Ich hab bei meinem jetzt auf den letzten gut 6.000 km im SChnitt 8,5 l/100 km (TCe200). Davon sind zwar auch ca. 2000 km in Frankreich mit entspannter gemütlicher fahrt, aber auch knapp 2000 km in D mit übewiegend freier Fahrt mit entsprechend Tempo mit drin. Das ist zwar 2,5 Liter über dem "offiziellen" Drittelmix, aber ich hab ordentlich Gas gegeben (wo es ging) und auch fast durchgängig Klimaanlage an gehabt. Für ein so großes und schweres Auto finde ich das vertretbar.
Bzgl. Tankanzeige: die ersten Male habe ich mich auch erschrocken, als dort plötzlich nur noch "..." stand, aber eigentlich find ich das ganz sinnig. Damit wird nicht irgendeine Genauigkeit vorgegaukelt, die man dann ja bis auf den letzten km ausknautschen könnte "weil es im nächsten Dorf 2 Cent günstiger ist", sondern es ist offensichtlich, dass man sich zügig eine Tanke suchen sollte. Und wenn man beim Warnton mal auf die angegebene Restreichweite geschaut hat, sollte man wissen, dass es nicht SOFORT und innnerhalb der nächsten 2 km nötig ist.