Beiträge von komet

Hallo Nordostwind,

ich fürchte, da wird Dir nichts weiter übrigbleiben als nochmal beim Freundlichen vorstellig zu werden.

Über das Wochenende passiert eh nichts bei Renault, kannst es ja am Montag nochmal versuchen zu aktivieren.

Ansonsten weiß Du ja wo Du leider hin musst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles bald wieder funktioniert und das es nicht das Telematik-Steuerteil ist.

Leider gab es damit bei einigen Modellen Probleme und verfügbar sind die Steuerteile momentan auch nicht.

Also den Mut nicht verlieren, wird schon :thumbup:

Beste Grüße

Heiko

Hallo Sven, Hallo Sascha,

was mich nur wundert, bei Sven wird Motoröl von ELF verwendet und bei Sascha von CASTROL.

Sollte das nicht einheitlich sein, zumal ja unser Easy LInk auch immer für das CASTROL wirbt? :/

Beste Grüße

Heiko

Guten Morgen Zusammen,

dass hilft Manfred jetzt sicher nicht weiter, aber der Werkstatt wäre ich auf den Tresen gesprungen.

Bei Talisman und Espace stehen Dir im Garantiefall ab dem ersten Tag ein Ersatzfahrzeug zu, egal ob gekauft oder geleast.

Wie Jens auch schon erwähnte, ich hätte mich nicht so abwimmeln lassen und mich sofort mit Renault Deutschland in Verbindung gesetzt.

Ich vermute mal eher, der Händler wird gerade kein Leihfahrzeug zu Verfügung haben, dann gibt es aber immer noch die Möglichkeit ein Vorführfahrzeug rauszugeben, wenn man denn am Kunden interessiert ist.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Du Deinen Urlaub trotz der Widrigkeiten genießen kannst.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Nordostwind,

es dauert ein paar Werktage nach Ablauf des TomTom Traffic Dienst, bis der Button für die Freischaltung in Deinem My Renault wieder erscheint.

Alternativ kannst Du es auch bei Deinem Freundlichen verlängern lassen.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Lasius,

mir wird bei unserem Captur in My Renault auch nur das letzte Kartenupdate von 02/2020 angezeigt, welches aber nicht von uns gemacht wurde.

Wahrscheinlich hat es Dein letztes Kartenupdate noch nicht bis zum Renault-Server geschafft. :/

Beste Grüße

Heiko

Lässt sich die eSIM denn nicht einfach wieder aktivieren? Bei einem PrePaid Handy muss man dann ja auch denn Anbieter kontaktieren und die wird wieder frei geschaltet. Gegen "a Geld" natürlich.

Die verbrennt doch nicht im Telematik Modul? :D

Oder doch? =O

Gruß Mirco

Hallo Mirco,

bei Renault leider nicht.

Technisch ist es natürlich möglich.

Aber so verdient natürlich Renault mehr, es muss ja auch nur das ganze Armaturenbrett raus mit all seinen Klappergeräuschen hinterher.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Lasius,

ich hoffe, dass bei Dir die SIM-Karte für die TomTom-Live Dienste nicht deaktiviert wurde.

Dieselbe Fehlermeldung "Sie können sich nicht mehr für einen Connected Produkt Service anmelden. Ihr Fahrzeug ist nicht für die Konnektivität geeignet" hatten wir nämlich bei unserem gebrauchten Captur auch, da der Vorbesitzer die Live-Dienste nach Ablauf der ersten 3 Jahre wo die Dienste inkludiert waren, nicht verlängert hat.

Das muss man sich wie eine Prepaid-Karte vorstellen, wenn diese innerhalb eines gewissen Zeitraums nicht wieder aufgeladen wird, so wird sie nach einer kurzen Ruhephase deaktiviert.

Da man die SIM-Karte aber nicht einfach wechseln kann, es handelt sich nämlich um eine e-SIM die fest auf dem Telematik-Steuerteil verbaut ist, bleibt nur noch die Möglichkeit des Steuerteil komplett zu wechseln.

Kosten ca. 900,- EUR mit Ein- und Ausbau. Leider mussten wir diese Erfahrung selber auch machen und soviel Geld waren uns die Live-Dienste dann doch nicht wert.

Für mich auch völlig unverständlich, warum das System keine Warnmeldung vorher rausgibt, dass die SIM-Karte deaktiviert wird. Man sieht nur in den Einstellungen bis wann die Dienste gültig sind.

