Beiträge von Dome90

    Neuer und eigentlich erfreulicher Rückruf:



    OTS Code: 0CLZ
    "TALISMAN TCe 200 (M5M)– Möglicherweise zu geringe Leistung"
    "Durchzuführende Arbeiten:- Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergeräts (120)"


    Allerdings wird man für diese OTS nicht angeschrieben. Es betrifft das Leistungs/Drosselungspoblem.
    Meldet euch einfach in der Werkstatt, wenn ihr betroffen seit.

    Habe heute ebenfalls in der Werkstatt angerufen, sie wollen sich Informieren über das Update und habe mir gleich den nächsten freien Termin eintragen lassen, welcher aber erst am 22.06. ist. Dann wird das Auto aber auch mindestens 2-3 Tage in der Werkstatt bleiben, da das R Link gleich mit gewechselt wird.


    Edit:
    Wichtig!
    Habe gerade durch einen meiner Kontakte erfahren, dass es seit gestern auch schon einen OTS Aufruf gibt. OTS Code: 0CLZ
    "TALISMAN TCe 200 (M5M)– Möglicherweise zu geringe Leistung"


    "Durchzuführende Arbeiten:- Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergeräts"




    Allerdings wird man für diese OTS nicht angeschrieben. Meldet euch einfach in der Werkstatt. Lustigerweise wäre meiner von der OTS nicht betroffen, allerdings das entsprechende Update für meinen verfügbar.

    @Wolfram
    genau dieses Verhalten von Renault bringt einen gerade zur Weißglut...
    Das ein neues Auto nicht immer komplett Fehler und Mängelfrei ist, kann man ja noch verstehen. Das man dann aber als Kunde im Regen stehen gelassen wird, es ewig dauert bis Mängel und Fehler mal Gehör finden und es dann eine Ewigkeit dauert bis es mal eine Lösung gibt. Dabei werden Versprechungen gemacht die bei weiten nicht eingehalten werden.


    Zumal auch die Informationsgabe zu den Händlern und Werkstätten als ungenügend einzustufen ist. Das Keyless Problem sollte eigentlich Modellübergreifend allen Händlern bekannt sein. Eine Lösung befand sich bereits Januar in der Testphase, seitdem noch nie wieder etwas gehöhrt.
    Auch das quietschen des Fahrersitztes kann nur 2 Ursachen haben. A er schleift an der Mittelkonsole und B die Sitzschiene ist verzogen und muss ausgetauscht werden
    Das man als Kunde und Laie! eines Neufahrzeugs schon in die Werkstatt muss und denen erklären muss wie welcher Mängel behoben wird, ist schon sehr trauig und auf den wahnsinnig schlechten Informationsfluss bei Renault zurück zu führen.
    Genauso ernüchternt sieht es mit der Sensorleiste der elk.Heckklappe aus, schon bei Vorproduktionsfahrzeugen und Lehrgängen von Werkstatt und Verkäufern wurde diese Leiste als mangelhaft funktionierend erkannt. Das Ganze ist jetzt fast 1 1/2 Jahre her und es hat sich absolut nichts getan in dem Bereich.


    Der größte Hit ist der hier besprochene Leistungsmangel des TCe200, es ist nun fast ein 3/4 Jahr vergangen als es dieser Mangel, welcher "nur" durch ein Softwareupdate entstanden ist irgendwie in die Serienproduktion geschafft hat. Da stellt sich wirklich die Frage ob solche Updates auch nur 1 mal live getestet werden. Jedem der vorher einen "ungedrosselten" TCe200 Talisman gefahren ist, sollte ab spätestens 70km/h auffallen das hier etwas nicht stimmt. Dazu muss man nicht mal über 130km/h fahren...


    Auch wir haben einen Gutschein im unteren 3 Stelligen Bereich erhalten. Aber mal ehrlich, wir kaufen ein Auto für 30-40t€ und werden mit nicht mal 1% "abgespeist", welche auch stark einschränkbar zu Nutzen sind (1Jahr gültig). Wir haben uns davon das Trenngitter von äußerst mäßiger Qualität (klappert wie Sau) und den Alu Ladekantenschutz gekauft, der eigentlich zu klein ist und vom Design der innenliegenden Leiste komplett wiederspricht (einmal Längs und einmal Querfugen).
    Mein Verkäufer meinte zu den Mängeln nur, Sie haben ja 5 Jahre Garantie, bis dahin werden sich schon Lösungen finden.

    Übernächste Woche soll mein Talisman im Garantiefall ein neues RLink bekommen. Mal schauen, vielleicht bauen sie mir ja auch ein V2 ein. Dann hätten die 3Monate Lieferzeit des Austausch Rlink wenigstens einen Grund.
    Ich werde berichten wenn es drin ist.

    Also wir merken zurzeit auf beiden Vordersitzen dass es auf der Stufe 2 im Rücken vibriert und gefühlt durch Handauflegen keine oder sehr sehr wenig Luft heraus kommt. Auf Stufe 1 ist wenigstens das Vibrieren weg, recht unangenehm das Gefühl. Die erstem 2 mal dachte ich mein Körper selbst spielt verrückt, dabei sind es die Sitze.
    Auf den Sitzflächen kommt in der 2. Stufe schon Luft heraus, in der Stufe eins gefühlt keine.


    Ende April 2mal getestet bei Temperaturen um 10-15° nach dem Besuch im Fitnessstudio. Dort hat die Sitzlüftung sehr gut funktioniert und wir haben auf die Stufe 1 gestellt, weil Stufe 2 zu stark war. Keine Spur von unangenehmer Vibration.


    Also entweder die Sitzbelüftung mag Temperaturen über 20° nicht oder die Funktion ist bereits nach 2 maliger Nutzung kaputt. Wird auf jeden Fall zur nächsten Mängel Behebungsversuch mit angesprochen. Falls es noch einen gibt.