Beiträge von mowgli1

    Du solltest einen Vierzylinder Renault mit 300PS nicht mit einem 911, sondern mit einem Vierzylinder Porsche 718 Cayman mit 300 PS vergleichen. Und da geht es ab 64.000,- los. Also nicht teurer mit ein bisschen Ausstattung, wie Du mit Deiner Alpine.


    Es ist schön, dass Du mit der Alpine zufrieden bist. Es liegt mir auch fern, sie Dir madig reden zu wollen. Ich finde sie selbst prinzipiell toll und von vielen unterschätzt.

    Aber man kann es sich auch schönreden indem man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Du hast natürlich völlig Recht, der Cayman ist der eigentliche Konkurrent von Porsche. Ich bin nur auf den 911 eingegangen, weil mein Vorredner seinen mit der Alpine verglichen hat.

    Ich habe ja vor eineinhalb Jahren meinen Talisman verkauft und mir eine Alpine zugelegt. Lese hier aber noch mit. Schon lustig, wenn Leute darüber fabulieren, die noch nie eine Alpine gefahren haben: Also erst mal, ja es gibt eine Alpine die über 100K kostet, das ist das Topmodell R mit vielen Carbonteilen. Meine A110GT hat mit Vollausstattung und 300PS 74K gekostet. Ein 911 kostet da eher das doppelte und weil er so teuer ist bekommt man dafür eine billige Stahlkarosserie mit entsprechendem Gewicht (1.595KG ohne Extras für einen Basis 911, das sind fast 500kg! mehr als die Alpine) Bei den Wartungskosten liegen ebenfalls Welten zwischen Porsche und Alpine. Ich habe für die Inspektion inkl Öl, Filter und Teilen 540€ bezahlt. Dafür machen sie bei deinem Elfer noch nicht mal die Motorhaube auf. 5L Öl kosten 82,46 plus MWST. Die 50€ pro Liter hast du wohl mit Porschepreisen verwechselt.

    Und was bitte soll an dem EDC schlecht sein? Fährt butterweich an, kein Ruckeln, im Normalmodus kaum spürbare Schaltvorgänge. Klar im Sportmodus gehts natürlich etwas schärfer und mit noch schnelleren Gangwechseln. Am schönsten sind natürlich immer die Gesichter der Porschefahrer, wenn ich sie mal wieder an der Ampel stehen lasse. Unbezahlbar :) Dazu kommt natürlich die Exklusivität. Einen 911 sieht man an jeder Ecke, eine Alpine ist was besonderes. Werde mehrmals die Woche von Leuten auf das Auto angesprochen. Von Schulkindern bis zum Rentnerehepaar, Begeisterung pur. Also viel Spaß weiterhin mit deinem 911 :)

    Hallo Udo,


    da ich ja selbst die Alpine fahre kann ich was dazu sagen. Das 6DCT450 wurde nie in der Alpine verbaut. Auch kein 7DCT400. Die 252PS Modelle haben das 7DCT300 und der Motor hat 320NM. Mit dem Facelift und Einführung der S und GT mit 300PS wurde dann das leicht verstärkte 7DCT302 verbaut und die S, GT, R Modelle haben seitdem 340NM. Andere Getriebe gibt es in der Alpine nicht.


    LG


    Mowgli

    Naja ich weiß nicht, ob der Alpine da so ein guter Vergleich ist. Das Getriebe wird bei so einem leichten Sportwagen sicherlich im normalen Straßenverkehr viel weniger beansprucht als das vom Talisman. Auch haben solche Sportautos im Schnitt wesentlich weniger Kilometer. Außerdem sind die Zulassungszahlen sicher mindestens um den Faktor 10 geringer. Und wo holst du die Info her, dass es da nie Probleme gab?

    Max hat nach der Alpine gefragt, deshalb hab ich mich dazu geäußert. Da ich mir eine bestellt habe, die demnächst kommt habe ich mich vorher in verschiedenen Foren auch in Frankreich natürlich umgesehen. Das Getriebe macht überhaupt keine Probleme. Auch nicht bei höheren Laufleistungen. Dass das Getriebe bei einem leichten Sportwagen weniger belastet ist da geb ich dir Recht, allerdings wird so ein Sportwagen auch deutlich härter/sportlicher gefahren, öfter geschaltet als eine Familienlimousine. Was wieder mehr Belastung bedeutet. Trotzdem funktioniert das Getrag ohne Probleme.

    Welches Getriebe wird denn in der Alpine 110 verbaut? Die hat meines Wissens den gleichen Motor wie der Talisman TCe 225 aber mit bis zu 300 PS und höherem Drehmoment.


    Da müssten die Getrag-Getriebe ja wie die Fliegen kaputt gehen.


    Oder wird dort eine verstärkte Version des 7DCT300 verwendet?

    In der Alpine kommt eine verstärkte Variante für 340Nm zum Einsatz. Auch sonst gibt es einige Unterschiede, wie z.B die Schaltgeschwindigkeit.

    Das Auto ist ja knapp 5 Jahre auf dem Markt und es gab nie Probleme mit dem Anfahrverhalten oder der Haltbarkeit.

    Hallo Udo,


    hab's schon zweimal neu gestartet. Ich versuch's morgen früh nochmal, vielleicht hilft es wenn alle Steuergeräte über Nacht mal richtig runter gefahren sind.


    LG


    Mowgli

    Hallo Udo,


    hatte es vorher schon geprüft, bin jetzt aber nochmal runter. In beiden Menüs ist alles auf ON und die Lautstärke so in der Mitte. Also daran liegt's nicht. Was seltsam ist, also ich kenne es so, dass wenn die Lautstärke zu weit heruntergeregelt ist man zwar keine Ansage mehr hört, Radio oder Musik werden dann aber trotzdem etwas leiser, wenn die Ansage kommen müsste. Das ist bei mir jetzt nicht mehr so, Radio oder Musikquelle bleibt gleich laut. Mir fällt sonst nichts mehr ein, zur Not muss es die letzten paar Wochen dann eben ohne Ton gehen bis ich ihn abgebe.


    LG

    Mowgli

    Hallo Udo,


    das kann sein, ich habe mal im Frühjahr für eine Freundin, die sich einen Sandero kaufen wollte nach den Versicherungsbeiträgen geschaut. Meinte mich zu erinnern, dass es AFK war, aber wie gesagt... ist lange her und ich hatte es mir nicht wirklich gemerkt. Das mit dem HJX / BJX würde Sinn machen.


    LG


    Mowgli

    Bräuchte mal eure Hilfe. Seit gestern ist mein Navi stumm und auch der Radarwarner. Beides funktioniert als Anzeige im Display, aber es gibt keine Ansagen mehr. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe bisher die Toneinstellungen überprüft, es ist nichts leise gestellt. Hab die Einstellungen auch mal verändert, leider ohne Erfolg. Habe dann das R-Link neu gestartet. Leider hat auch das nichts gebracht. Ich kann mich erinnern, dass ich das schon mal vor Jahren hatte und irgendwie hab ich es damals wieder zum Laufen gebracht. Keine Ahnung mehr wie. Vielleicht hatte ja von euch jemand das Problem auch schon mal und weiß wie man das wieder hinbekommt. Danke!