Beiträge von komet

Hallo Udo,

soweit ich weiß, gab es für den Espace den Klimaverdampfer hinten nur für den 7-Sitzer.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Heiko

05.31.2021 Gekauft,

Und bei mir funktioniert im Moment alles wie es soll,

Carplay und Android Auto alle aktiviert..

Hallo Alicandemir,

danke für die Info.

Dann muss ich im Dezember nochmal nachhaken, da habe ich die nächste Wartung bevor die Herstellergarantie ausläuft.

Ich habe zwar noch eine RPG (Renault Plus Garantie) für zwei Jahre im Anschluss an die Werksgarantie aber die deckt ja nicht alles ab.

Beste Grüße

Heiko

Hallo,

Ich hatte gestern einen Servicetermin.

Ich hatte ein System-Update.

Und ich habe nicht verstanden, was sich geändert hat.

Aber ich kann sagen, dass der Sound beim Musikhören besser klingt😂.

Hallo Alicandemir,

darf ich fragen was für ein Baujahr Dein Talisman ist?

Mein Espace 5 IP Ph.II EZ: 12/2020 war vorige Woche zur Wartung und da hieß es nur, dass für mich kein SW-Update zu Verfügung stehe, lediglich ein Multimedia-Update wurde gemacht.

Die SW-Version hat sich aber nicht geändert, aktuell habe ich die 283C37830R

AA Wireless funktioniert leider auch nicht obwohl es ja mal hieß, dass alle Talisman und Espace per SW-Update eine Freischaltung bekommen sollten.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Jens, Hallo Udo,

ich habe einen Espace IP Ph. II mit Bose.

Man hatte vor ca. 3 Monaten über die R-Box abgefragt. Dort stand auch ein Multimedia-Update zu Verfügung welches aber nicht heruntergeladen werden konnte, da die R-Box plötzlich defekt war.

Da noch eine Gummidichtung für meine hintere Tür nicht verfügbar war, wurde entschieden beides zusammen zu erledigen, wenn die Dichtung da ist.

Die Info bekam ich vor 14 Tagen und vergangene Woche hatte ich den Termin für das ausstehende Update und dem Wechsel der Türdichtung.

Das einzige, was mir auffiel als ich das Fahrzeug wieder abgeholt habe war, dass die Instrumentenfarbe verstellt war, die Restreichweite einen anderen Kilometerstand auswies und mein Telefon neu gekoppelt werden musste sowie die MyRenault App mit dem Fahrzeug neu verbunden werden musste.

Alles Anzeichen, dass man an der SW etwas gemacht hat aber die anderen persönlichen Einstellungen waren alle noch da.

Beim letzten SW-Update war es genauso bloß das da noch die persönlichen Einstellungen alle weg waren.

Zu dem Bose-Fehler muss ich gestehen, kann ich nicht viel sagen da meine Klangeinstellungen also Höhen und Tiefen immer auf "0" standen.

Vielleicht kann mir von Euch nochmal jemand genau sagen, worin der Bose-Fehler bestand, dann würde ich das bei mir nochmal gerne überprüfen und Euch Rückmeldung geben.

Ein schönes Restwochenende wünscht Euch

Heiko

Hallo Udo,

dass mit den Updates ist leider nicht so einfach.

Auch mein Espace war jetzt für 2 Tage beim Freundlichen u.a. wegen einem abgebrochenen Update wegen defekter R-Box beim letzten Besuch.

Meine aktuelle Version ist die 283C37830R und eine andere habe ich auch nicht bekommen da nach Eingabe der VIN keine andere Version angeboten wird.

Ich weiß, dass die 283C37784R die aktuellste Version ist, aber wenn Renault keine andere Version für mein Fahrzeug freigibt, kann man nichts machen.

Lediglich ein Update für ein Telematik-Steuerteil war verfügbar und wurde gemacht.

Android Auto funktioniert leider auch nicht kabellos, ich glaube auch nicht das hier nochmal was kommt.

Wie mir der Techniker erklärte, hängen die SW-Versionen auch immer von der verbauten Hardware ab und die wurde ja im Laufe der Bauzeit immer mal wieder geändert.

Und ab welchen Zeitraum die Hardware sprich das WLAN-Modul für AA und CP in dem Steuerteil integriert wurde, bleibt wohl ein Geheimnis von Renault.

Und wenn das nicht verbaut ist hilft auch das neueste Update nichts, um das WLAN zum Leben zu erwecken.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Sascha,

dass BMS lädt leider nur bis ca. 80% die Batterie aktiv auf, danach nur noch im Schubbetrieb.

So bald auch nur ein Steuergerät Unterspannung hat, gibt es eine Fehlermeldung wie z.B. Parksensoren prüfen, Komfort-Fahrwerk prüfen, adaptives Licht prüfen usw.

Wie Andi auch schon erwähnte, bezweifle ich, dass Deine 20 km zum Aufladen reichen.

Vielleicht hast Du doch irgendwo eine Möglichkeit, Deine Batterie aufzuladen.

Ich benutze dafür ein CTEK MXS 5.0 und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Sascha,

die Meldung hatte ich bei mir auch schon.

Nach einem Neustart des Fahrzeuges war sie wieder verschwunden, meistens liegt es wie Jens auch schon vermutet, an einer zu schwachen Starterbatterie.

Wenn Du die Möglichkeit hast, hänge sie mal über Nacht an ein Ladegerät dann sollte alles wieder funktionieren.

Beste Grüße

Heiko

Guten Morgen,

mehr als aktueller Kilometerstand, Restreichweite und aktueller Standort geht mit der My Renault App in Verbindung mit EasyLink bei meinem Espace leider auch nicht.

Doch, man kann noch ein Navigationsziel in der App eingeben und an sein Fahrzeug senden, dann erscheint dieses sofort wenn das EasyLink gestartet ist.

Die Übertragung erfolgt aber nicht immer sehr zuverlässig, oft erscheint die Meldung auf dem Handy, dass die Übertragung zwar an das Fahrzeug erfolgte aber wahrscheinlich vom EasyLink nicht empfangen wurde.

Mehr kann man eigentlich nicht machen und wie chin0 schon erwähnte, muss die Smart Packet Navigation aktiv sein.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Sascha,

also bei mir hat es tadellos funktioniert.

Ich habe mir aber auch die Toolbox auf dem Rechner gespeichert.

Neu war bei mir, dass ich die VIN nicht eingeben brauchte sondern nur den USB-Stick anschließen musste.

Verwenden tue ich von Anfang an einen SanDisk Ultra USB 3.0 mit 32GB und hatte damit noch nie Probleme.

Bist Du Dir sicher, dass nicht manchmal die alte Karte noch auf dem Stick ist oder die neue Karte schon installiert wurde?

Ich hatte nämlich bei mir auch die neue Karte nebenbei herunterladen und installieren lassen und nachdem ich den Stick entfernt hatte und anschließend nochmal angeschlossen hatte um zu schauen ob alles vollständig installiert ist, bekam ich auch Deine Fehlermeldung.

Aber völlig zu recht, denn da war die neue Karte schon installiert.

Beste Grüße

Heiko