Beiträge von Gramounou

    Oh ja, VIEL gediegener ohne diesen artifiziellen Lärm.


    Wenn Du es mal wissen willst, UNBEDINGT probefahren, Sportmodus rein (vorher im Multisense das Gebrabbel ausschalten und Geräuschkulisse Comfort rein) und auf die Tube drücken. Ich wette, Du wirst Dich wundern, zumal ich - wie gesagt - vom höheren und schwereren Espace ausgehe. Vor allem, wie er durchgehend von unten bis oben dreht. :saint:

    @tc255


    Übrigens: Der TCe 225 zieht von Anfang an ("aus dem Drehzahlkeller") sofort praktisch VOLL an. Wegen des Drehmoments braucht man den Diesel daher auch nicht (mehr)… ;)


    Sorry, wenn ich Dich in der Zwickmühle, in der Du sitzt, auch noch mit Höllenfeuer umzingele! :whistling::thumbup:

    @tc255


    Wie gesagt, ich fahre den TCe 225 im (schwereren und höheren) Espace. Fahrleistung 20.000 km/Jahr. Ein TRAUM von einem Motor.


    Der DCi 200 ist - und das wird wohl auch beim Talisman so sein - über 3.000 EUR teurer als der TCE 225. Selbst nachlassbereinigt bliebe dann ein Mehrpreis von rund 2.500 EUR. Das musst Du erstmal Kraftstoffmäßig aufholen, von den höheren Kfz-Steuern und Inspektionskosten des Diesels mal ganz abgesehen. :huh:


    Außerdem geht der TCe 225 "ab wie die Sau"! Und hat ununterbrochen Durchzug bis in den roten Bereich. Man merkt, dass der Motor von Renault Sport entwickelt wurde - glaub es mir!! :thumbup: Bisher 40.000 km, nicht ein einziges Problem, nur helle FREUDE! 8o


    Persönlich finde ich es - zumal beim Talisman - schade, die fantastischen Vorteile des 4control NICHT mit einem sportlichen Benzinmotor zu verbinden. Und wenn ich dann noch lese, dass Du Dein derzeitiges Fahrzeug gechipt hast… vertrau, wenn nicht mir, so Deiner Steuerberaterin ! ;)


    Grüßle
    Gramounou

    @tc255


    Ich gehe davon aus, dass dieser aufgrund der steuerlichen Regelungen in FRA nicht mehr angeboten wird. Der Malus macht dort den Motor unverkäuflich. Hingegen bin ich mir praktisch sicher, dass der TCe 225 in DEU weiterhin angeboten werden wird! ;)


    Ich fahre den TCe 225 in meinem Espace und will nächstes Jahr (meine Kinder sind jetzt größer und die Große studiert) auf den "kleineren" Talisman umsteigen. PHEV, falls er doch kommen sollte, sonst TCe 225 ! :thumbup:

    Donnerwetter - beim IP ist sogar das Armaturenbrett lederbezogen und mit cognacfarbenen Kontrastnähten versehen (wie die Sitze). 8o


    Da hat Renault aber verarbeitungsmäßig edel nachgelegt… :saint:

    Hallo zusammen,


    so, "Automobile Magazine" ist die erste französische Autozeitschrift, die aus mehreren Gründen den Bericht über einen geplanten Talisman PHEV , den ich Euch verlinkt hatte, nun doch eher für ein nicht sehr realistisches Gerücht hält: :S


    https://www.automobile-magazin…sman-hybride-rechargeable


    Kurzzusammenfassung:


    - Unsicherheit, ob der Talisman überhaupt im Produkt-Portfolio bleibe.
    - Technisch aufwändig, da man nicht einfach "copy Mégane PHEV - paste Talisman PHEV" machen könne. Zum einen sei zwar die Plattform beider Modelle dieselbe, aber die Heckplatte im Talisman sei (noch) nicht für die Aufnahme der Batterie ausgelegt. Zum anderen müsse aufgrund des höheren Gewichts des Taliman - für den Fall der Übernahme des PHEV aus dem Mégane/Captur - auch die Übersetzung überarbeitet werden.
    - In Ansehung der mithin für die Anpassung entstehenden Entwicklungskosten sei das Projekt kaum rentabel, zumal bei einem "low cost"-Angebot, und zwar selbst bei einem noch höheren PHEV-Umweltbonus der Regierung, der zurzeit politisch diskutiert werde.
    - Ali Kassai (der für das Produktportfolio verantwortliche Vorstand) habe noch vor ein paar Monaten den Einbau der PHEV-Technik in Espace und Talisman zwar als technisch möglich, aber finanziell unvernünftig bezeichnet.


    Da die Hoffnung zuletzt stirbt, gebe ich sie noch nicht auf… :whistling:;(


    Grüßle aus Fronkraisch,
    Gramounou

    Hallo zusammen,


    ich glaub ich spinne: Laut folgendem Artikel habe sich Renault nun doch entschieden, den facegelifteten Talisman (wie den Mégane) mit dem 160PS-E-Tech-Plug-in-Hybrid zu bringen!!! 8o Und das anscheinend auch noch zu einem - für einen Plug-in-Hybrid - Bombenpreis! :thumbup:


    https://www.larevueautomobile.…echargeable-low-cost.html


    Das wäre eine prima Motorisierung für mich (20 km zur Arbeit) und sicher auch für manch andere Renault-Liebhaber. :thumbup:


    Begeisterte Grüße
    Gramounou