Moin,
eigentlich dachte ich die Story wäre zu Ende...... denkste!
Also die gut 300km am Samstag bis zum Urlaubsort an der Nordsee waren problemlos.
Aber nachdem wir den Schlüssel für unser Ferienhaus abgeholt hatten lies sich der Talisman zwar starten, ging aber, nachdem er auf Leerlaufdrehzahl runter regegelt hatte sofort wieder aus.
Danach lies er sich nur wieder starten nachdem das Armaturenbrett resettet wurde, z. B. durch öffnen der Fahrertür. Dann das Gleiche, lies sich starten aber bei Leerlaufdrehzahl Motor wieder aus.
Also die Renault Assistance angerufen, Panne gemeldet und nach 20min war der Pannendienst vor Ort. Kurzer Check, Fehlerdiagnosegerät angeschlossen, nix gefunden.
Der Talismann wurde dann zum nächstgelegen Vertraghändler geschleppt. Da es Samstagnachmittag war und keiner mehr da wurde der Wagen auf den Hof gestellt.
Montag
Ab Montagmorgen ging dann die Telefoniererei los.
Zuerst mit mit dem Renaulthändler telefoniert bei dem der Talisman auf dem Hof steht. Man will sich den Wagen ansehen und mir später Bescheid geben.
Nach meiner Nachfrage am späten Nachmittag dann die Aussage; man habe sich meinen Wagen noch nicht ansehen können. Am Dienstag würde man sich melden.
Am Montag hatte ich auch mit meiner Werkstatt zuhause in Ratingen telefoniert und geschildert was passiert war, der Meister meiner Werkstatt wird versuchen Kontakt aufzunehmen um zu schildern was am Freitag am Auto gemacht wurde. Villeicht hilft das bei der Fehlersuche. Er hat dort angerufen und seine Telefonummer für einen Rückruf hinterlassen.
Er wurde übrigens nicht zurückgerufen, er musste es selbst mehrfach versuchen um den Werkstattleiter ans Telefon zubekommen.
Dienstag
Man ahnt es, es kam kein Anruf, erst nach meiner Rückfrage wieder am späten Nachmittag, bekam ich die Antwort; man konnte den Fehler noch nicht feststellen und würde sich melden.
Mittwoch
Wieder kam kein Rückruf von der Werkstatt und erst auf meine Nachfrage hin, wieder am späten Nachmittag: man wäre mit Renault in Kontakt um das Problem zu lösen.
Donnerstag
Ich rief dann wieder am Nachmittag in der Werrkstatt an; man hätte die Lambdasonde getauscht, aber das hätte das Problem nicht gelöst und man würde weiter daran arbeiten.
Da die Urlaubswoche schon so langsam dem Ende zuging und ich spätenstens am Freitag den Wagen für die Rückreise am Samstagmorgen bräuchte habe ich mich wieder an die Assistance gewannt.
Erneut den ganzen Vorgang geschildert mit den Ergebnis;
Man stellt mir einen Leihwagen zu Verfügung, Abholung bei SIXT am Freitag ab 10:00 Uhr im 16km entfernten größeren Nachbarort. Ein erster Lichtblick.
Also gestern morgen dahin, und gehofft, dass die Aufgabenstellung, ein Fahrzeug für 4 Personen mit Gepäck und großen Hund, verstanden wurde.
Bereitgestellt wurde ein Ford Fokus Tunier, alles andere als gleichwertig was den Platz angeht. Aber es wäre der größte Wagen der zur Verfügung steht.
Außerdem sollte ich den Wagen bis Montag wieder bei SIXT bei mir Zuhause abgeben. Aber egal, erstmal mitgenommen das Teil.
Freitag
Nachmittags dann das Telefonat mit der Dame von der Kundenbetreuung in Brühl, wieder meine Geschichte erzählt und versucht zu klären wie es weitergeht.
Das Ergebnis ist ernüchternd, man würde am Montag mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen um zu klären wie lange die Reparatur noch dauert.
Ich könnte aber den Leihwagen weiterfahren bis der Talisman repariert sei, dann aber müsste ich ihn bei SIXT abgeben. Kostenminderungspflicht bla bla bla.
Auf meine Frage hin wie ich an mein 300km entferntes Auto komme: Bahnfahrt 2. Klasse wird erstattet.
Ein Rückschleppen zu meinen Wohnort kommt aus Kostengründen nicht in Frage, das wäre zu teuer.
Außerdem sollte ich froh sein, dass ich einen Talisman hätte, also die Renault Oberklasse fahre, denn nur für den Talisman und den Espace gäbe es einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur.
Alle anderen hätten nur für 3 Tage Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. (man, was hab ich ein Glück)
Auf meine Aussage hin, dass das alles sehr enttäuschend ist und mir nicht wirklich hilft bekam ich zur Antwort; dass das auch für sie enttäuschend wäre, ich würde ja schließlich alles bekommen was mir zustände.
Das Packen war spannend, letztendlich hat, mit ein paar Verlusten, doch irgendwie alles wichtige reingepasst. (ja, auch die Frau)
Nach knapp 3,5 Stunden Fahrt waren wir heute Nachmittag wieder Zuhause.
Das heißt jetzt ich darf einen Urlaubstag damit verbringen meinen Talisman vom Renaulthändler abzuholen.
Ich werde versuchen den Leihwagen dafür zu nutzen und ihn dann vor Ort abgeben. Ich könnte damit am gleichen Tag wieder zurück zu kommen.
Oder ich rufe am Montag mal beim ADAC an und frage, ob die eine Lösung hätten das Auto zu mir nach Hause zu bringen.
Zwischenfazit:
Der Vertraghändler in der Nähe von Wilhelmshafen kriegt es innerhalb einer Woche nicht auf die Kette den Fehler zu finden. Renault kann dabei wohl auch nicht wirklich unterstützen.
Ich kann das teilweise nachvollziehen, die Technik wird immer komplizierter und leider hat nicht jeder die erforderlichen Kenntnisse oder Schulungen.
Aber zumindest den Kunden mal zurückzurufen um ihn über den aktuellen Stand zu informieren sollte doch möglich sein. Leider Fehlanzeige.
Ich weiß bis heute nicht, ob der Wagen gerade repariert wird, auf Teile gewartet wird oder sonst was.
Die Kundenbetreuung von Renault ist vieleicht was für die Werbung, in der Realität wird man im Regen stehen gelassen, wenn es darauf ankommt.
Ganz anders meine Erfahrungen mit meiner Werkstatt Zuhause in Ratingen, die sich mehrfach und intensiv bemüht hat mich zu unterstützen oder etwas in Erfahrung zu bringen.
Die Cheffin will sich nächste Woche auch noch mal mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzten.
Falls alles nicht funktioniert würde man sogar den Talisman für mich abholen!
Soweit erstmal der aktuelle Stand. Der Urlaub war natürlich fürn A...
Nur Stress mit der ganzen Telefoniererei, die ganze Woche kein Auto und um alles musste man sich selbst kümmern um zumindest rechtzeitig wieder nach Hause zu kommen.
Ich werde berichten wie es weitergeht.
Viele Grüße
Peter