Beiträge von gwSt

    Yepp, einer der Gründe, warum ich mich für den Benziner entschieden habe. Auch wenn mein Chef lieber einen Diesel gesehen hätte. ;)

    ich hab als Sommerreifen auch die Werksbereifung von Conti. Dann bin ich ja offenbar mit meiner gefühlten Lautstärke nicht alleine hier. Schade eigentlich! Hatte mich vor dem Wechsel der Reifen eigentlich darauf gefreut, dass der Talisman mit Sommerreifen jetzt NOCH leiser wird, war wohl ein Trugschluss. Kenn mich da nicht so mit aus, aber liegt das wirklich an dem 1" mehr Radgröße? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen....

    Hallo zusammen,


    habe gestern von WInterrädern (18"Michelin von Renault dazu geliefert) auf die Originalbereifung gewechselt. Habe meinen Wagen im Oktober gleich mit Winterbereifung übernommen und die Sommerreifen erst mal eingelagert. Jetzt muss ich sagen, dass ich die Sommerreifen bisher als deutlich lauter im Abrollgeräusch emfinde, als die Winterreifen. Täuscht mich das? So was kann ja manchmal auch ein "gefühltes" Empfinden sein, weil man nach einem Wechsel besonders gut hinhört. Oder habt ihr das auch so empfunden?


    Eigentlich wundert mich das, weil bei meinen ganzen vorherigen Autos das eher anders herum war, sprich die Winterreifen waren lauter.

    Also zumindest DAS Problem hatte ich (bisher) noch nicht. Das klingt ziemlich blöd. Am besten gleich zum AH und reklamieren. Erst mal ein Softwareupdate verlangen und evtl. einen Austausch des R-Link (was durchaus dann mal mehrere Wochen dauern kann, bis eins zum Einbau da ist)

    Das muss nicht unbedingt. Wir haben für die beiden 5er meiner Kollegen damals sogar noch mehr Nachlass bekommen, als ich dann für meinen Talisman. Aber das sind Firmenfahrzeuge, bei Privatkauf mag das ganz anders aussehen.

    Vieleicht noch ein Nachtrag zu den hier wieder mal angestellten Vergleichen zu BMW und Audi:


    abgesehen davon, dass ich zumindest bei BMW auch keine guten Erfahrungen mit der Qualität gemacht habe sollte man dabei bitte nie vergessen, dass für eine vergleichbare Summe Geld bei BMW und Audi grade mal ein mäßig ausgestatteter 3er bzw. A4 bei rausspringt. Dass sind sicherlich keine schlechten Autos, aber was den Platz und Komfort angeht kann man die eigentlich nicht wirklich mit dem Talisman vergleichen, hier ist der Talisman m.E. DEUTLICH besser. Würde ja auch keiner ernsthaft vom Platzangebot eine Passat mit einem 3er BMW vergleichen, außer dass er eben eine ähnliche Preisklasse ist!


    Also, wenn schon vergleichen, dann bitte gegen gleichgroße Autos, und das wären bei BMW halt z.B. der 5er (zwei Kollegen fahren einen, die sind immer noch kleiner als der Talisman und fahren auch nicht wirklich so viel besser), der kostet aber auch gleich eine gute Summe mehr!

    Hallo Miro-cro,


    ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen, allerdings ließt sich das für mich eher so, als ob du vor allem ein Riesenpech mit deinem AH hast und die dort gelinde gesagt Sch... sind. Dafür kann der Wagen selber ja eher weniger. Es stimmt, dass der Talisman ab Werk leider doch diverse Macken und Probleme mitbringt. Insbesondere in der ganzen Elektronik scheint Renault echt nicht fit zu sein. ich hab ja auch schon diverse Werksattbesuche mit meinem GT IP TCe200 hinter mir, würde aber deswegen trotzdem nicht drauf verzichten wollen. Hab bei meinem jetzt in den letzten rund 3.000 km (davon rund 70 % Autobahn, dort wo geht mit Vollgas) gut 9 l/100 km, das finde ich gegenüber dem angegebenen Wert von ca. 6 l kombiniert akzeptabel. Dass die angegebenen Verbrauchswerte locker mal um 50 % überschritten werden können, wenn man gerne schnell fährt, ist leider normal.


    Was die Qualität bei BMW angeht: da wäre ich mal nicht so optimistisch! Mein letzter 5er hatte eigentlich ständig irgendwas kaputt, und das waren auch zum Teil schon recht heftige Sachen, wie z.B. ein gebrochener Kabelbaum o.ä.


    @alle anderen, vor allem die, die demnächst ihren Wagen erst noch bekommen und jetzt evtl. unsicher werden:
    Der Talisman ist in meinen Augen nach wie vor ein tolles Auto. Er ist ein hervorrragendes Langstrecken Auto in dem man sehr gut und entspannt und auch durchaus zügig und flott von A nach B kommt. Er bietet viel Platz und sehr angenehmen Sitzkomfort. Und das ganze zu einem echt guten Preis. Leider jedoch scheint keiner der hier im Forum vertretenen Talismänner frei von Problemen zu sein, so extrem wie von Miro beschrieben, ist aber klar eine Außnahme! Da ist dann natürlich ein gutes AH Gold wert.

    Kommt immer drauf an welchen Tagen und Uhrzeiten man fährt. Ein Tempomat bis Open End macht schon Sinn in Deutschland.

    Yep, seh ich auch so. Harzautobahn von Braunschweig nach Bad Harzburg ist auch fast immer deutlich mehr möglich. Und außerdem ist das ja ein ACC und nicht nur ein Tempomat, das System hält ja seinen Abstand zum Vordermann. Also, wenn es nach mir ginge, dürfte das ACC gerne auch mehr als "nur" 150 zulassen. Allerdings finde ich selber die andere Beschränkung nach unten deutlich blöder. Gerade im Stau würde ich das super finden, wenn ich einfach den Knopf drücken könnte und der Wagen dann dem vorausfahrenden hinterher zuckelt...