Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto! Ich kann deine ersten Eindrücke nur bestätigen. Mein Talisman läuft bisher auch hervorragend und ich bin jedesmal begeistert, wenn ich ihn bewege. Was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist meine Freisprecheinrichtung. Da wird sich aber morgen wieder mein Autohaus dranmachen. Beim letzten Termin diesbezüglich mussten sie feststellen, dass Renault Deutschland noch gar nicht die aktuelle Diagnosesoftware bereitgestellt hat, um den Tce 225 auszulesen . Bin gespannt, ob sie morgen weiterkommen. Seit vorgestern hat sich allerdings noch ein nicht funktionierender Heckklappensensor eingeschlichen. Dies finde ich weitaus nerviger als die Freisprecheinrichtung.
Zu dem Ölwechsel nach der Einfahrphase habe ich meine eigene Meinung. Früher (also bis vor ca. 25-30 Jahren) konnten Motoren aufgrund der technischen Möglichkeiten gar nicht so genau gefertigt werden, wie das heute der Fall ist. Wir bewegen und mittlerweile im Bereich von hundertstel Millimeter Toleranzen und teilweise noch weniger. Was zur Folge hat, das alle Teile von Anfang an besser zusammenpassen und besser laufen. Ergo gibt es auch so gut wie keine Bildung von Spänen mehr, die sich im Öl absetzen. Höchstens ganz feiner Abrieb.
Deshalb gelten ja auch heute herstellerseitig nicht mehr so strenge Einfahrvorschriften wie früher.
Ich hatte in den letzten 25 Jahren schon etliche Neufahrzeuge und habe nie einen Ölwechsel nach den ersten paar tausend km machen lassen. Mein einziger Motorschaden in dieser Zeit war eher der übermäßigen sportlichen Nutzung meines Clio 16V Mitte der 90er Jahre geschuldet
Aber letztlich soll es jeder so halten, wie er es möchte. Es kostet ja nicht die Welt.