Beiträge von komet

Guten Abend,

ich wüsste nicht, dass in Benzinmotoren bei Renault jemals Zusatzheizer verbaut wurden.

Also mein 1,8 TCe 225 im Espace hat definitiv keinen, trotzdem wir es im Winter relativ schnell warm im Innenraum.

Standheizung würde bei dem BMS eh keinen Sinn machen, in meinem Laguna III habe ich sie aber geliebt.

Wenn Renault die Standheizung Werksseitig als Option mit zusätzlicher Batterie nur für die Standheizung anbieten würde, so wie es andere Hersteller auch machen, dann könnte man nochmal darüber nachdenken.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Jens,

davon gehe ich aus.

Leider sieht man ja nur die neue SW des EasyLink im System (283C37784R)

Für die andere SW des Telematik-Steuergerät (282771661R) habe ich leider keinen Nachweis und muss hier der Werkstatt vertrauen.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Jens,

ich habe Dir hier mal die Antwort der Kundenbetreuung bzgl. meines Problems mit der SW und der kabellosen Verbindung für AA und CP hinzugefügt.

Ich hatte bei meiner Navigation z.B. das Problem, dass die Echtzeitnavigation nicht richtig funktionierte, z.B. wurden gesperrte Straßen bei der Navigation nicht berücksichtigt und demzufolge keine Alternativrouten angezeigt.

***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****

Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug VF1RFC... die Software des IVI (Easy Link) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C37784R zur Verfügung

Wenn ein IVI (Easy Link) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des IVI als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!

Eine Aktualisierung IVC (Telematik-Steuergerät) steht für dieses Fahrzeug ebenfalls zur Verfügung. Bitte führen Sie die Aktualisierung auf die Version 282771661R durch.

***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****

Beste Grüße

Heiko

Hallo Zusammen,

wäre mal interessant, für welche Modelle diese beiden Versionen gelten, ob ab Werk, OTA, oder in der Werkstatt?

ny.newyork - Udo, weisst Du mehr darüber?

Hallo Sascha,

also ich habe die 282771661R ( Aktualisierung IVC - Telematik-Steuergerät ) für meinen Espace in der Werkstatt bekommen.

Diese Info habe ich aber auch nur durch die Kundenbetreuung bekommen, sonst hätte ich es auch nicht gewusst.

Von den Werkstätten bekommt man ja auch keine weiteren Versionsinformationen nur das irgendetwas geupdatet wurde.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Zusammen,

auch meine Odyssee hat nun noch ein gutes Ende gefunden.

Nachdem mein Espace im Anfang November noch wegen ein paar Garantie Sachen in der Werkstatt war hieß es, keine neue SW verfügbar, lediglich ein Multimedia-Update wurde gemacht.

Zwischenzeitlich hatte ich mich an die Kundenbetreuung gewandt, mit der Bitte nochmal zu prüfen, ob für mein Fahrzeug wirklich keine neue SW zu Verfügung steht, da die kabellose Verbindung für AA und CP ja auch noch nicht funktionierte.

Aktuell hatte ich die 283C37830R drauf.

Nachdem sich nach 4 Wochen noch niemand von der Kundenbetreuung gemeldet hatte, fragte ich nochmal nach und es dauerte nochmal 14 Tage bevor sich jemand per Mail meldete.

Darin wurde mir mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug keine kabellose Nutzung von AA und CP vorgesehen ist und systemseitig auch nicht nachrüstbar ist.

Das deckte sich ja erstmal mit den Aussagen meines Freundlichen, ich antwortete dann höflich auf die Mail, dass ich es schade finde, dass trotz vorhandenen Ladepads keine kabellose Nutzung möglich ist und verwies lediglich darauf, dass ich in mehreren Renault-Foren unterwegs bin und von hier mehrere Nutzer berichteten, dass nach Aufspielen der 283C37784R eine kabellose Nutzung möglich ist.

Völlig überraschend erhielt am nächsten Tag eine Mail, dass man nochmal nachgefragt hätte und plötzlich stand die 283C37784R für mein Fahrzeug zu Verfügung und zusätzlich noch eine IVC Aktualisierung 282771661R wie henmoj schon erwähnte. Das Update hatte eine Größe von 24 Gb.

Was soll ich noch sagen, die kabellose Verbindung von AA und CP funktionierte nach dem Update tadellos, mehr wesentliche Änderungen konnte ich noch nicht feststellen.

Ob nun der Mitarbeiter von der Kundenbetreuung die SW nachträglich im Konfigurationsserver hat eintragen lassen oder meine Werkstatt beim letzten Besuch nicht in die Alliance Upd@te geschaut hat, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, dass ich nach meinem Hinweis an die Kundenbetreuung das Update doch noch bekommen habe.

Danke dafür nochmal an den freundlichen Mitarbeiter der Kundenbetreuung Abt. Multimedia :thumbup:

Schönen 2. Advent an alle.

Mit besten Grüßen

Heiko

Hallo Udo,

die 37830 habe ich seit Februar, also kurz nach dem Erscheinen von der Werkstatt aufgespielt bekommen.

Im späten Sommer hatte ich nach dem Erscheinen der 37784 nochmal einen Termin wegen einer anderen Garantie Sache und in dem Zusammenhang hatte ich nach der neuen SW gefragt.

Leider war dies nicht möglich, da die R-Box in der Werkstatt abgeschmiert war und es Wochen dauerte, bis die Werkstatt eine neue bekam.

Man konnte mir nur sagen, dass ein Multimedia-Update zu Verfügung steht aber nicht was genau.

Vor ca. 3 Wochen war ich nun nochmal in der Werkstatt wegen dem Update welches auch gemacht wurde aber an der SW-Version hat sich nichts geändert.

Ich habe es nur gemerkt da einige persönliche Einstellungen verschwunden waren sowie mein Handy neu gekoppelt werden musste.

Alles Anzeichen wie nach einem SW-Update, aber AA-Wireless funktioniert trotzdem nicht.

Ob man nun in der Toolbox oder nur im ICM nachgeschaut hat, weiß ich leider auch nicht, man bekommt ja keine weiteren Unterlagen was gemacht wurde im Garantiefall.

Wie genau hat sich der Bose-Fehler nochmal geäußert?

Ich habe meine Klangeinstellungen fast alle auf "Neutral" also maximal den Bass auf +1 und die Höhen auf +2, da ist mir das noch nie so aufgefallen.

Habe am 06.12. meinen Termin zur letzten Wartung bevor die Werksgarantie ausläuft, will es dort auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Hatte auch bei der Kundenbetreuung einen Fall aufgemacht wegen dem AA-Wireless aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen, dass ist jetzt auch schon fast 3 Wochen her.

Was könnte ich sonst noch für Argumente anbringen?

Vielen Dank erst einmal.

Mit besten Grüßen

Heiko

Hallo Udo,

was willst Du aber machen, wenn die Alliance Toolbox sagt, dass für diese VIN keine neue Software zu Verfügung steht?

Mein Espace hat die 37784 auch nicht mehr bekommen, mit der Begründung, dass seitens Renault auch unterschiedliche Hardware eingebaut wurde die teilweise mit der neuen Software nicht mehr kompatibel ist.

Beste Grüße

Heiko