Beiträge von mowgli1

    Bei mir ist Ende Oktober die Garantie ausgelaufen und ich habe vorher nochmal das Getriebe beanstandet. Ich muß allerdings sagen, dass bei mir die Probleme nicht so krass waren wie von einigen hier beschrieben.Kann auch daran liegen, dass meiner weniger PS hat.Mit .einem etwas sensiblen Gaspedal hab ich es ganz gut hin bekommen. Wollte aber wegen der Garantie nochmal schauen lassen

    Ich musste das Auto für 4 Tage in der Werkstatt lassen und habe einen Leihwagen bekommen. Die haben dann Aufzeichnungsfahrten mit verschiedenen Fahrprofilen gemacht und die Daten an Renault geschickt. Zuvor war schon Getriebe und Einspritzung neu programmiert worden, ohne Verbesserung. Nach Erhalt der Daten hat Renault nochmals eine neue Software geschickt, die dann bei mir aufgespielt wurde. Seitdem ist es nicht perfekt, aber deutlich verbessert. Ohne dass jetzt die Kupplung all zu sehr schleifen würde fährt er deutlich sanfter an. Bleibt natürlich abzuwarten, ob das auch dauerhaft so bleibt. Ich werd's beobachten

    Doch sind noch die ersten Scheiben und Beläge. Und ich habe ziemlich viel Stadtverkehr, also oft bremsen und wieder anfahren. Allerdings würde ich schon sagen, dass ich relativ vorausschauend fahre, bin deshalb aber kein Verkehrshindernis. Wenn ich in 100oder 200m Entfernung eine Ampel sehe, die gerade rot wird, dann lass ich erst mal rollen und bremse schon frühzeitig, dafür aber sanft. Das macht viel aus.

    Ich gebe Udo da vollkommen recht. Ich hatte bei meinem ein ähnliches Phänomen. Morgens im Winter ist das Auto problemlos gestartet. Bin dann noch ca 20km gefahren zum Supermarkt. Kurz was eingekauft und das Auto machte keinen. Mucks mehr. Ich hätte auch erwartet, dass er wenn schon dann gleich morgens nicht anspringt nach einer langen kalten Nacht. War aber nicht so. Ich würde dir dringend raten die Batterie zu wechseln, bei mir traten danach viele kleine Fehler und Macken nicht mehr auf.


    LG

    André

    Hallo Marcel,


    ich habe den 150PS Benziner und bin mit den Fahrleistungen absolut zufrieden. Natürlich kommt es immer auf die Ansprüche an, man ist aber wirklich nicht untermotorisiert. Der Vorteil ist, daß die geringere Leistung und das niedrigere Drehmoment zum einen das Getriebe weniger belastet, zum anderen sicherlich auch den Verschleiß bei Reifen/Bremsen reduziert. Wobei hier die Fahrweise natürlich eine entscheidende Rolle spielt. Den Motor kann ich wirklich empfehlen, da gab es noch nie Probleme.


    LG

    Mowgli

    Hi Jens


    Klar kommt es auch auf das Streckenprofil und vor allem die Fahrweise an. Ich fahre nur wenig Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr etwa gleicher Anteil. Dabei achte ich schon darauf, ob weiter vorne jetzt eine Rote Ampel ist, oder ich abbiegen muß. Da muß ich dann vorher nicht nochmal beschleunigen und wenn ich bremsen muß mache ich das schon frühzeitig und dafür weniger stark. Das macht sich sicher bemerkbar. Mal sehen, ob ich Udos Rekordmarke noch erreiche :)


    Gruß

    mowgli

    Ich kann das Problem genauso bestätigen wie hier beschrieben. Bei Renault wollten sie mir dann einreden, dass die Heizung doch funktioniert, indem sie mir ein Thermometer an die Lüftungsdüsen gehalten haben und gezeigt haben, dass da doch warme Luft heraus kommt. Das ist aber gar nicht das Problem. Die Luftverteilung ist falsch und die Gebläsestufe viel zu schwach. Mag sein dass das im Espace funktioniert, im Talisman definitiv nicht! Man könnte das relativ einfach durch ein Softwareupdate verbessern (Luft länger nach oben und unten, stärkere Gebläseeinstellung). Aber Renault hat wohl einfach keine Lust mehr, weil sie mit den ganzen Garantiefällen gerade der frühen Talisman schon genug Geld verloren haben. Wenn ich da an die Heizung/Klima in meinem Laguna 3 denke... Die hat perfekt funktioniert. Von einer Klimaautomatik kann man dagegen im Talisman nicht sprechen.

    Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Außerdem wird es in der Automatikstellung nie richtig warm. Ich habe ja einen frühen Talisman. Am Anfang war es ganz schlimm. Es gab dann ein Softwareupdate, was das ganze etwas verbessert hat. Wirklich gut funktioniert es bis heute nicht. Liegt zum einen wie beschrieben daran, dass die warme Luft nur an die Füße geht, zum anderen ist aber auch die gewählte Gebläsestufe zu schwach.