Beiträge von gudi

    Also ich habe das Ruckeln von Anfang an seit Kauf. Bei jeder Inspektion habe ich das reklamiert. Es wurde an der Software etwas geändert und auch Getriebeöl gewechselt. Gebracht hat alles nichts bis heute.

    Es kommt generell auch auf die Situation an. Wenn man anrollt und dann Gas gibt, funktioniert es meistens. Aber selbst mit gefühlvollem Gasfuß passiert es häufig, dass die Räder durchdrehen oder er einfach nach vorne sprintet. Ein anders Bild ist z.B. auch, dass er nicht richtig einkuppelt, weil man zu zaghaft ist und dann rupft die Kupplung merklich. Was er auch überhaupt nicht mag, ist nach dem Anfahren (max. Schrittgeschwindigkeit) nochmal kurz bremsen ohne anzuhalten. Da wird dann ein Bocksprung gemacht.


    Ich habe mich nach jetzt 5 Jahren damit abgefunden, weil es ein schönes Auto ist und ich sonst nichts zu bemängeln habe.

    Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben mit meinem TCE 225:


    Alle Angaben lt. Bordcomputer und im Eco-Modus.


    Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Stop's: Sommer 12-14 l - Winter 14-15 l / 100km

    Da macht sich meiner Meinung nach die Kombination 1,8l Benziner zu Gewicht bemerkbar.


    Autobahn mit Tempomat 140 + voll beladen inkl. Familie und Klima ca. 7,5 l - und das wiederholt

    Darin enthalten sind dann eben auch Baustellen sowie mal kurzzeitig linke Spur schneller Mitschwimmen.

    Ich habe es auch schon mit vielen Baustellen in der o.g. Konfiguration auf 6,9 l geschafft.


    Ab ca. 180 wird es dann 2stellig mit dem Verbrauch.


    Ich finde den Verbrauch völlig normal für ein Fahrzeug dieser Größe/Gewicht.

    Ich habe grundsätzlich gar keine Probleme mit dem Sensor.

    Außer: Auto ist länger (>2 Tage) nicht genutzt worden und "schläft tief" oder ich habe den Schlüssel im Innenraum liegen.


    Beim Kicken muss man etwas genauer sein, wie schon geschrieben rechtslastig aber bei der Wischgeste mit dem Fuß klappt es am besten.

    - scheppernde Box hinten rechts - Türverkleidung getauscht

    - danach: Box hat immer noch gescheppert + Sonnenrollo ist in Türverkleidung gerutscht, da Spalt zu groß

    - Türverkleidung erneut getauscht + Box getauscht = jetzt super

    - am Anfang hat in scharfen Rechtskurven (z.B. Autobahnabfahrt) das linke Radlager Geräusche gemacht - hat sich von allein gelegt

    Ich hatte mal das rucklige Anfahren reklamiert. Da wurde das Getriebe neu programmiert, so dass der 1. Gang nur ganz kurz drin war.

    Das hatte sich dann wieder nach einer Woche erledigt - keine Ahnung warum - Problem wieder da.

    Trotz allem muss es aber beim letzten Service eine Änderung gegeben habe, da das Anfahren wirklich besser geworden ist mit einem Mal.


    Es gibt eine Sache die mich aber etwas nervt. Die Edelstahlleiste außen am Fensterrahmen verschiebt sich immer Richtung hinten. Das kommt vom Zumachen - keine Ahnung warum.

    Wenn die Leiste zu weit nach hinten rutscht, ist sie beim Tür zumachen irgendwann ab.

    Das habe ich noch nicht gelesen aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich das Problem allein habe. Ich wurde da im Autohaus mit der Nase draufgestoßen, dass ich da aufpassen soll.

    Leider haben sie dafür noch keine Lösung gefunden - kleben hält nicht. Wobei ich das total super finde, wenn bekannte Probleme im Autohaus angesprochen werden.


    Sonst ist alles super - schönes Auto.

    Ja das hatte ich gesehen und mir nichts weiter dabei gedacht. Wäre ja auch zu schön wenn es automatisch geht oder man eine Info dazu bekommt.
    Dann gleich noch eine Frage, da ich das auf dem Screenshot gesehen habe.
    Wieso wird das Kartenupdate angezeigt obwohl es bereits installiert ist? Da ich mir die Version nicht gemerkt hatte, hatte ich irgendwann zum 3. Mal das Update durchgeführt und dann ist mir das irgendwann aufgefallen.


    Muss ich da irgendwas machen?


    *Antwort gefunden*

    Das mit dem R-Link Store öffnen im Auto betrifft nicht nur Neufahrzeuge. Bei mir ging letzte Woche nichts mehr, was mit den Digital Services zu tun hatte. Nach ein paar Emails an Renault wurde dann gefragt ob ich den Store im Auto öffnen kann. Das probierte ich und siehe da es wurde angezeigt, dass ein Update vorliegt. Das konnte ich dann direkt durchführen und danach war alles wie vorher. Leider gab es vorher keinen Hinweis auf dieses Update und wer öffnet schon den Store im Auto - also ich nicht.


    Grüße

    Es gibt definitiv Unterschiede zwischen DAB und FM Empfang was die Lautstärke angeht. Wenn man die Balken der Lautstärkeanzeige vergleicht benutze ich bei DAB nur die halbe Anzahl wie bei FM. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob dieser Unterschied durch die Einstellung "Konstante Lautstärke" zustande kommt. Bei MP3 (USB, Bluetooth) hat es dann mit der Qualität/Aussteuerung der Files zu tun.

    Also nach 4000 km habe ich folgende Verbrauchswerte:
    Stadt 12-14 l - die Kiste wiegt was und ständiges Anfahren bei der Leistung fordert Tribut
    Landstraße mit überholen etc. 7 - 7,5 l
    Autobahn Tempomat bei 140 7,5 - 8 l; bei 160 8 - 8,5 l
    Autobahn über 180 immer 2stellig

    Talisman GT 225 EDC GPF Limited-Ausstattung
    zusätzlich: Kosmos-Blau, Limited-Deluxe Paket, Sun-Plus Paket, hinten getönt, Winterräder Alu 17"


    mit Umtauschprämie und Inzahlungsnahme Alt-Auto (2000 EUR)


    27.000 EUR bezahlt - beim Händler vor Ort


    Diese komplette Konfiguration beim deutschen Auto - nee so viel gebe ich nicht aus.

    Also mein Talisman GT Intens 225 TCE ist von 02/2019. Nichts von den "alten" Problemen konnte ich bisher feststellen. Es gibt genau ein Problem, weshalb ich nochmal zur Werkstatt muss. Nach einiger Fahrzeit habe ich in Rechtskurven (je schneller desto stärker) vorn links Geräusche. Ich gehe von einem defekten Radlager aus, da in Rechtskurven die Last vorn links liegt. Das soll die Werkstatt tauschen und gut.
    Das Anfahren mit dem EDC ist bei meinem eine reine Übungssache (gefühlvoller Gasfuß - speziell im ECO-Modus und kalt). Selbst am Berg geht es perfekt, wenn man den Bogen raus hat. Wenn man sich mal zum Thema EDC/DSG bei anderen "Premium"-Herstellern" umhört, hat jede Marke so seine Problemchen damit.


    Ich bin begeistert und wäre früher nie auf die Idee gekommen einen Franzosen zu kaufen.


    Achja und die Kiste geht ab - Wahnsinn. Speziell ab 80 km/h kommt nochmal richtig mehr Schub als davor - da muss man früh hinter dem zu überholenden Auto raus - hatte da schon so einige Situationen =O