Beiträge von gwSt

    Ich hab bei meinem jetzt auf den letzten gut 6.000 km im SChnitt 8,5 l/100 km (TCe200). Davon sind zwar auch ca. 2000 km in Frankreich mit entspannter gemütlicher fahrt, aber auch knapp 2000 km in D mit übewiegend freier Fahrt mit entsprechend Tempo mit drin. Das ist zwar 2,5 Liter über dem "offiziellen" Drittelmix, aber ich hab ordentlich Gas gegeben (wo es ging) und auch fast durchgängig Klimaanlage an gehabt. Für ein so großes und schweres Auto finde ich das vertretbar.


    Bzgl. Tankanzeige: die ersten Male habe ich mich auch erschrocken, als dort plötzlich nur noch "..." stand, aber eigentlich find ich das ganz sinnig. Damit wird nicht irgendeine Genauigkeit vorgegaukelt, die man dann ja bis auf den letzten km ausknautschen könnte "weil es im nächsten Dorf 2 Cent günstiger ist", sondern es ist offensichtlich, dass man sich zügig eine Tanke suchen sollte. Und wenn man beim Warnton mal auf die angegebene Restreichweite geschaut hat, sollte man wissen, dass es nicht SOFORT und innnerhalb der nächsten 2 km nötig ist.

    Also, ich habs noch nicht ganz ausfahren können, aber so gut 220 war bisher drin, irgendwie sind entweder die Autobahnen um mich herum zu voll, wenn ich mal allein unterwegs bin, oder ich haben Kollegen, bzw. Frau und Kind mit im Auto und denen will ich das nicht zumuten :D . Ich hatte da aber noch nicht das Gefühl, dass wirklich Ende war, Drehzahl war auch noch nicht am Anschlag. Grundsätzlich glaube ich jedoch, dass bei der Spitzengeschwindigkeit die Buchangaben sicherlich nicht immer zu 100% mit dem übereinstimmen müssen, was er dann auf der Bahn auch wirklich schafft. da gibt es bestimmt diverse Einflüsse von Reifengröße, Zusatzgewicht, Gegenwind, leichtem Gefälle, usw, die sich da "negativ" auswirken, sofern man das bei so einer Geschwindigkeit überhaupt noch so nennen mag....

    Hi zusammen,


    es wurde schon an verschiedenen Stellen immer mal wieder die Sitzbelüftung bei den ledersitzen angesprochen. Ich würd hier mal einen "Sammelthread" aufmachen wollen.


    Was haltet Ihr von der Lüftung (so denn in Euren Wagen vorhanden)? Ich hab in meinem Frankreichurlaub in der Provence ja erst gedacht "och nö, schon wieder so ein tolles Versprechen von Renault, was man dann aber im realen Alltag quasi gar nicht merkt, Man spürt ja überhaupt nicht, dass es kühl wird" So ähnlich wie bei der "Massage" dir für mich maximal ein sanftes streicheln, aber sicher keine "Massage" darstellt. ABER: gestern eine längere Fahrt im 5er BMW mit meinem Kollegen, Stoffsitze, schwarz, logischerweise OHNE Lüftung. Es schien die ganze Zeit schön die Sonne, Schiebedach aufgemacht und Wtter genossen. Beim Aussteigen war der Rücken klatschnass geschwitzt. Das war schon ein Augenöffner. Die Lüftung macht m.E. also eigentlich genau dass, was sie soll, nämlich den Rücken nur so weit kühlen und lüften, dass man nicht schwitzt, aber eben auch nicht so weit, dass es kalt wird und mann dan womöglich irgendwann Muskelprobleme o.ä. bekommt!

    Das mag schon stimmen, aber dann kriegen die ihre neuen Straßen offenbar nicht nur ziemlich schnell gebaut sondern auch ziemlich schnell wieder "verranzt". So wie die teilweise vom Zustand her waren, hatten die schon ein paar mehr Autos und Jahre gesehen... Naja, wir sind immer dort angekommen, wo wir hin wollten, und ich bin zum Glück aus einer Zeit wo ich das Fahren und Gucken noch OHNE die ganzen Helferlein gelernt habe, hatte also nicht zu dolle Stress deswegen :D

    Dann wollen wir mal schaun, ob es demnächst ein aktuelleres Navi gibt, im Vergleich zu Frankreich ist das Navi in BRD allerdings echt Spitzenklasse!