Und gerade für Zweitbesitzer finde ich die Lösung von Renault, dass komplette Steuerteil zu wechseln ziemlich umständlich und vor allem unverschämt teuer.

Zumal die Steuerteile aktuell auch nicht verfügbar sind.

Was kann ich als Zweitbesitzer dafür, wenn der Vorbesitzer die Dienste, aus welchen Gründen auch immer, nicht verlängern wollte.

Das Karten-Abo und die Live-Dienste sind aber zwei verschiedene Schuhe soweit ich weiß, ein neues Karten-Abo kann man jederzeit erwerben, die Live-Dienste nach Deaktivierung aber nicht mehr.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht so ist, auch wenn der Freundliche den Bestellprozess erstmal starten kann, aber im Verlauf der Freischaltung kam dann auch auf seinem PC die o.g. Meldung.

Beste Grüße

Heiko

Schönes Auto aber wird unter 60.000€ nicht zu haben sein, wenn man ähnliche Ausstattung wie in einem Talisman IP haben will.

Naja bis 2025 abwarten da kommt der Bigster der sollte ähnlich wenn nicht sogar mehr Platz haben.

...aber der Bigster ist kein Renault mehr und sieht mir zu klobig aus.

Aber alles wie immer Geschmacksache.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Miteinander,

leider gibt es bei Renault mehrere unterschiedliche Systeme für die RDKS.

Einige funktionieren über die ABS-Sensoren und zeigen den Luftdruck ständig an, andere zeigen gar keinen Luftdruck an und schlagen erst Alarm, wenn der Luftdruck abgesunken ist weil sich dadurch der Reifenumfang und damit die Anzahl der Umdrehungen ändert.

Einige Fahrzeuge erkennen die Sensoren von alleine, bei anderen müssen die Sensoren mittels CLIP und Fernbedienung eingelesen werden.

Die meisten Fahrzeuge können bis zu 8 Sensoren (4xSommer, 4xWinter) speichern und diese werden dann auch automatisch nach dem Räderwechsel vom Fahrzeug erfasst.

Hierbei spielt es auch keine Rolle wenn die RDKS mal von vorne nach hinten getauscht wurden, dass System erkannte dies.

Bei anderen Systemen mussten die RDKS bei jeden Räderwechsel aber immer mittels CLIP neu eingelesen werden, besonders wenn man die Räder mal von vorne nach hinten getauscht hat.

Das waren glaube ich, die Sensoren mit den farbigen Ringen, denen musste man noch per CLIP die genaue Position (vl./vr./hl.hr.) sagen.

Früher wollte Renault mal bis zu 30,- EUR für das neu einlesen, wenn man die Räder nicht dort hat wechseln lassen,

ansonsten zeigte das System eine Fehlermeldung: "Räder nicht gefunden"

Ob das heute immer noch mit dem Preis so ist, kann ich leider nicht sagen, meine Lesen sich zum Glück von alleine ein.

Ansonsten wünsche ich Euch ein paar schöne Osterfeiertage und das die Sensoren nie zum Einsatz kommen mögen.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Steffi, Hallo Jens,

ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit einem der Chefs von der Firma in Oelsnitz.

Wie Du schon geschrieben hast Jens, würde es bei 1300,- EUR losgehen, je nachdem wie der jetzige Zustand des Lackes wäre.

Um mir einen genauen Preis zu sagen, müssten sie das Fahrzeug aber vorher mal gesehen haben, was ich auch verstehe.

Da ich auch erwähnt habe, dass ich kein Handwäscher bin und mit dem Fahrzeug in die Waschanlage fahre, hat man mir auch ehrlicherweise gesagt, dass die Versiegelung bei Handwäsche natürlich länger hält als bei einer Maschinenwäsche.

Wie lange konnte man mir natürlich auch nicht genau sagen, dass hängt ja auch von der Häufigkeit der Waschstraßenbenutzung ab.

Auf jeden Fall bleibt meine Diva aber immer noch ein Gebrauchsgegenstand und mir fehlt einfach die Zeit für eine Handwäsche.

Daher bin ich nun am überlegen, was ich mache.

1.300,- EUR aufwärts sind eine Menge Geld, wofür meine Oma ganz schön lange stricken muss.

Einen Leihwagen gäbe es übrigens kostenlos, da das Fahrzeug eine Woche dort bleiben müsste.

Beste Grüße

Heiko