Beiträge von fish4fun

    Servus zusammen,


    die gestrige Testfahrt war wieder einwandfrei und das Fernlicht hat automatisch geschaltet. War ja auch Tag zwei nach der Aufladung. Heute erneuter Test, der Fernlichtassistent ging wieder nicht. Heute kam dann auch das Messgerät und dieses Zeigt nach der Testfahrt 12,94 V an. Sollte das nicht genug sein? Hab jetzt die Batterie erneut an das Ladegerät gehangen und Teste dann morgen noch einmal direkt nach dem Laden und dann Abends vor der Testfahrt noch einmal.


    Beste Grüße


    fish4fun

    Servus Udo,


    das Teil wurde eigentlich von Bosch verbaut, muss ja nix heißen.


    Würde aber vorher einmal die Spannung an der Batterie im Auge behalten wollen, da würde mir ein Soll- /Minimum wert schon etwas helfen. Kann man einen Baumarktprüfer verwenden?


    Viele Grüße


    fish4fun

    Halo Udo,


    das hab ich noch nicht, kann mein Ladegerät auch nicht anzeigen. Welchen Minimum Wert sollte eine Batterie denn haben damit keine Systeme abgeschaltet werden? Hab auch so ein Stop and Go Marderschaller im Auto verbaut, evtl. zieht der auch zu viel Strom. Mit Strom ansich stehe ich etwas auf Kriegsfuß.


    Beste Grüße


    Fish4fun

    So Freunde der französischen Raute,


    komme gerade von einer weiteren Testfahrt und was soll ich sagen, der Assi funktionierte einwandfrei im rahmen seiner Möglichkeiten.


    Am schmutzig/sauber den Wagens kann es nicht liegen, gestern hatte ich das Auto gewaschen und der Lichttest/Assitest war negativ bzw. funktionsfrei.


    Meint Ihr das die Funktion des Fernlichtassistenten auch in Zusammenhang mit dem Ladezustand der Batterie stehen könnte? In meiner Verzweiflung hatte ich die Batterie (wurde erst im Dezember 2020 neu auf Garantie eingebaut und danach ging der Assistent ein paar Tage) über Nacht einmal am Ladegerät und bin heute tagsüber ca. 70 km gefahren. Würde für mich zwar eher unlogisch sein aber bei der Diva auch nicht komplett von der Hand zu weisen. :)


    Vielen Dank für Euren bisherigen Beistand.


    Beste Grüße


    fish4fun

    Oder anderer Vorschlag: Batterie abhängen und fünf Minuten warten, evtl. haben sich dann die Steuergeräte alle wieder gefunden.

    Das habe ich schon gemacht und hatte leider keinen Erfolg. Es gab danach nur eine Fehlermeldung die meine Werkstatt dann wieder gelöscht hat. Scheint aber normal zu sein wenn der Strom 10 Minuten weg ist. Trotzdem Danke!

    Servus Udo,


    für mich klang das eher so, Fehlerspeicher leer, aktuelle Software drauf, mehr können wir nicht tun. Ist denn Kamera kalibrieren aufwendig und kann das auch eine andere Werkstatt machen?


    Viele Grüße

    fish4fun

    Bei mir ist lt. Werkstatt die aktuellste Software im Wagen, ob damit auch das Steuergerät gemeint ist, kann ich nicht sagen. Mein Freundlicher ist am Ende seiner Weisheiten und sagt ich soll wieder kommen wenn es nicht geht. Ist halt immer blöd wenn er in der Werkstatt geht und in der Praxis seine Aussetzer hat. Hab meinem Frundlcihen schon ein Video gedreht wo es nicht geht und er konnte dennoch nix machen.

    Moin Zusammen,


    vielen Dank für das schnelle Feedback!


    Die Kamera wurde natürlich nicht neu kalibriert, der Freundliche findet ja beim Auslesen nix und nach längerer Fahrt ging es ja. Kann man das einfach beim freundlichen beauftragen und was muss er dann machen, bzw. weiß er dann was zu tun ist?


    Das Auto ist ein 1,6 Benziner mit dieser Nr.: 3333 / BFB, EZ. 06/2018.


    Viele Grüße


    fish4fun