    Ich hab grad einen 2,5 Wochen Frankreichurlaub mit meinem Wagen hinter mir, einmal Norddeutschland-Provence-und zurück. Und in Frankreich hatte ich den Eindruck, dass das Kartenmaterial von TomTom mindestens seid 3-4 Jahren nicht überarbeitet wurde. Da wurden Kreuzungen angesagt, ow Kreisverkehre waren, diverse Umgehungsstraßen waren im Navi nicht vorhanden, obwohl in der Realität dem Zustand nach zu urteilen lockker 4 Jahre oder älter. Von nicht bekannten Einbahnstraßen und entsprechend "kreativer" Routenführung mal ganz zu schweigen.... Also, da hab ich mein Navi für D doch gleich ganz anders schätzen gelernt :S

    Hi Niko, super Idee! Und wenn da eine ausreichende Liste zustande gekommen ist, das mal an Renault zu schicken ist bestimmt auch gut. Und der, der das macht, wird dann anschließend als "Nestbeschmutzer" abgestempelt und bekommt die nächsten drei Jahre keinen Service mehr :D *Ironie off*



    zum Thema Wischwasserdüsen: Ich habe die Fächerdüsen gegen Strahldüsen getauscht bekommen, dass hat eine deutliche Besserung bewirk!


    Den Punkt "Verbrauch" würde ich allerdings wieder löschen, denn: welches Auto kommt denn bei ansatzweise alltagstauglicher Fahrweise auch nur in eine Größenordnung des NEFZ Wertes? Da liegt der Fehler eindeutigen bei den komplett unrealistischen Testzyklen, die mit dem realen Alltag einfach mal gar nichts zu tun haben und nicht beim Talisman! Das ist zum einen kein wirklicher Mangel und zum anderen kann man das bei JEDEM Fahrzeug kritisieren.

    bei Langstrecken bin ich aber immer wieder begeistert über den Komfort, das macht dem Talisman so schnell keiner nach.

    Durfte letztens eine längere Fahrt mit 2 Kollegen machen. Die waren beim Einsteigen total begeistert und nach dem Aussteigen noch mehr! Zum Vergleich, die anderen Firmenfahrzeuge bei uns sind 5er BMW, Audi A6 und Skoda Superb! Da ist unser Talisman klar am bequensten und schicksten :P


    Allerdings muss auch dazu sagen, das ich auch regelmäßig angefrozelt werde, so nach dem Motto: Mensch, der ist aber jetzt schon lange nicht mehr in der Werkstatt gewesen.... || , Nach einigen anfänglichen nervigen Werkstattbesuchen ist jetzt aber alles im grünen Bereich, das Ändern der Wischwasserdüsen von Fächer auf Strahldüsen hat zum Beispiel echt was gebracht, die Kopfstütze ist ruhig geblieben, etc.

    Der Umbau wird sicherlich 2 Werktage brauchen, muss ja das komplette Amaturenbrett wieder raus.

    Na, da geh mal lieber von 3-4 Tagen aus. Meins wurde auch getauscht, und anschließend mussten Sie fast die gesamte Software neu machen.... Das hat leider insgesamt eine Woche gedauert :(


    @alle anderen:
    es scheint so, als ob es massive Schwankungen in der Qualität gibt. Meine Klimanalge macht z.B. ziemlich genau das, was sie soll. Und auch Getriebe und Leistung sind einwandfrei (TCe 200). Spaltmaße sind völlig i.O., auch wenn ich nicht mit der Schieblehre kontrolliert habe. Die klappernde Kopftstütze am Beifahrersitz ist seid Tausch der Einsteckhülsen auch ruhig, nur die Fußöffnung am Kofferraum hat man nicht in den Griff bekommen. Das Handy krieg ich auch nur zum Musikhören aber nicht zum Telefonieren gekoppelt, liegt aber zu mindestens 50% an meinem Exoten (Blackbery mit Android), da mache ich Renault nur bedingt für verantwortlich. Also insofern finde ich die Aussage "unverkäuflich" hier doch sehr hart gegriffen. Es sei auch hier nur wieder auf andere Foren anderer Hersteller verwiesen, da gibt es zum Teil schon ähnliche Fälle (abgesehen von den wirklich schweren Fällen mit dem Getriebe im Talisman vieleicht, das ist wirklich extrem, aber das betrifft ja offenbar auch nicht jede Motorisierung)