Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass es Fahrzeuge gibt, die einwandfrei funktionieren.
Meiner ist aber geleast mit kompletten Servicepaket. Wenn ich jetzt zu meinem Autohaus fahre und denen sage, sie sollen das Getriebe spülen, erhalte ich als Antwort, das sei von Renault nicht vorgegeben und werde deshalb auch nicht gemacht. Vielleicht, wenn ich es selbst bezahle. Bin denn bescheuert ?!?
Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Auto nach etlichen Versuchen, es vernünftig ans Laufen zu bringen (im 1. Jahr) wandeln sollen.
Ich habe vor wenigen Tagen erfahren, dass es im Ruhrgebiet eine Firma gibt, die ein Software-Update anbietet, mit dem das Problem behoben werden kann.
Das Ruckel- und Anfahrproblem liegt wohl ausschließlich an der Software.
Der Getriebehersteller Getrag hat seinerzeit Renault (und anderen) eine Software angeboten, die an den Motor angepasst ist.
Zumindest Renault hat das ausgeschlagen mit den Worten: "Das machen wir selber".
Das Ergebnis fahren wir nun ....
Ich habe mich nicht weiter für das Update interessiert, da ich davon ausgehe, dass bei meinem Leasing-Fahrzeug ein Software-Update nicht zulässig ist, wenn es nicht von Renault kommt.