Hallo Udo, Hallo Sascha,
so sieht wohl die Zukunft beim Autokauf aus.
|
Beste Grüße
Heiko
|
Hallo Udo, Hallo Sascha,
so sieht wohl die Zukunft beim Autokauf aus.
|
Beste Grüße
Heiko
|
Ich kenne auch noch die Zeit Anfang der 90er Jahre, da mussten die Auspuffanlagen regelmäßig getauscht werden, weil sie schlichtweg durchgerostet waren.
Viele haben sich dann einen Auspuff aus dem Zubehör z.B. von ELIA gekauft, weil die waren schon aus Edelstahl.
Unser Cabrio, 11 Jahre alt hat aber auch noch den ersten Auspuff und unser Scenic 16 Jahre alt, ebenfalls.
Beste Grüße
Heiko
Hallo Udo,
den Artikel hatte ich auch schon gelesen, da er aber von 2022 ist, war ich mir nicht mehr sicher, ob er noch aktuell ist.
Ich habe aber bei meinem Freundlichen nochmal nachgefragt, was der Hintergrund für die Umweltabgabe sei.
Mein Händler legt die seit dem 01.07.2024 bereits ab 3,5 Tonnen erhobene Lkw-Maut mit 1% auf den Teilepreis auf den Kunden um.
Bei mir war es der Reinluftfilter mit einem Bruttopreis von 25,42 EUR, davon die 1% waren die 0,25 EUR Umweltabgabe auf meiner Rechnung.
Ob das alles so rechtens ist, bezweifle ich, zumal ich auch nicht einmal über die Abgabe informiert wurde sondern der Posten einfach auf der Rechnung stand.
Mein Freundlicher ist eine große Kette mit mehreren Filialen, die Ersatzteile werden morgens im Hauptlager angeliefert und dann vom Händler per eigenen Transporter an die Filialen verteilt.
Ob es damit zusammenhängt, ich weiß es nicht.
Was ist aber z.B. bei Garantiefällen wo der Kunde ja nichts für die Teile bezahlt?
Muss dann der Hersteller die Umweltabgabe an den Händler bezahlen?
Ich habe eigentlich einen sehr guten Draht zu meinem Freundlichen und will es mir auch nicht mit ihm verscherzen, aber etwas merkwürdig finde ich das Geschäftsgebaren schon.
Fragen über Fragen...
Wie seht Ihr das ganze?
Mit besten Grüßen
Heiko
Hallo Gerd,
frage doch mal bei Fox-Sportauspuff in Johanngeorgenstadt im schönen Erzgebirge an, dort habe ich mir mal ein paar neue Endrohre für meinen damaligen Laguna III GT machen lassen.
Sie haben mich gefragt, ob sie meinen Auspuff als Modell für ihren Nachbau nehmen können, dafür habe ich die Endrohre umsonst bekommen.
Anfragen kostet doch nichts und eine Website haben die auch.
Viel Glück!
Beste Grüße
Heiko
Danke Jens,
es hätte ja auch sein können, dass mein Rechner ein Problem hat.
Beim Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 war schon dasselbe Problem, dass sich die Dateien nicht öffnen liessen.
Beste Grüße
Heiko
Genau so ist es.
Hallo Jens,
ich habe mir mal die Broschüre sowie die Preisliste von Renault für den "Flieger" zusenden lassen, beides im PDF-Format.
Leider lassen sie sich nicht herunterladen, es kommt jedes mal eine Fehlermeldung: :
Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.
Wenn das schon mit so profanen Dingen anfängt, na dann Gute Nacht mit der IT im neuen Raffaello.
Beste Grüße
Heiko
Hallo Bernd,
dann freue ich mich doch, dass ich Dein Auto mit subventioniert habe.
Beste Grüße
Heiko
Hallo Zusammen,
ich hatte heute den Captur unserer Tochter von der A-Wartung bei unserem Freundlichen abgeholt.
Auf der Rechnung tauchte zum ersten Mal ein Posten namens Umweltabgabe-CO2 mit einem Betrag von 0,25 EUR Brutto auf.
Auf meine Frage wofür das genau wäre, sagte man mir, dass wär seit 01.07.2024 neu und ließe sich auch nicht herausnehmen.
Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um das Geld, aber einfach so einen neuen Posten auf die Rechnung zu setzen ohne den Kunden darüber zu informieren finde ich schon etwas dreist.
Zumal mir von so einer gesetzlichen Vorgabe auch nichts bekannt ist.
Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu hören bzw. ob eine solche Abgabe auch schon auf Euren Rechnungen aufgetaucht ist?
Beste Grüße
Heiko
Vielleicht doch mal in der Werkstatt neu einlesen lassen?