Sorry für ded blöden Titel, mir fällt nichts besseres ein. Ich brüte hier gerade über einer für mich schweren Entscheidung und freue mich über jede Hilfe, mir eine Meinung zu bilden.
Ich fahre den 1,6 Diesel als IP mit EZ 5/2016 gelaufen hat er jetzt 94000 KM.
Anfang letzten Jahres ist auf einem Parkplatz jemand leicht hinten reingefahren. Ist nicht viel passiert, ne leichte Delle in der Stoßstange und der Aluschutz hat ne Macke. Es war Unfallflucht, aber ich hatte das Kennzeichen und ne gute Beschreibung. Trotzdem hat die Staatsanwaltschaft bis Anfang Dezember gebraucht zu Ermitteln und man hat den Verursacher. Es gibt einen Kostenvoranschlag über rund 3500 € weil da wohl grundsätzlich alles ausgetauscht wir. Jetz hatte ich Ende Dezember leider noch einen Unfall mit ‘nem Treffer vorne links den ich nicht schuld war. Ist so weit alles geklärt. Die Versicherung der Gegenseite hat ein Gutachten von der DEKRA erstellen lassen und die Schadensumme beträgt rund 8500 €. Ich könnte den Wagen jetzt reparieren lassen oder ihn an einen Resthändler abgeben. Der laut Gutachten und Angebot des Restwertehändler festgelegt Preis dazu währe rund 7200 €. Also zusammen 15700 €. Man geht von einem Wiederbeschaffungswert von rund 16000 € aus.
Ich komme also fast auf diesen Wert raus. Der Wagen bräuchte nächstes Jahr neue Sommer und Winterreifen und die Heckklappendämpfer knacken erbärmlich. Außerdem wurde beim letzten Ölwechsel festgestellt, dass das Getriebe Öl verliert.
Im Moment tendiere ich also dazu den Wagen abzugeben, weil ich denke das ich damit besser fahre als ihn reparieren zu lassen und dann irgendwann mal zu verkaufen.
Ich würde mir wieder einen Talisman holen, weil mich die ganzen SUVs nicht reizen und ich ihn gerne fahre. Außerdem reizt mich die Phase 2, weil der vor allem von innen moderner ist.
Ich habe hier in meiner Ecke sogar zwei stehen die beide in Frage kommen würden.
Einer hat den 190 PS und der andere den 200 PS Diesel.
https://home.mobile.de/DIRKNITZSCHKEGMBH#des_410098159
Soooo, jetzt nach dem Roman die Fragen…
Wie würdet ihr das mit der Versicherung regeln? Abgeben und einen neuen oder reparieren?
Was haltet ihr von den beiden Angeboten? Tendiere zu dem weißen
Und gibt es spürbare Unterschiede zwischen den beiden Dieseln mit 190 und 200 Ps?
Ne Menge Fragen an denen ich gerade laboriere….