In Frankreich kostet er 1000€ mehr als der alte tce200
Beiträge von mowgli1
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da kann ich mich gwst nur anschließen. Ich würde meinen auch jederzeit wieder kaufen. Ich bin von den meisten Mängeln verschont geblieben. Die Heckklappe ist bei mir auch nicht ganz gerade eingepasst, ist aber so minimal, dass es keine Berührung oder gar Kratzer gibt. Ich lasse das bei der ersten Wartung machen. Die Heizung hat bei mir anfangs auch nur sehr schlecht funktioniert, aber dann hat es sich über Nacht von selbst kuriert, oder Renault hat da was aufgespielt, keine Ahnung. Ansonsten hab ich nur Freude mit dem Wagen und bin froh, dass ich keinen anderen gekauft habe.
Zum THema Audi und BMW kann ich auch noch etwas beitragen. Hatte beide Fabrikate als Geschäftswagen. Der 530D lief sehr schön, allerdings nur bis knapp 90tsd km. Morgens los gefahren und mitten auf einer belebten Kreuzung ging plötzlich gar nichts mehr. Egal welchen Gang ich bei der Automatik eingelegt habe, keinerlei Vortrieb mehr. Schon mal morgens um halb acht versucht alleine 2 Tonnen von der Straße zu schieben? Hab ihn dann ins Autohaus schleppen lassen, Diagnose: Totalschaden des Getriebes. Da musste ich mir dann noch von so einem arroganten A..... sagen lassen, ich hätte den Wagen zu hart gefahren, alle Zahnräder seien komplett abgeschmirgelt. Ich hab dann nur gemeint "achso ich dachte einen BMW fährt man sportlich"... Ich hab mich dann auch mal in diversen Foren umgesehen und da konnte man lesen dass praktisch jeder mit dieser Motor/Getriebe Kombination die gleichen Probleme hatte. Mehr als 100tsd hat kaum einer mit dem ersten Getriebe geschafft. Das war dann mein erster und gleichzeitig letzter BMW, denn es gab auch noch viele kleine Mängel, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen kann. Und das zu DEM Preis....Ach ja, Reparaturkosten 6.100€... Da es ein Firmenwagen war musste ich nichts zahlen aber den ganzen Ärger hatte ich trotzdem.Ich glaube auch kaum, dass ein Privatkunde bei 90tsd km noch irgendeine Kulanz seitens BMW hätte erwarten können. Ach ja, bis zum Produktionsende der Baureihe lief der weiter mit dem völlig unterdimensionierten ZF Getriebe vom Band. BMW hielt es nicht für nötig irgendwas zu ändern. Getriebe versagt ja in der Regel erst nach der Garantie...Kunde zahlt...so what?
Dann Audi A4 Avant... optisch sehr schön mit S-Line Ausstattung, allerdings fast unfahrbar weil's einem bei jedem Kiesel auf der Straße fast sämtliche Plomben gezogen hätte. Aber gut, das ist ja Geschmacksache. Erstes Problem dann im Sommer... ich steig ein und lasse den Motor an und als die Klimaanlage anläuft ein Gestank, den man fast nicht beschreiben kann. Ähnlich wie auf einer Müllkippe...also es blieb einem die Luft weg. Man konnte nur noch mit offenen Fenstern fahren und trotzdem hat's erbärmlich gestunken. 4x war die Karre in der Werkstatt, ohne Erfolg...Irgendwann haben sie dann sämtliche Teile getauscht, vom Verdampfer über Kondensator und was weiß ich noch alles. Dann ging er wieder. An das seltsame CVT Getriebe konnte ich mich nie gewöhnen, aber war halt so... Die Krönung kam dann als ich festgestellt habe, dass einer der Gasdruckheber der Heckklappe undicht war. Hat immer leicht gezischt. Na gut ist ja nichts großes, neuen Heber einbauen und gut ist. Von wegen... Der Meister hat sich das angeschaut und meinte dann zu mir... ja der ist undicht. Ich dann...ok, dann machen Sie schnell einen neuen rein", war ja ein neues Auto mit Garantie. Nein der wird nicht getauscht...da müssen Sie so lange warten bis er die Heckklappe nicht mehr trägt...dann tauschen wir ihn aus...Ok das war's für mich... Es gab auch beim Audi noch jede Menge andere "Kleinigkeiten", die spät bis nie gelöst wurden.
Im Vergleich zu diesen beiden "Premiumfahrzeugen" läuft mein Talisman geradezu wie ein Uhrwerk...
