Beiträge von Gramounou

@Turbo87

Ich habe Anfang Juni eine Business-Edition bestellt.

Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug mit der Intens-Ausstattung, aber mit den auf der Homepage von Renault ersichtlichen Zugaben bzw. (Radgröße nur 17-Zoll) Abstrichen:
    https://www.renault.de/service…n/talisman-grandtour.html

Nein, keine Doppelverglasung der Seitenscheiben, das hat nur der IP.

Die Innenausstattung Sand grey gibt es leider nach damaliger Auskunft meines Freundlichen nicht; diese soll anscheinend dem Sondermodelle "Elysée" vorbehalten bleiben.

Grüßle
    Gramounou

Das ist ja wenigstens mal ein kleiner Fortschritt. Meiner (EZ 1/17) war noch 50-150 mit Ausschaltung unter 40. So kann man wenigstens die 30er-Zonen ohne Knöllchen überleben... :D

Nikos - zutreffende - Präzisierungen veranlassen mich zu folgendem Nachtrag:

1. Die Lkw-Spuren sind ein "Geheimtip", der jetzt leider nicht mehr so geheim ist. ;)

2. Die Zahl der Autos, die Télépéage nutzen, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, so dass es auch auf der "LiberT-Spur" manchmal etwas zäher zugeht. Aber immer noch um ein Vielfaches flüssiger als auf den anderen Spuren. :sleeping:

Grüßle
    Gramounou

Ich wohne in Frankreich und nutze daher den Télépéage-Badge seit rund zwei Jahren. Ich kann Nikos Angaben aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Den Sockel in den gepunkteten Bereich kleben, dann funktioniert alles einwandfrei.

Ob einem der Komfort des Télépéage-Systems das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist, dass die Fahrt in den Sommerurlaub, wenn man in der "Stauzeit" fahren muss, vor jeder Mautstation 15-20 Minuten Wartezeit bedeutet, :cursing: während man mit dem Télépéage-Badge ohne große Wartezeiten durchkommt... :thumbup:

Soeben im frz. Talisman-Forum gelesen:

"J'ai lu dans le dernier Autoplus que le restylage de la talisman est prévu pour Octobre 2019, pas avant".

Also auf Deutsch: "Ich habe in der letzten Autoplus [eine frz. Autozeitschrift, Anm. d. Ü.] gelesen, dass das Facelift des Talisman für Oktober 2019 vorgesehen ist, nicht vorher"

Grüßle
    Gramounou

Der hohe Querschnitt mag zwar optisch manchem nicht gefallen (mich stört das nicht so sehr), dafür ist der Talisman aber laut allen Testberichten mit den 17-Zöllern deutlich komfortabler als mit den Flachreifen. Und er soll so bereift auch deutlich leiser sein, wobei dies allerdings durch die Ganzjahresreifen relativiert werden dürfte...