Hallo zusammen,
zurück aus Paris berichte ich Euch - wie angekündigt - von meiner Fahrt.
Der TCe 200 ist auch auf Langstrecke ein Traum von Motor - kräftiger Anzug aus allen Lebenslagen und - wie ich finde - für 200 Pferdchen ein sehr maßvoller Verbrauch: Ich habe laut Bordcomputer hin 7,5 Liter/100 km und zurück (mit ca. 30 km Stadtverkehr in Paris - auch ein Traum... ) 7,7 Liter/100 km verbraucht, dies bei Tempomat 134 km/h und gelegentlichen Zwischenspurts beim Losfahren von den Mautstationen und Parkplätzen... Von Turboloch jedenfalls keine Spur!!
Die Wischwasserdüsen sind wohl zumindest etwas verbessert worden; bei 130 km/h wird jetzt wenigstens die ganze untere Hälfte angesprüht, sodass es zum Putzen der Windschutzscheibe endlich - jedenfalls auf französischen Autobahnen bei Beachtung des Tempolimits - ausreicht.
Allerdings habe ich schon ab ca. 125 km/h starke Windgeräusche vorne am Panodach festgestellt - die hatte ich in meinem IP erst ab ca. 160 km/h. Das muss ich demnächst bei meinem Freundlichen nachstellen lassen; denn das kann ja nicht den Ausstattungsunterschieden zwischen Intens und IP geschuldet sein. Und bei 134 km/h Tempomat finde ich den Seitenwind-Geräuschpegel doch nicht unerheblich höher als im IP. Auf langen Strecken und bei höheren Geschwindigkeiten ist daher die Doppelverglasung im IP schon ein sehr angenehmes Feature. Auf Landstraße empfinde ich den Unterschied als gering. Da ich eher selten längere Autobahnfahrten mache, kann ich damit leben.
Ansonsten sehr (!) komfortable Fahrt und - der Lendenmassage sei Dank! - keine Rückenschmerzen. Außerdem finde ich den Seitenhalt mit dem Intens-Leder noch besser als mit dem IP-Leder. Logisch, ersteres ist etwas härter und daher (auch) an den Seitenwangen weniger nachgiebig als letzteres.
Allerdings kurz vor Ankunft zu Hause noch eine Schrecksekunde - plötzliche Fehlermeldung: "Einspritzung prüfen". Rechts rangefahren, Motor aus und wieder an: weg war's... Das soll der Freundliche dann auch gleich mit auslesen.
Schönes Restwochenende rundum
Gramounou