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ja ist blau
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ich muss sagen, mir gefallen die IP-Felgen im Original besser. Renault bringt die ja über die Baureihen hinweg vom Clio bis zum Espace in ähnlichem Design, wohl auch um die IP-Ausstattung auch von aussen sichtbar zu machen. Ist aber natürlich reine Geschmacksache. Mir persönlich gefallen ja beim Talisman die Alizarine-Felgen besser als die IP-Felgen, aber auch das ist natürlich rein subjektiv...
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Würde mich auch interessieren ob die TCe150er auch denken, das nicht die volle Leistung abgerufen wird.
Ich hab den 150er mit jetzt gut 5000km, ist allerdings im september 2016 produziert. Zieht beim beschleunigen ordentlich los, Endgeschwindigkeit bin ich noch nicht voll ausgefahren, aber bis 200 geht er problemlos und ist dann auch noch nicht am Ende. Denke die angegebenen 209 schaft er locker...
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weiß nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde. Ausführlicher Test des Talisman GT DCI160 Intens
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Ich hab das Problem ja auch, Heizung auf 22 Grad gestellt und es wird einfach nicht warm genug. Die Heizung springt erst richtig an, wenn man manuell auf Hi stellt.Seit 2 Tagen habe ich die Temperatur mal von Anfang an etwas höher gestellt (23,5 Grad) und was soll ich sagen, Jetzt heizt er von Anfang an ordentlich und hält die Temperatur dann auch. Ich muss jetzt zwar die Temperatur etwas höher stellen als gewohnt, aber dann funktioniert's...zumindest bei mir. Damit kann ich ganz gut leben bis es vielleicht doch irgend wann mal ein update gibt.
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Ich hab' unglücklicherweise auch wieder eingeschaltet (mein Unterbewußtsein hofft offenbar immer noch, dass da eines Tages wieder Birte Karalus auftaucht und diese beiden Journalisten-Simulationen zum Teufel jagt), aber als Herr Bloch wieder mal in seiner unnachahmlichen Art auf dem R-Link herumtatschte (ungefähr so wie ein Säugling auf einem Tablet) und am Ende ernsthaft erzählen wollte, dass die Zieleingabe fast 1,5 Minuten gedauert habe, da kriegte ich Sodbrennen und habe den Rest des "Tests" nicht mehr angesehen. Leuten, die in technologischer Hinsicht so begriffstutzig sind, dass sie sich nicht in ein alternatives UI einarbeiten können, brauchen gar keinen Touchscreen im Auto, sondern am besten einen Beifahrer mit Shell-Atlas in der Hand. Mal abgesehen davon, dass die Zieleingabe per Sprachbefehl keine 10 Sekunden gedauert hätte.
Die Ford-Systeme kenne ich relativ gut. Das Sync 2 war bedientechnisch eine echte Katastrophe (Microsoft lässt grüßen), das Sync 3 ist ein großer Fortschritt und arbeitet in den meisten Bereichen gut. Dennoch bevorzuge ich das R-Link 2, und zwar deutlich. Wenn man natürlich, wie offenbar Bloch, eine einzige bestimmte Bedienlogik verinnerlicht hat und sich geistig gegen jedes andere Konzept sperrt, dann bekommt man ein Problem. Allerdings nicht nur bei Renault, sondern z. B. auch auf dem Desktop-Computer. Und er sollte es auch unbedingt vermeiden, das Betriebssystem auf seinem Smartphone zu aktualisieren.Ich hab's auch gesehen und genau das gleiche gedacht. So blöd kann man gar nicht sein... aber dass Herr Bloch kein Renault-Fan mehr wird war ja klar. Erwähnenswert war noch, dass der Mondeo beim Ausweichtest bei 120 aus der Kurve geflogen ist, während der Talisman dank 4Control mit 130 souverän in der Spur blieb. Dazu noch 1L weniger Verbrauch, aber klar hat der Mondeo gewonnen.
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Die AMS hat einen Vergleichstest mit dem Talisman gemacht, diesmal mit 130PS Diesel in der günstigen Life Ausstattung. Da kein VW-Produkt beteiligt ist schneidet er sogar recht gut ab und landet auf dem zweiten Platz...
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Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt eine RS Version vom Talisman geben wird, dafür sind die Stückzahlen einfach viel zu gering. Und selbst wenn, in diesem Jahr wird das mit Sicherheit nichts. Da hätte man längst Prototypen gesehen, die irgendwo am Nordkap ihre Runden drehen