Beiträge von PatrickGera

    Bei mir geht es schon wieder los. Hatte es jetzt wieder zwei mal. Beim ersten mal wurden irgendwelche zwei Ölsensoren getauscht, inkl. frischem Öl.

    Da es jetzt fast wieder der gleiche Zeitraum ist, geht mein Verdacht nun konkreter in Richtung Ölverdünnung.

    Das schlimme ist ja wirklich, dass nach An-Aus der Fehler weg ist und kein Fehler im Fehlerspeicher liegt!!!

    Mittlerweile ist meine Vorderachse so gut wie komplett einmal neu. Letztens bei 40000 wurde nun auch der rechte Querlenker getauscht, da auch hier die Buchse im Eimer war. Beide Querlenker und beide Koppelstangen sind nun neu. Bei 40000!

    ich bin im Außendienst und fast ausschließlich in der Stadt unterwegs, den ganzen Tag von Kunde A zu Kunde B. Ich bin auch meist zügiger unterwegs. Ich bin der Meinungen der hohe Verschleiß liegt am Notbremsassistenten, weil der in der Stadt natürlich permanent in Lauerstellung ist, da die Abstände zum Vordermann meist nur sehr kurz sind. Der Notbremsassistent steuert bei kleinen Abständen dann schon einen kleinen Vordruck ein und die Bremsbeläge schleifen schon ganz leicht. Wenn das natürlich den halben Tag passiert, sind die ratz fatz runter!

    Steht im VdTÜV Merkblatt Nr. 751.


    Meist steht dazu in den Gutachten ein Passus, dass der Hersteller es etwa freigegeben hat oder eben, dass eine Änderung über 2% nicht zulässig ist.

    25er wird dir keiner auf Serienrädern eintragen. Ich glaube auch nicht, dass es dafür ein passendes Teilegutachten. Selbst 20er sind schon problematisch. Denn du darfst nicht über 2% Spurweitenänderung kommen, das heißt max. 15er. Außer es sollte tatsächlich ein Teilegutachten geben, welches es erlaubt. Radabdeckung sollte bei 25ern mit Serienrädern bzw. Serien-ET eigentlich kein Problem sein, hab ja die 21er und ein bisschen platz ist noch.


    Man könnte deine 20er vielleicht noch etwas ausdrehen, aber das ist natürlich nicht erlaubt. ;)

    sooo..

    Ich habe heute mal eine 550km reine Autobahnstrecke gehabt und habe vorher getankt und Bordcomputer auf 0 gestellt.

    Tempomat war auf 130 eingestellt, die ich gut durchrollen konnte, bis auf einige Baustellen und Geschwindikeitsbegrenzungen und einige wenige (4 - 6) mal kurz etwas mehr, um schneller zu überholen.

    Klima lief 3/4 der Fahrt durch.

    Kurz vorm Ziel ging die Tankleuchte an.

    Bordcomputer zeigte 7,0 Ltr.

    An der Tankstelle waren es dann effektiv 7,48 Ltr. auf 100km.


    Also bei entspannten 130 im Sommer auf der Autobahn ist definitv nicht weniger drin.


    20210602_212304.jpg

    Ich habe die 21er und ich meine, dass die auch nicht direkt gepasst haben, aber sie haben sich durch ihre Schrauben ranziehen lassen, sodass am Ende kein Spalt mehr da war.