Super, danke.
Schaue mir es nachher noch mal an, wenn ich mein Auto vom Händler abhole. Kriege heute nämlich die gesamte Türverkleidung Fahrerseite ausgetauscht...
Super, danke.
Schaue mir es nachher noch mal an, wenn ich mein Auto vom Händler abhole. Kriege heute nämlich die gesamte Türverkleidung Fahrerseite ausgetauscht...
War der Tipp mit dem Talk an mich gerichtet, Ick333?
Es klingt bei mir tatsächlich eher danach, dass die Dichtung nicht zu 100 % „passt“, d.h. dass eine Schiene des Daches die Dichtung beim Schließen kurz umstüplt und diese dann wieder zurückspringt. Dadurch, könnte ich mir vorstellen, entsteht das Geräusch.
Kann ich auch genauso bestätigen.
Nach Neu Einstellung des Daches und neuen Dichtungen war das Ganze mit einem Werstattaufenthalt und auf Garantie erledigt. Ruhe bis 180-200.
Da hilt nur bei der Werstatt nicht locker zu lassen. Eigentlich ist das Problem bei Renault bekannt.
Es ist zwar schon etwas her, aber ich will mich dann auch noch einmal einklinken:
Bei mir lief es folgendermaßen: Windgeräusche waren ab 130 km/h störend. Problem wurde beim Renault-Händler beanstandet, daraufhin wurde die Dichtung meines Panoramadaches ausgetauscht, da zwischenzeitlich wohl eine neue eingeführt wurde – und genau diese neue habe ich dann bekommen. Die lauten Windgeräusche waren dann bis 160 km/h verschwunden.
Um auch die Geräusche ab 160 km/h in den Griff zu bekommen, wurde dann eine Lösung direkt in Paris angefragt. In einem nächsten Schritt wurde also das Karosserieteil unmittelbar zwischen Panoramadach und Windschutzscheibe mit speziellen Unterlegscheiben leicht "angehoben", sodass der Wind über das Dach hinweg geleitet wird und sich nicht mehr in der Fuge zum Panoramadach verfängt und auf sich aufmerksam macht. Ergebnis: Stille auch jenseits der 160 km/h!
Das einzige Problem jetzt: Ich habe ja jetzt einerseits die neue Dichtung und andererseits das angepasste Karosserieteil. Letzteres scheint ja die maßgebliche Lösung des Problems gewesen zu sein, also wäre der Tausch der Dichtung vermutlich gar nicht mal nötig gewesen. Die neue Dichtung "ploppt" jetzt immer beim Schließen (ein bisschen wie ein Sektkorken). Hat das auch einer von euch? Ich gedenke jetzt, die Dichtung wieder gegen die alte tauschen zu lassen, weil die nie geploppt hat. Erklärung vom Händler: "Natürlich ploppt die neue jetzt, weil die sich ja jetzt richtig 'ransaugt'..."