Beiträge von gwSt

Hallo zusammen,

auch wenn sicherlich alle hoffen, dass es NIEEEEEE passiert, auch ein Talisman kann kein Glück haben. :S Das ganze ist mir leider am WE wiederfahren, und da geteiltes Leid ja bekanntlich halbes Leid ist, will ich hier mal einen Thread zum "ausheulen" eröffnen...

Ich habe am Freitag nach 2!! Wochen Werkstattaufenthalt wegen div Elektronikmängel (u.a. immer noch die Heckklappenöffnung, etc.) meinen Talisman wieder abgeholt und mich riesig darauf gefreut, dass ich ihn endlich zurück habe und ich meine Dienstreisen diese Woche jetzt nicht mehr mit dem Leih-Espace sondern mit der eigenen Sänfte machen kann. Tja, und am Sonntag fährt mir dann doch tatsächlich gleich so eine Tränsuse hintenr ein! X(;( Ergebnis des ganzen:
    Stoßfänger schrott
    Heckklappe Schrott
    und vermutlcih auch AHK neu

Ansage vom AH: mindestens 2 Wochen für die Reparatur, vermutlich aber deutlich länger, je nach Verfügbarkeit der Teile! ARGH!!!!! Es ist zum Schreien! Und da es diesesmal ja ein Versicherungsfall ist, krieg ich vom AH auch "nur" einen Megane als Ersatz, freu mich schon, damit die nächsten x-hundert km abzuspulen X(

So, bitte um reichlich Mitleid, das macht`s erträglicher :P und wünsche allen anderen, das hier hoffentlich nur wenige "Vorfälle" berichtet werden müssen!

Nö hab ich zumindest bisher nicht. Werd mal genau hinhören, wenn meiner wieder mal aus der Werkstatt zurück ist... obwohl... will ich das eigentlich wissen??? Wäre nur wieder was, was nicht ganz sauber funktioniert..... :S

Hallo Margitta, schöner Bericht! Ich hatte bisher noch keinen Renault (vor x Jahren mal für n halbes Jahr n ollen Scenic, dass zähl ich mal nicht) und hab somit sicherlich keine "Rosa Brille" auf, kann deinen Bericht aber fast 1:1 bestätigen. Die einzige Ausnahme ist, dass bei mir die Verkehrszeichenerkennung fast immer gut funktioniert. Es gibt bei uns am Ortsausgang fast direkt hinter dem Ortsschild und dann auch noch halb verdeckt ein Tempo 30 Schild, das wird nie erkannt, ansonsten passt das sehr gut. Ich hab jetzt knapp 7.500 km runter und verlasse mich inzwischen ziemlich auf die ANzeige, wenn ich selber mal nicht hingeschaut habe.

Ich hab meinen jetzt seid 10/16. Von einer Drosselung war nichts zu spüren, aber nach aktuellem Diskussionsstand betrift das ja wohl auch nur die neueren Farhzeuge. Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke irgendwo zwischen 8-10 Liter, ist sicher kein Top-Wert aber m.E. o.k.

Auch wenn der Talisman leider doch reichlich viele Kleinigkeiten hat, die -nunja- "Unausgereift" sind und er damit shcon mehrfach wieder beim AH war, würd ich den Wagen (TCe200, IP, Kombi) jeder Zeit wieder so kaufen. Fährt super, ist angenehm leise, hat ausreichend Power und hat vor allem einfach das "gewisse Etwas" und einen Wohlfühlfaktor, was bei den anderen Anbietern z.B. der VWAG eindeutig fehlt. Also @DerNeue: meiner Meinung nach kannst Du bei dem Angebot nicht viel falsch machen. Mach eine ausführliche Probefahrt und sprich evtl. mal einige der hier im Forum diskutierten Probleme beim Händler an. Ansonsten schon mal vorab: viel Spaß mit dem neuen Wagen :D

Das der Tank klein ist, wurde ja schon öfter diskutiert. Einige meinen auch, er sein ZU klein. Aber das ist ja vor Bestellung bekannt. Wenn das ein No-Go ist, sollten sich eben ein anderes Auto bestellen. Mir war das bewusst, und ja, es wäre schon schöner, vor einer längeren Strecke nicht erst einmal voll tanken zu müssen. Aber grade bei längeren Fahrten finde ich, dass das ein guter "Zwangspunkt" ist, um auch mal eine Pause zu machen :D Ist ja eigentlich nach so 400-500 km eh angesagt.

Ich hab bei meinem die AHK mit drin. Es sind sowohl links als auch rechts davon irgendwo Sensoren (oder ein langer) im Stoßfänger. Es funktionierte schon mal auf beiden Seiten, allerdings nur so selten und nicht reproduzierbar, dass ich das inzwischen meiner Werkstatt als offiziellen Mangel angemeldet habe. Ich hatte das Thema schon mehrfach mit dem Werkstattmitarbeiter besprochen, der hat bestätigt, dass es mal geht und mal nicht und das sie keine Lösung hätten. Jetzt hab ich das an den Verkäufer gemeldet und der hat es weiter an seinen Cheff und von da an Renault Deutschland gegeben. Mal schaun, ob was vernünftiges zurück kommt. Ist eigentlich eine super Funktion. vor allem, wenn ich Sachen AUSladen möchte um die Klappe wieder zu zu machen. Nur funktionierts halt net...

:P Ja, der ist schon ziemlich versteckt :D Und da wir offenbar alle keinen Bock haben, mal in der Bedienungsanleitung zu lesen, habe ich den auch irgendwann mal durch Zufall entdeckt. Ist eigentich schon recht praktisch, aber die Position ist zumindest für mich echt blöd, ich muss da jedesmal meine Hände am Lenkrad verrenken, um da dran zu kommen. Das wäre zumindest für mich auf der Rückseite von dem Sateliten deutlich besser angebracht. Aber wollen wir mal nicht meckern, ist ne hilfreiche "Schnellwahltaste" und zumindest DIE ist bisher bei meinerm Wagen auch noch NICHT kaputt gewesen :saint:

Hallo Niko: hast du das schon deinem Händler gemeldet? Gibt es da schon eine Idee, was es sein könnte?

Ist ja irgendwie immer schön zu hören, wenn man nicht alleine mit seinem Kummer ist :|