weitere diverse Online-Dienste.


    Und somit sterben leider immer mehr von den kleinen Betrieben und es bleiben nur noch die großen Ketten mit mehreren Filialen und die Niederlassungen übrig wo man als Privatkunde nur von oben herab behandelt wird.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Sascha,


    ich habe heute bei meinem Händler wegen der Garantie für Starterbatterien nachgefragt.


    Hier wurde mir mitgeteilt, dass wie schon von einigen hier richtig vermutet, die Batterie zu den Verschleißartikeln gehört und der Händler über das ICM eine Anfrage starten muss.


    Je nach Alter des Fahrzeugs und dem Kilometerstand entscheidet dann Renault ob die Batterie kostenlos getauscht wird oder sich nur anteilig beteiligt.


    Es kann aber genauso gut sein, dass Renault die Kulanz ablehnt.


    Eine neue Batterie für meinen Espace kostet mittlerweile 400,- EUR =O


    Bei defekten Stoßdämpfern während der Garantie wird übrigens genauso verfahren.


    So die Aussage meines Freundlichen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Alex


    mein Beileid erstmal zu Deinem Crash, zum Glück ist Dir nichts weiter passiert.


    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, gehe ich von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.


    Bei der derzeitigen Ersatzteilsituation würde ich mir aber vielleicht eine Reparatur reiflich überlegen und mir lieber den Zeitwert auszahlen lassen.


    Rede doch mal mit Deiner Werkstatt wenn Du einen guten Draht dorthin hast, ob sie Deinen Unfallwagen nicht aufkaufen wollen.


    Du musst ihnen doch nicht den Restwert, den die Versicherung Dir zahlen würde, sagen.


    Ich hätte für bei meinen damals verunfallten Laguna III einen Restwert von 5.000 EUR bekommen.


    Nachdem ich den Wagen meiner Werkstatt zum Wiederaufbau angeboten hatte, bekam ich dort 8.000 EUR.


    Die Werkstatt hat den Wagen in aller Ruhe wieder aufgebaut und verkauft.


    Der damalige Zeitwert betrug ca. 20.000 EUR.


    Somit war es für beide Seiten ein gutes Geschäft und von dem Geld hatte ich mir damals einen Megane GT220 gekauft, welcher damals neu auf den Markt kam.



    Viel Glück und Erfolg wünscht Dir



    Heiko

    Ein toller Wagen! Gerade in weiß. Das einzige was ich persönlich vermissen würde wären die 20" Felgen (und ein schwarzer Dachhimmel, aber den gab es noch nie beim Espace).
    Ich druck dir die Daumen. Weißt du schon welchen Verkäufer du hast?

    Ich fand den Espace schon immer toll (vielleicht sogar noch mehr als den Talisman). War nur immer deutlich teurer als der Talisman.


    Und bzgl. alleine fahren und zu groß... Ich pfeife drauf. Mach was dich glücklich macht. Es muss nicht immer alles rational begründet sein.

    (Nimm mich als Beispiel. 23, Student und ich fahre einen Talisman mit (fast) Vollausstattung)

    Hallo Alex,


    die 20" Felgen sehen zwar sehr schön aus aber fahren sich durch den geringen Querschnitt der Reifen sehr unkomfortabel und hart.


    Meine 18" Winterräder finde ich da viel weicher und bequemer da klappert auch nicht so viel im Auto. ^^


    Aber wie heißt es doch so schön, wer schön sein will, muss leiden.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Mirco,


    dann erstmal alles Gute noch zum Geburtstag.


    Falls das Kabel nicht fest an dem Adapter befestigt ist, schau doch mal im Netz nach einem flexibleren Kabel mit Winkelstecker am besten mit Stoffummantelung, die sind meistens weicher und gibt es auch in kurzen Längen.


    Der Akkuverbrauch ist natürlich bei Nutzung von AA/CP wesentlich höher aber je nachdem wie groß Dein Akku ist, sollte er auch für eine längere Fahrt halten.


    Auf jeden Fall viel Spaß damit und die Navigation ist auf jeden Fall besser als die vom R-Link.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Speed2000,


    ich hatte es mal mit Schrumpfschlauch versucht, aber selbst der war zu dick.


    Und wie Udo schon erwähnte, gab es mal für die Phase I eine Actis-Lösung wo die Hülsen der Kopfstützen gewechselt wurden, in wie weit das aber von Dauer war, kann ich Dir nicht sagen.


    Wenn Du aber noch eine andere Lösung findest, lass es uns gerne wissen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Hallo Sascha,


    genau so ist es mit der Herstellergarantie von Renault Deutschland, entweder 24 Monate oder wie beim Talisman und Espace 36 Monate.


    Mein Espace hatte auch EZ am 17.12.2020 und diese lief am 16.12.2023 aus.


    Während dieser Zeit wurden auch sämtliche Mängel anstandslos behoben, wie es sich aber bei Verschleißteilen wie Bremse oder eben Batterie verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keine Probleme hatte.


    Aber selbst meine Domlager werden morgen noch wegen Knarzen in der Lenkung gewechselt, den Mangel hatte ich aber noch vor Ablauf der Garantie angezeigt.


    Ich hatte beim Kauf damals aber noch eine RPG (Renault Plus Garantie) über zusätzliche 24 Monate oder max. 100 000 km kostenpflichtig abgeschlossen.


    Diese endet dann am 16.12.2025.


    Bei dieser Zusatzgarantie ist aber tatsächlich nicht alles abgedeckt.


    Bei meinem damaligen Megane III war das Leder vom Fahrersitz während der Herstellergarantie an der Seitenwange gebrochen.


    In dieser Zeit wurde der Bezug anstandslos getauscht, als das dann während der RPG nochmal passierte wollte Renault nur über Kulanz den Bezug nochmal tauschen allerdings mit einer Selbstbeteiligung von ca. 800,- EUR.


    Das war mir dann doch zu teuer.


    Ich würde mir aber vielleicht mal den Ausdruck vom Batterietest zeigen lassen, wenn dort die Werte natürlich soweit in Ordnung sind, wird es schwierig werden den Händler von einer neuen Batterie zu überzeugen, die liegen nämlich mittlerweile zwischen 300 - 400 EUR.


    Ich drücke Dir die Daumen.



    Beste Grüße



    Heiko